- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Oldtimer
- DKW Rt 175s Restaurationsprojekt
DKW Rt 175s Restaurationsprojekt
Hi,
Hilfe! Ich versuche gerade meine dkw rt 175s zu restaurieren. Ich möchte den Motor neu lagern. Das läuft bis jetzt auch ganz gut, aber ich bekomme die Kupplung nicht ab. Also die kupplungslamellen sind ab, aber die innere Mutter bekomme ich nicht ab. Laut werkstad Handbuch braucht man da ein spezielles Titel dass den "Käfig" am mitdrehen hindert, das Teil gibt es aber nicht mehr...
Kann mir jemand helfen? Hatte das Problem schon mal jemand?
Danke und Gruß
Flo
Ähnliche Themen
150 Antworten
Soll da jetzt jemand zu dir kommen, um den Kupplungskorb festzuhalten ?
Lieber wäre mir ein Tipp wie. Ob man sich selber was basteln kann oder ob man was kaufen kann womit man ihn festhalten kann.
Ja, man kann sich selbst was basteln. Ja, wenn man sucht, kann man auch was kaufen.
wenn du schon daran scheiterst,wirst du den Motor vermutlich nicht korrekt wieder
beieinander bringen.
Aber wenn schon: besorge dir 2 Stahllamellen der Kupplung von der RT 175 S,lege sie
genau übereinander,dass sie dann auch auf die Kuppl.nabe passen und vebinde sie
mit 2 Schrauben z.B. M 5 oder 6.
So wird das Ganze etwas stabiler,evtl. geht es auch mit einer Stahllamelle.
Da schweißt du dir einen Haltegriff dran.
Damit kannst du die Kuppl.nabe festhalten zum Lösen der Mutter.
Anders geht es nicht,wenn nicht gepfuscht werden soll.
J.
Danke Jan.
@schelle1, wo kann ich was kaufen und was kann ich basteln?
Ob es auf Oldtimermärkten Buntpapier zu kaufen gibt, weiß ich jezze auch nicht aber wenn ja, besorge dir dann gleich noch eine Schere mit dazu. Vorsicht mit Messer und Licht !!!
Hallo Flo,
ich habe kürzlich erst den Motor einer DKW 250 H, Baujahr 1953, generalüberholt und hatte dasselbe Problem. Du kannst folgendermaßen vorgehen, so wie BMW es beschreibt; es geht aber auch einfacher: Nimm zwei Grip-Zangen, die vorne so breit sind, dass sie in die Aussparungen des Kupplungskorbs passen. Diese Zangen bekommst du in jedem besseren Baumarkt, falls du selbst noch keine hast. Dann nimmst du eine Kupplungslamelle (natürlich eine Stahllamelle) und klemmst die beiden Grip-Zangen genau um 180° - möglichst fest - gegenüber so an die Lamelle, dass du sie in zwei genau gegenüber liegende Aussparungen des Kupplungskorbs einsetzen kannst, Damit du dir die Lamelle nicht mit den Zangen beschädigst, legst du einen Kupferblechstreifen unter das Zangenmaul. Jetzt sind Kupplungskorb und Kupplungsnabe nicht mehr gegeneinander verdrehbar und du kannst die Zentralmutter lösen. Bei der 250er war das ein Linksgewinde; eine 125er hatte ich bis jetzt noch nicht in der Mache gehabt. Hat die 125er auch einen Primärtrieb mit Kette ? Dann kannst du auch einen Schlüssel auf der Mutter für das kleine Kettenritzel auf der Kurbelwelle ansetzen und damit gegenhalten. Schön wäre es, wenn du ein Werkstatthandbuch (Reparaturleitfaden) hättest. Neue Dichtungen bekommst du bei DKW-Geyer in Hemsbach (beste Adresse für DKW-Oldtimer). Die Kugellager würde ich mir allerdings ganz normal im Internet bestellen, wobei du nicht die allerbilligsten Lager aus China nehmen solltest, sondern die etwas teureren Lager von SKF oder FAG. So groß ist der Preisunterschied nicht.
Hast du noch weitere Fragen, einfach melden.
Viel Erfolg
Lonzoglunz
Hi Lonzoglunz,
Vielen Dank für die detailiert Erklärung. Hammer. Werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ich hab tatsächlich noch eine Frage. Wenn ich den Korb dann ab habe wir bekommt man am besten die Motorblock Hälften auseinander? Ich hab da kein Blech zum auseinanderziehen, wie es oft beschrieben wird... Gibt's da auch ne gute Lösung oder muss ich mir da Werkzeug kaufen? Schon mal vielen Dank
@schelle: Danke für deinen Versuch dich einzubringen, ich finde es aber besser wenn du dich ab jetzt nicht mehr an der konversertion beteiligst
...Dann stelle mir nicht solch d. Fragen.
"Konversation".
Du musst dir eine abdrückplatte bauen.
Damit kannst du die Hälften ausdrücken.
Es gibt eine coole Anleitung.
"Das Motorrad baut am DKW Motor 175-350"
Dort ist beschrieben wie man mit Standardwerkzeug den Motor zerlegt.
Registriere dich hier:
http://www.vfv-motorrad-forum.de/
Dann gehe in den DKW Downloadbereich und zieh dir die Anleitung runter:
www.vfv-motorrad-forum.de/...zteillisten-Prospekte-und-weiteres-2.html
Ist übrigens auch ein tolles forum mit eigenem DKW Bereich.
Hier noch weitere infos:
http://www.dkw-motorraeder.de/restaurierung/index.html
Gruß
Ralf
Hi Ralf,
Vielen Dank das schau ich mir nachher gleich mal an.
Danke für die schnelle antwort
Gruß
Flo
Hi,
ich habe heute die Mutter endlich runter bekommen. Dank Lonzoglunz´s tipp konnte ich den Korb gut halten. Leider war die Mutter extrem fest und ich habe sie trotz verlängerung der ratsche nicht ab bekommen. Ich bin dann mit dem Motor in die KFZ Werkstatt meine Vertrauens gefahren, nach 3 versuchen mit dem pneumatischem schraube war das problem gelöst.
Jetzt eine neue frage: Links neben dem kupplungskorb befindet sich auf der Kardanwelle ja ein Ritzel, welches ich mit einem abzieher (orignalnummer: 4699-71500-00.1) Abziehen muss. Wo kann ich den Abzieher kaufen, bzw welche größe muss ich kaufen?
Gruß
Flo
Zitat:
@Flodo1 schrieb am 10. April 2017 um 21:56:09 Uhr:
Jetzt eine neue frage: Links neben dem kupplungskorb befindet sich auf der Kardanwelle ja ein Ritzel,
Hightec DKW, aufpassen, daß Schelle das nicht liest.
Meine 125er hat an dieser Stelle nur eine Kurbelwelle.
Aber mal im Ernst.
Warum ermittelst Du nicht einfach mit Schieb- und Gewindesteigungslehre die Gewindegröße?
Wenn man die Gewindegröße und Richtung bestimmt hat, kann man mal eine Suchmaschine füttern.
Die DKW-Händler werden so etwas vermutlich auch im Angebot haben.
Hi,
Danke für die schnelle antwort du hast natürlich recht, es ist die kurbelwelle.
Danke für den tipp, ich hab es so nicht gemacht weil ich nicht auf die Idee gekommen bin
Habe überlegt wir ich dir Steigung messen kann und bin auf keine Lösung gekommen... Vielen dank, so wird's gemacht