ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DLA und Regen

DLA und Regen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:11

Hallo !

Ich war gerade mit meinem Gti im Regen unterwegs und habe den DLA aktiviert.

Bei entgegenkommenden Fahrzeugen hat er jedoch nicht wie sonst maskiert, sondern das

Fernlicht " nur " ein und ausgeschaltet. Ist das normal, oder liegt hier ein Defekt vor?

Ich konnte leider nichts eindeutiges darüber finden, und bin nun ein bischen verunsichert !

Hat Regen, Schnee oder Nebel Einfluss auf den DLA oder das dynamische Kurvenlicht ?

Wäre dankbar wenn jemand "Licht" ins Dunkel bringen könnte....... !

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

 

das Gleiche ist mir vor einigen Tagen auch an meinem GTD mit DLA aufgefallen und ich habe mich ein wenig damit beschäftigt.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung und Lichtverteilung nicht nur durch die Kamera, sondern auch durch den Licht-/Regensensor, durch die Schalterstellung und die gefahrene Geschwindigkeit beeinflusst werden.

Dabei meine ich nicht nur, dass der DLA erst ab 60km/h aktiviert wird.

So ist z.B. im Steuergerät der ALWR ein "Stadtlicht", ein "Regenlicht" und ein "Autobahnlicht" codiert.

Und man könnte noch ein "Nebellicht" dazu codieren.

 

Wie sich das Licht dabei verhält, könnt ihr unter dem angehängten Link lesen. Das habe ich hier im B8 Forum gefunden.

 

Ich habe jetzt bei mir z.B. alles außer das Autobahnlicht raus codiert. Somit wird das Licht nicht bei aktivierten Scheibenwischern oder einer Stadtgeschwindigkeit <50km/h auf der linken Seite runter gefahren. Und der DLA arbeitet dadurch auch in Regen normaler.

 

Mir hatte da einfach etwas an Ausleichtung gefehlt und das ist jetzt wieder besser.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694188

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Dieses Verhalten ist mir auch aufgefallen. Da der DLA jedoch bei trockener Straße ganz normal arbeitet, gehe ich davon aus, dass er bei Regen einfach "vorausschauender" abblendet.

Gerade bei nasser Fahrbahn ist es ja unangenehm geblendet zu werden. Denke mal, dass er das Verhalten an den Scheibenwischern festmacht.

Ist normal Macht mein DLA ebenfalls. Ich denke er macht das vorsichtshalber da er durch den Regen nicht 100%ig definieren/erkennen kann wie er genau maskieren soll ohne zu blenden.

Da liegt kein defekt vor. Ist doch normal wenn dort Wassertropfen auf der Kamera sind, dass das System dann nicht mehr klar abgrenzen kann. Und zur Sicherheit wird komplett abgeblendet.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Bist du sicher, dass du nicht auf ECO fährst?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 22:45

Zitat:

@MichaelN schrieb am 20. Februar 2016 um 23:30:43 Uhr:

Ist mir noch nicht aufgefallen. Bist du sicher, dass du nicht auf ECO fährst?

Ja, ich weiß das der DLA nicht mit dem Eco Profil funktioniert.

Ich fahre meist im Individual Modus oder Sport mit DSG auf D.

DLA hat bis dato normal funktioniert, aber im Regen / Schnee habe ich noch

nicht darauf geachtet.

Ist mir eben heute bei dem Sauwetter aufgefallen !

am 21. Februar 2016 um 0:44

Der Lichtschalter steht auch auf Auto? Ist mir selber auch schon passiert, hatte das Licht manuell eingeschaltet, und hab mich 2 Tage lang gewundert warum der DLA nicht mehr funktioniert.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 7:26

Zitat:

@jdirty112 schrieb am 21. Februar 2016 um 01:44:47 Uhr:

Der Lichtschalter steht auch auf Auto? Ist mir selber auch schon passiert, hatte das Licht manuell eingeschaltet, und hab mich 2 Tage lang gewundert warum der DLA nicht mehr funktioniert.

Ja, Lichtschalter steht auf Auto !

Falls es heute mal nicht regnen sollte, werde ich noch mal darauf achten ob der DLA normal

funktioniert.

 

 

Hallo Zusammen,

 

das Gleiche ist mir vor einigen Tagen auch an meinem GTD mit DLA aufgefallen und ich habe mich ein wenig damit beschäftigt.

Dabei habe ich festgestellt, dass die Leuchtweitenregulierung und Lichtverteilung nicht nur durch die Kamera, sondern auch durch den Licht-/Regensensor, durch die Schalterstellung und die gefahrene Geschwindigkeit beeinflusst werden.

Dabei meine ich nicht nur, dass der DLA erst ab 60km/h aktiviert wird.

So ist z.B. im Steuergerät der ALWR ein "Stadtlicht", ein "Regenlicht" und ein "Autobahnlicht" codiert.

Und man könnte noch ein "Nebellicht" dazu codieren.

 

Wie sich das Licht dabei verhält, könnt ihr unter dem angehängten Link lesen. Das habe ich hier im B8 Forum gefunden.

 

Ich habe jetzt bei mir z.B. alles außer das Autobahnlicht raus codiert. Somit wird das Licht nicht bei aktivierten Scheibenwischern oder einer Stadtgeschwindigkeit <50km/h auf der linken Seite runter gefahren. Und der DLA arbeitet dadurch auch in Regen normaler.

 

Mir hatte da einfach etwas an Ausleichtung gefehlt und das ist jetzt wieder besser.

 

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694188

Interessant, aber Du meinst doch sicherlich das Passat B8 Forum und nicht Audi A5?

Ja klar, Passat B8.

Mit A4 oder A5 ist der Golf ja nicht vergleichbar.

Wenn man bei über 110 km/h die Scheibenwischer wegen Regen an hat, ist dann Autobahnlicht oder Schlechtwetterlicht?

Ich schalte mittlerweile DLA bei Regen und dunstigem Wetter aus und blende ganz "Old School" wieder manuell auf und ab. Gerade wenn es leicht dunstig ist, sieht man mit dem System u.U. weniger als nur mit Abblendlicht.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 10:24

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Februar 2016 um 11:01:56 Uhr:

Wenn man bei über 110 km/h die Scheibenwischer wegen Regen an hat, ist dann Autobahnlicht oder Schlechtwetterlicht?

......ist dann warscheinlich Sauwettertagfahrregenfastschneeneumond-Sonderlicht...!

.... ne mal im Ernst, das ganze Lichtgedönse ist mittlerweile so kompliziert geworden das

selbst die meisten Werkstätten sich nicht mehr auskennen.

Ist auch ( für mich jedenfalls) nicht nachvollziehbar warum vieles im Eco-Profil nicht "normal"

funktioniert, oder der Lichtschalter unbedingt auf auto stehen muss..!

Früher hat man den Lichtschalter auf ein oder aus gestellt und gut war!

Heute muss man erst mal alle Schalter und Einstellungen überprüfen, um festzustellen

das die Kiste nicht losfährt, weil man zuerst mit der linken Hand ans Lenkrad gegriffen hat

was dann leider nicht zum Sport Profil passt.....und auto hold montags nicht geht wenn

Vollmond ist.....??

Zitat:

@LukasT. schrieb am 21. Februar 2016 um 09:59:15 Uhr:

So ist z.B. im Steuergerät der ALWR ein "Stadtlicht", ein "Regenlicht" und ein "Autobahnlicht" codiert.

Ich habe jetzt bei mir z.B. alles außer das Autobahnlicht raus codiert. Somit wird das Licht nicht bei aktivierten Scheibenwischern oder einer Stadtgeschwindigkeit <50km/h auf der linken Seite runter gefahren. Und der DLA arbeitet dadurch auch in Regen normaler.

Ich würde mir wohl nur das Schlechtwetterlicht rauscodieren. Man könnte es dann immer noch manuell zu schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen