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Doblo Cargo 1.6 Multijet: Dauerfehler Lambdasonde und Injektoren
Meinen Doblo habe ich im April 2019 neu aus dem Werk bekommen.
Es ist ein Doblo Cargo Serie Kombi 1.6 Multijet mit 95 PS.
Schon im Juni 2019 hatte ich die erste Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen", das Auto lief aber ansonsten völlig normal. In der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht.
Im August 2019 kam die Fehlermeldung erneut, daraufhin wurde die Lambdasonde getauscht.
Im Dezember 2019 Fehlermeldung, der Partikelfiltersensor wurde getauscht.
Im April 2020 Fehlermeldung, ein Injektor wurde getauscht.
Im September 2020 Fehlermeldung, zwei weitere Injektoren wurden getauscht.
Im März 2021 Fehlermeldung, der vierte Injektor wurde getauscht.
"Nun sei sicher alles in Ordnung, es wurde ja alles getauscht"
Bis auf einen Kupplungsschalter im Mai 2021 war das dann auch so ...
Bis diesen Oktober:
Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen", daraufhin wollte er eine neue Lambdasonde.
Zwei Wochen lief alles gut, nun hab ich schon wieder die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen".
Haben noch mehr Leute außer mir diese Probleme?
Hat mir jemand einen Rat, was ich tun kann? Denn in den ersten 4 Jahren ging das noch auf Garantie, aber die Lambdasonde war jetzt schon ein Hammer, und wenn das so weitergeht ...
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8 Antworten
Ist das denn eine Original-Fiat-Lambdasonde, oder eine aus dem Zubehörhandel.
Versuch Dein Glück mal in einer anderen Werkstatt.
@ Oetteken
Es waren immer Original-Fiat-Teile, da ich das in der FIAT-Werkstatt reparieren ließ, die mir den Wagen verkauft hat, das waren ja auch Garantiefälle.
Zitat:
Ist das denn eine Original-Fiat-Lambdasonde, oder eine aus dem Zubehörhandel.
Es waren immer Originalteile, da es in der FIAT-Vertragswerkstatt als Garantiefall repariert wurde.
Okay, ich habe das nur gefragt, weil ich es bei meinem ehemaligen Alfa selbst erlebt habe, dass die Alfa-Werkstatt ein Billigteil eingebaut, aber das Originalteil berechnet hat.
Damals haben wir lange die Ursache gesucht.
Erst nachdem meine Alfa-Werkstatt nicht mehr existierte, habe ich einen anderen Alfa-Betrieb aufgesucht, wo dann die Lambdasonde wieder getauscht wurde.
Mit der Original-Alfa-Lambdasonde war das Problem behoben.
Zitat:
Okay, ich habe das nur gefragt, weil ich es bei meinem ehemaligen Alfa selbst erlebt habe, dass die Alfa-Werkstatt ein Billigteil eingebaut, aber das Originalteil berechnet hat.
Damals haben wir lange die Ursache gesucht.
Erst nachdem meine Alfa-Werkstatt nicht mehr existierte, habe ich einen anderen Alfa-Betrieb aufgesucht, wo dann die Lambdasonde wieder getauscht wurde.
Mit der Original-Alfa-Lambdasonde war das Problem behoben.
Ahja, danke für den Hinweis. Ich frag mal nach, ob das wirklich Originalteile waren.
Hier noch ein Foto der Lambdasonde (ERA 570038) die in meinem Alfa 145 QV nicht funktionierte.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:29:14 Uhr:
Hier noch ein Foto der Lambdasonde (ERA 570038) die in meinem Alfa 145 QV nicht funktionierte.
Dankeschön! Ich kam bisher noch nicht weiter, das dauert noch.
Mich wundert, dass es nicht mehr Problemfälle mit diesem FIAT-Modell gibt. In der Werkstatt sagen sie, dass die meisten Diesel aus der Generation Add Blue mit 6d temp diese Probleme hätten.