ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2 Kolbenfresser ?

DKW RT 250/2 Kolbenfresser ?

DKW RT 250
Themenstarteram 28. Juli 2024 um 8:45

Hallo,

ich habe mir gestern eine restaurierte DKW RT 250 2 Bj.4/54 gekauft.

Habe das Motorrad aus dem Siegerland geholt und zu Hause angekommen wollte ich eine kleine Ausfahrt machen.

Sie sprang sofort an und ich fuhr langsam los.

Nach etwa 2 km Fahrt drehte plötzlich der Motor voll hoch und das Hinterrad blockierte.Der Kickstarter lässt sich nicht mehr runter treten.

Was ist passiert, habe ich einen Kolbenfresser ?

Wie sollte ich jetzt vorgehen, sollte als erstes der Zylinderkopf und der Zylinder demontiert werden ?

Wie bekommt man den Zylinder vom Kolben abgezogen wenn der richtig fest sitzt.

Ich würde mich über fachliche Ratschläge sehr freuen.

 

Dkw rt 250 2
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das ist bestimmt kein Kolbenfresser da würde der Motor nicht hochdrehen, irgendetwas stimmt mit der Kraftübertragung nicht, ist evtl. die Kette gerissen und hat das Hinterrad blockiert das klärt allerdings nicht unbedingt den blockierten Kickstarter.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:00

Nach diesen Problem stellte ich fest, daß das Bremsgestänge total fest war und das Hinterrad sich nicht bewegen ließ.

Ich löste die Bremsgestängeanschlagschraube und fad Hinterrad dreht sich wieder.

Aber Kickstarter lässt sich nicht runtergehen und bei eingelegten Gang dreht der MOTOR nicht ?

Hallo, du schreibst dass der Motor hoch gedreht hat - bei einem Kolbenfresser passiert das Gegenteil: geht ächzend aus - hatte ich schon… auch mit der 250/2 ;-)

Meine Frage ist also wie der Motor dann ausgegangen ist?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 14:01

Habe die Zündkerze rausgeschraubt und Kickstarter leicht gedrückt, keine Bewegung der Kurbelwelle-Kolben.

Kolben steht etwa 50 mm unter OT.

Sollte ich den Zylinder abnehmen?

Wie bekomme ich am besten den Zylinder vom Kolben gezogen, wenn festgefressen ?

Servus,

wenn der Motor hochdreht, hat er vermutlich kurz keinen Sprit bekommen, oder zu viel Luft.

Ist das Getriebe denn frei und hat Öl?

Was passiert, wenn du an der Kupplung drehst?

Vermutlich liegt eher hier das Problem.

Viele Grüße,

Sebastian

Ich würde erst den Kupplungsdeckel abnehmen weil das was du schilderst auf eine gerissene Duplexkette deutet wenn die sich am hinteren Zahnrad verhakt dann ist der Kickstarter blockiert- zum Check vor Demontage links erst den rechten Deckel abnehmen und prüfen ob sich die Zündung mit Kurbelwelle drehen lässt

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 15:33

Getriebeöl ist im Getriebe vorhanden.

Wenn ich den 4. Gang einlege und den Kupplungshebel anziehe kann ich das Hinterrad drehen, vor und zurück.

Warum bewegt sich die Kurbelwelle und Kolben nicht beim eingelegten 4.Gang auch wenn der Kickstarter fest ist.

Durchs Kerzenloch kann man keine Bewegung feststellen.

am 28. Juli 2024 um 16:21

Wie Herb 66 schon geschrieben hat, vermute auch ich einen Defekt im Primärantrieb und würde das Getrieböl ablassen und den linken Deckel abmontieren. ...

Grüße Markus

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 17:43

Ich habe in der Zwischenzeit den Zylinderdeckel abgenommen und den Zylinder kurz angehoben, alles in Ordnung keine Riefen oder Klemmerspuren. Alles sieht sehr gut aus.

Morgen werde ich den Kupplungsdeckel annehmen und mal schauen, warum der Kickstarter sich absolut nicht bewegen lässt.

Was wird passiert sein ?

Ich habe nach dem Kauf vom Motorrad auch festgestellt das sich der Kupplungshebel sehr schwer betätigen lässt, es ist ein großer Kraftaufwand den Kupplungshebel zu ziehen.

Was passiert sein könnte, ist oben bereits mindexstens zwei Mal zu lesen. Und dass der Kupplungshebel sich nur mit größerer Kraft betätigen lässt, kenne ich von meiner RT 250/2 auch. Alle meine anderen Motorräder haben leichter zu betätigende Kupplungen. Die RT 250/2 ist eben ein Männermotorrad ;-).

Beste Grüße,!

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:31

Habe heute den Kupplungsdeckel abgenommen und es ist genau passiert was mir geschrieben wurde.

Duplexkette gerissen, hat sich zwischen Kupplungskorb und Kickstarterwelle verklemmt.

Daher konnte der Kickstarter nicht mehr betätigt werden und somit konnte die Kurbelwelle nicht mehr drehen.

Das Kupplungsgehäuse ist teilweise zerstört, vom Gehäuse ist ein Teil abgebrochen und Zähne vom Zahnkranz fehlen auch.

Das Motorgehäuse ist heile geblieben.

Wie sollte ich vorgehen, welche Teile sollte ich alle austauschen ?

Kupplungskorb , Zahnrad auf der Kurbelwelle und die Duplexkette müssen getauscht werden.

Am besten die komplette Kupplung ?

Wo bekomme ich bezahlbar alle Teie her ?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:34

Bilder von den Kupplungsbeschädigungen

1000031499
1000031500
1000031501
+2
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:35

Bilder Kupplung

1000031456
1000031455
Themenstarteram 29. Juli 2024 um 20:38

Ich kann mir nicht erklären ,warum die Kupplungskette bei 40 km/h gerissen ist. Was hat das Verursacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2 Kolbenfresser ?