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DKW RT 175 springt nicht an
Guten Morgen an alle,
ich habe Anfang diesen Jahres die DKW RT175 (BJ 54) meines Papas komplett restauriert. Ich habe alles einmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Da das allerdings mein erstes Motorrad war, habe ich nicht alles gemacht, was man evtl. machen sollte.
Zunächst ist der Motor nach neuer Einstellung des Unterbrecherkontakts auch wieder gelaufen, allerdings hat er keine Leistung beim Gas geben gebracht und ist fast abgesoffen. Im warmen Zustand hat das Motorrad sich mal anschmeißen lassen und mal nicht.
Aktuell besteht mein Problem darin, dass das Motorrad gar nicht mehr will, gestern war es einmal kurz soweit. Man hat gemerkt, dass sie starten will, es hat aber einfach nicht ganz gereicht.
Was habe ich bis jetzt gemacht?
Dichtung am Zylinderkopf und -fuß erneuert. Simmering an Lichtmaschinenseite getauscht. Neuer Unterbrecherkontakt + Kondensator + Zündkerze. Vergaser hat neue Düsen bekommen, wird heute auch nochmal auf der Arbeit Ultraschall gereinigt. Batterie ist auch neu.
Wenn ich den Vergaser demontiere und direkt einspritze tut sich am Motor mittlerweile auch gar nichts mehr. Zündfunke ist meiner Einschätzung nach ausreichend vorhanden. Kompression ist da.
An sich habe ich nicht wirklich was verändert, aber dennoch will der Motor einfach nicht mehr. Gestern hatte ich den Simmering an der LMS getauscht, hat aber auch nichts geholfen...
Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Vielleicht könnte mir jemand weiter helfen?
Grüße Jonas
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28 Antworten
Hallo Jonas,
Ein sichtbarer Zündfunke sagt nichts darüber aus wie sich das unter Komression verhält.
Hast du mal den Kerzenstecker durchgemessen, neue Wickelkondensatoren können schon defekt sein, ich habe bei all meinen Mopeds u. Motorrädern Kondensatoren aus dem Elektronikbereich eingebaut, den genauen Typ weiss ich gerade nicht, wenn du Interesse hast kann ich gern nachsehen.
Die Zündspule ist eine häufige Fehlerquelle.
Bei meiner DKW habe ich eine elektronische 12V Lima/Zündanlage eingebaut und seitdem keine Startprobleme und die Batterie fällt auch weg.
Schönen Gruß
Peter
Hallo Peter,
Danke für eine Antwort! Nein, den Kerzenstecker habe ich nicht durchgemessen, das wird heute Mittag direkt erledigt. Kondensator kann eigentlich nicht kaputt sein, das Motorrad lief letzte Woche noch genau mit dem neuen Kondensator.
Ich melde mich, wenn ich den Stecker gemessen habe.
Für andere Vorschläge bin ich weiterhin offen
Grüße Jonas
Zitat:
@JonasD96 schrieb am 24. September 2020 um 09:53:23 Uhr:
Kondensator kann eigentlich nicht kaputt sein, das Motorrad lief letzte Woche noch genau mit dem neuen Kondensator.
Und was besagt das über seinen jetzigen Zustand ?
Zitat:
@JonasD96 schrieb am 24. Sept. 2020 um 08:1:52 Uhr:
Zunächst ist der Motor nach neuer Einstellung des Unterbrecherkontakts auch wieder gelaufen, allerdings hat er keine Leistung beim Gas geben gebracht und ist fast abgesoffen.
Servus! Kontaktabstand und Zündzeitpunkt wurden nach Vorgabe eingestellt und stimmen auch jetzt noch?
Ist der Unterbrechernocken noch tadellos? Ich hatte schon welche, die hatten so eine verkorkste Kontur, dass der Kontakt gleich mehrfach geöffnet hat. Zündzeitpunkt ggf mit Stroboskop abblitzen.
Mfg
Kontaktabstand und Zündzeitpunkt eingestellt. Wurde sogar mit Messuhr überprüft. Nocken werde ich ebenfalls heute Mittag überprüfen und Bericht erstatten. Danke!
Um den Kerzenstecker als Fehlerquelle auszuschließen, Könntest Du auch diesen abdrehen und das blanke Zündkabel ein Stück weit abisolieren und die Kupferseele um die Zündkerze ihren Kontakstift oben rumwickeln.
Nocken habe ich überprüft. Ist tadellos, macht auf wann er soll und schließt auch zum richtigen Zeitpunkt.
Haben auch das Kabel zur Zündkerze ans Gehäuse gehalten. Haben bei 2 cm Abstand noch einen Blitz. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Kondensator passt, oder sehe ich das falsch?
Einmal wollte der Motor fast anspringen, danach allerdings kein Lebenszeichen. Geändert hatten wir nichts...
Ich werde die Kompression nochmal mit einem Manometer überprüfen.
Was kann ich noch tun?
Grüße Jonas
Probiere nochmals andere/neue Zündkerzen.Die gehen schnell mal kaputt wenn sie nass geworden sind.
Gruss Jörn!
Ich lese gerade, daß nur der Limaseitige Simmerring getauscht wurde.
Wenn es aber den auf der Kupplungsseite zerlegt hat saugt er nur Falschluft. Des Weiteren werden diese uralten Simmerringe durch den heutigen Ethanosprit innerhalb kurzer Zeit zerstört.
Wie sieht die Zündkerze nach den Startversuchen aus?
Naß oder trocken?
Auf wieviel Vorzündung wurde das gute Stück eingestellt?
LG
Zündkerze ist leicht feucht würde ich behaupten. Wellendichtring wurde wirklich nur auf der einen Seite getauscht. Allerdings kann das nicht das Problem sein. Der Motor lief auch vorher mit beiden Alten, das ist nicht mal 2 Wochen her.
Vorzündung meinst du den Zündzeitpunkt? Der ist laut DKW eingestellt, glaube mich zu erinnern, dass es 5 Grad vor dem OT sind
Ja, den Zündzeitpunkt meinte ich, richtig. In Grad weiß ich
es gar nicht. 4mm vor OT sollte es wohl bei der 175 sein.
Wenn ich im Netz die Tabellen schaue sind danach 5 Grad
zu wenig, ich hoffe die Tabelle stimmt (siehe Anhang)
sie ist ja wahrscheinlich von Fahrzeug zu Fahrzeug
unterschiedlich. Oder selbst mal umrechnen.
Ich stelle immer nach mm vor OT ein, finde ich einfacher.
Versuch doch einfach mal nach mm einzustellen und schau
wie sie darauf reagiert.
LG
Dennoch müsste sie auch mit so einem Wert auf jeden Fall anspringen.
Funkenstrecke schon gemessen?
Also aus wieviel mm Entfernung max..der Funke es noch schafft, von der Kupfer-Seele zur Masse überzuspringen.
Edit: übersehen, hast Du schon gemacht, 2 cm.
Was ist mit Bremsenreiniger,Startpilot als Anspringhilfe?
Was rührt sich damit?
Also Zündzeitpunkt ist genau so eingestellt wie von DKW angegeben. Hab nochmal nachgelesen, die 5 grad waren nur von mir geraten, weil ich mich nichtmehr erinnern konnte.
Hab schon Spray ohne Vergaser eingesprühte. Zündkerze ist dann feucht. Gehe also von einem elektrischen Problem aus. Seit dem das letzte Mal als der Motor ging habe ich Kondensator und Unterbrecherkontakt gewechselt. Auch wenn der Funke gut aus sieht, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass dort der Fehler liegt.