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DKW SB 350 BJ 1936 Zylinderkopf wird heiss
Hallo, ich habe eine Frage an die Motorexperten. An meiner SB 350 ist ein AMAL Vergaser M76/426 verbaut und es hat noch keine elektronische Zündung also 6V Batteriezündung. Die angegebene Vmax von 110 km/h ist absolut nicht zu erreichen ich komme im 2 Gang auf ca 70 km/h und wenn ich in den dritten gehe dann endet der Ausflug bei ca 85 km/h. Ich habe alle Einstellversuche bei diesem Vergaser und auch bei dem Modell von Bing das auch in diesem Typ verbaut war durchgetestet aber kein Durchbruch und wenn ich versuche Vollgas zu fahren selbst wenn ich das Gemisch eher fett einstelle dann wird der Zylinderkopf über 150 Grad heiß was nichts Gutes bedeutet. Ich habe auch die Kompression mit so einem Gerät aus der Bucht getestet und lande bei max 6,5 bar.
Die Zündung habe ich ebenfalls von sehr früh auf sehr spät getestet aber auch keine Besserung.
Also hier meine Fragen:
Hat jemand eine SB350 die über 100 km/h läuft?
Wie heiß darf der Zylinder/ Kopf normalerweise werden?
Wieviel Kompression ist bei diesem Motor maximal zu erwarten?
Hat jemand noch einen Tipp was die Ursache für zu heiß und zu wenig Endgeschwindigkeit sein könnte?
Gruß
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28 Antworten
Hallo, ich kann wenig zur eigentlichen Beantwortung beitragen, aber für eine fast 90 Jahre alte Maschine finde ich 25 kmh weniger als eingetragene Höchstgeschwindigkeit völlig in Ordnung. Dass so ein alter, luftgekühlter Motor bei dieser gegenwärtigen Hitze heiß wird, ist für mich auch normal und umso wärmer die Umgebung ist umso geringer ist der Wirkungsgrad eines Verbrennermotors.
Moderne aufgeladene Motore haben Ladeluftkühler (durch die Komprimierung wegen Druck- und Wärmeanstieg notwendig). Fahrzeuge hätten außerdem im Winter prinzipiell mehr Leistung als im Sommer. Dass die Leute sich aber nicht wundern, wird im Winter etwas die Leistung reduziert.
Beste Grüße Peter
Ich fahre die Maschine bei den aktuellen Temperaturen natürlich nicht an die Grenzen und ich könnte mich auch mit den 85 kmh abfinden aber ich bräuchte Vergleichswerte um den Motor nicht zu zerstören.
Gruß
6,5 Bar ??? = zu geringe / schlechte Verdichtung und daraus resultiert natürlich schlechte Verbrennung und logischerweise keine Leistung,
Kompression find ich doch sehr gering.
Das der überhaupt ordentlich läuft wundert mich.
8 bar ist Grenzwert.
Die Ringe sind bestimmt verschlissen.
Erstmal Kompression in grif bekommen und dann würd er auch besser bzw schneller fahren
Und zu den Kopf Temperaturen, das ist nicht heiss
Das ist vollkommen in Ordnung
110 km/h mit 11 PS bei einem alten Zweitakter?
Was hat der für ein Verdichtungsverhältnis? Ich schätze mal so 1:6. Selbst 100 sind da nur mit viel Anlauf realistisch. Was wurde denn an dem Motor so und den letzten Jahren/Jahrzehnten gemacht?
Wie schon geschrieben, ist evtl die Paarung hinüber, oder ein Kolbenringe ist festgebacken/gebrochen.
Bei dieser geringen Kompression kannst du froh sein, dass sie überhaupt noch anspringt.
Kopf runter
Zylinder ziehen
Kolben ausbauen
Ringe kontrollieren und Spaltmaß messen
Einbauspiel messen
Wie sieht denn die Zündkerze aus?
Zur Kompression,
6,5 Bar ist meiner Meinung kein schlechter Wert.
Bei einem Zweitakter sind beim Kompressionstakt zunächst die Schlitze noch offen, deshalb ist die Kompression nicht mit der Kompression eines Viertakters zu vergleichen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
Da bist du aber aufm kompletten falschen Weg
Es ist genau andersrum beim 2takter
Die sind viel höher verdichtet als 4 takter
Kurze Frage:
Wie gut springt die Maschine an?
Grüße Markus
Hallo, Vorsicht, die Geräte aus der Bucht lügen manchmal. Ich hatte auch mal einen, laut diesem, meine Maschinen die allesamt super laufen, nur zwischen 4,5-5,5 bar hätten. Ich habe den Grund für diese Messwerte nicht raus gefunden.
Beste Grüße Peter
Die Frage ist zusätzlich, wie es dem Motor sonst so geht. Wie sieht es mit der Abdichtung des Kurbelgehäuses aus?
Die Zündung sollte meiner Meinung nach Angabe eingestellt werden. Gibt es eine Fliehkraftverstellung? Weiß ich jetzt nicht, müsste ich nachschauen. Die muss natürlich auch funktionieren. Oft ist so etwas fest, falsch montiert, oder es fehlen Federn.
Mit der Kompressionsmessung beim Zweitakter hab ich auch so meine Zweifel. Hab ich deshalb auch noch nie wirklich gemacht. Entscheidend ist, wie Kolben, Ringe und Zylinder aussehen.
Ich hatte mal ne RT125 hier, die hatte nen falschen Zylinderkopf. Alles möglich, bei dem alten Zeug
25 km/h zu wenig finde ich ebenfalls zu wenig. Da dürfte ordentlich etwas an Leistung fehlen. Lieber mit voller Motorleistung nur 85 km/h fahren, als mit einem schlecht laufenden Motor ubd den dann voll "ausgequetscht". Wenn der Motor 1936 11 PS hatte, dann hat er die auch heute noch, vorausgesetzt, es passt alles.
Mfg
Zündung und Fliehkraft Verstellung funktioniert und ist eingestellt auf 5,5 vor OT
Hast Du den Zylinder schon mal abgezogen?
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass evtl. der Auslasstrakt nicht frei ist, Auslasskanäle, Krümmer, Auspufftöpfe..
Grüße Markus
Zitat:
@herb66 schrieb am 16. August 2024 um 13:49:43 Uhr:
Zündung und Fliehkraft Verstellung funktioniert und ist eingestellt auf 5,5 vor OT
Sonst würde das Maschinchen auch nicht 70 kmh im zweiten Gang laufen.
Für den dritten reicht die Leistung nicht mehr.
Zitat:
@DKWRT175VS-Schrauber schrieb am 16. August 2024 um 14:08:21 Uhr:
Hast Du den Zylinder schon mal abgezogen?
Irgendwie werde ich die Vermutung nicht los, dass evtl. der Auslasstrakt nicht frei ist, Auslasskanäle, Krümmer, Auspufftöpfe..
Grüße Markus
Alles frei- Töpfe frisch gereinigt