ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Doch noch mal Klimaanlage

Doch noch mal Klimaanlage

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 7:33

Hallö,

ich musste doch nochmal einen Klima-Thread eröffnen.

Hab mir jetz viel threads zu Klimaanlagenproblemen durchgelesen und bin ein wenig schlauer geworden aber die "Lösung" war noch nich dabei. soviel wie ich gelesen hab, musste ich feststellen, das ich wahrscheinlich alles falsch gemacht hab.

Aber nun zu meinem Problem:

Mein kleiner Schnuckel (Passat Variant Bj.96 B4 1.9TDi 90PS),

kühlt nicht mehr.

Eine kleine vorgeschichte gibts aber: (ihr dürft euch zurücklehnen und ein "kühles" Bier aufmachen.Vorausgesetzt eure Kühlschrankklima läuft noch!) :-)

Als erstes:

1. da gehörte das auto noch nicht mir, da soll wohl ein druckschlauch geplatzt sein von der klimaanlage

--> repariert : Klima lief ca. 1/2Jahr

2. es wurde eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt (natürlich mit leuchtmittel, weil kein Trottel das mit der Viskosität weiß, was ich inzwischen schon gelesen hab)

--> Diagnose: Er fand nichts konkretes (der Werkstattfritze)(das ist meine erinnerung an den fall)

--> spätere Aussage von meinen Eltern, dass er wohl hier und da geleuchtet habe. (aber meine Eltern, die vorbesitzer waren, merken sich sowas immer nich, weil die in die werkstatt gehn , das machen lassen und dann ist das thema gegessen. halt kein interesse am auto)

... soweit so gut ...

3. es verging ein jahr (achso:klimaanlage lief für die prüfung mit leuchtmittel nur ca. 1 woche)

ich bekam dann das auto, relativ günstig (2.000€) von meinen ellis.

NAJA,nachdem das bissl ein reinfall war, weil ich erstmal reparaturen führ 1000€ gemacht hab, hab ich mich doch nochmal an die längst aufgegebene Klimaanlage rangetraut.

Mit wirklich NULL plan. SO UND JETZT KOMMT DER CLOU!

4. in dieser Betrügerwerkstatt(wie ich sie inzwischen schon nenne), hat man folgendes nun behauptet:

--> die klimaanlage ist nich dicht, wer weiß wo da was rauskommt

--> sehr wahrscheinlich ist der klimakompressor undicht, der muss unbedingt gewechselt werden!

--> natürlich könnte es auch einer der schläuche, dichtungen etc. sein

--> da gibt es so ein WUNDERMITTEL, das macht man in die klimaanlage und das ist dann wie beim fahrradschlauch und dichtet bei undichten stellen ab,wenn da feuchtigkeit anliegt.

(er meinte dichtungsmittel für klimaanlagen namens SUPER SEAL PRO)

5. ich also total freudig 150€ hingeblättert und das zeug kommt rein.

--> diagnose: klimaanlage scheint dicht zu sein!

--> wenn es jetzt nich mehr geht dann muss der kompressor getauscht werden (steht auf meiner rechnung)

6. Total Happy fahr ich durch die Kante, Klimaanlage läuft aber fast gar nicht mehr. (merkte ich nur nich, weil ich es eh nich kalt brauchte und die heizung nach regelte. brauchte es nur für den feuchtigkeitsentzug)

Nach ner woche auf jeden Fall: Es ist warm, klimaanlage kühlt nich.

Ich denke naja, dann is halt doch nich dicht geworden und habs aufgegeben.

7. Jetzt exakt nach einem Jahr.

Ich geh zu ATU.

Die machen einen Klimacheck.

Nanu? Klimaflüssigkeit drin? Ich denk die is undicht und leer?

NEE! Die war dicht! ABer es lag folgender Fehler vor:

--> schlicht und einfach, war das expansionsventil defekt.

8. Also die von ATU bauen das ding aus, setzen ein neues ein.

Aber was war im alten Ventil zu sehen?

SUPER SEAL PRO! Total ausgehärtet, wo man klümpchen von der Wand mit dem Schraubenzieher abkratzen konnte.

 

 

So und jetzt hab ich folgendes Problem:

Klimakompressor läuft an.

Anlage ist neu befüllt.

Wenn ich die Metallrohre im Motor links anfasse, hab ich richtig schnell eine Eiskalte Leitung:

ABER:

Im Innenraum kommt nix an.

Jetzt also ne Frage:

Es könnte der Trockner einfach nur sein, der irgendwann feuchtigkeit gezogen hat?

Wenn ja wäre dann der oben beschriebene Effekt gegeben?

Es ist der dieser komische Tauscher, wo sozusagen (soweit ich das kapiert hab), die kalte flüssigkeit durch läuft und wo dann ein lüfter die dadurch runterkühlende luft in den innenraum pustet.

Wenn ja, wäre dann der oben beschriebene Effekt gegeben.

Mein Plan ist zur ZEit folgender:

Ich krauche immer am Geldlimit, weil man als Azubi hier im Osten ja nüscht kriegt.

Ich hab mir vorgenommen:

Trockner kann man relativ günstig bekommen. (Bei ebay oder so)

Aber wie teuer kommt mich so ein einbau?

Hab gehört der sitz unter meinen Armaturen?

Was sollte ich beachten wenn ich einen Trockner kaufe bei eBay oder so?

Ich mein, der darf ja keine Feuchtigkeit gezogen haben, denk ich mal?

Wenn es dieser Tauscher ist:

Wie heißt das ding überhaupt und kann man das auch vielleicht gebraucht kaufen und realtiv günstig einsetzen?

Lieg ich mit meinen Vermutungen was der Fehler sei völlig im "kalten"? :-)

Ich danke auf jeden Fall, dass ihr solange durchgehalten habt.

Bestimmt is schon das Bier leer! ;-)

Wenn ihr ein paar gute TIpps habt, bin ich sehr dankbar.

THX

Euer grüner Panzer!

P.S: hab ich vergessen zu schreiben: Is ne manuelle Klima.

19 Antworten

Boooh, so viel Text

Wenn die dickere Rohrleitung (Saugleitung) kalt wird, ist das ein Indiz dafür das Kältemittel im Verdampfer auch verdampft wird und somit Kälteleistung da sein müsste.

Wird die Leitung vom Kompressor zum Kondesator auch richtig heiss müsste die Anlage theoretisch laufen, d.h ein Kältemittelkreislauf müsste gegeben sein.

Könnte natürlich sein, das dieses schwachsinnige Wundermittel sich überall reingesetzt hat, hab keine Ahnung, das gehört ins Klo, aber nicht in eine Klimaanlage.

Ich kann Dir jetzt nur empfehlen zu einem Klimafachbetrieb (Gelbe Seiten) zu fahren und dort mal eine Manometerbatterie anhängen lassen und die Druckverhältnisse zu überprüfen.

Sind diese Werte gegenüber der Umgebungstemperatur im Verhältnis (Ein Kälteanlagenbauer sollte das wissen) dann ist der Kühlkreislauf i.O und das Problem liegt woanders, evt. an einer defekten Stellklappe der Heizungsregulierung.

Lass die Aber auch mal die Überhitzung am Verdampferausgang messen (Bring wirklich diesen Fachbegriff), die sollte zwischen 7 - 12 Kelvin liegen.

Klär das alles erstmal ab, machen die vom Klimafachbetrieb schon eine Diagnose, dann poste diese erstmal hier bevor irgendwas gemacht wird was wieder nur Geld kostet

Sollte die Anlage leer sein, dann lass eine Hochdruckprüfung mit Stickstoff machen, und mach vor dem füllen den Trockner neu, der sitzt im rechten Radhaus hinter dem Stoßfänger

Gruss Mickie

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 8:35

danke für die prompte antwort.

muus das mit dem fachbetrieb erstmal aber sein lassen, da ich kein geld mehr habe. :-(

Zitat:

Original geschrieben von grünerpanzer

danke für die prompte antwort.

muus das mit dem fachbetrieb erstmal aber sein lassen, da ich kein geld mehr habe. :-(

bei uns machen wir so einen kleinen Check auch mal für ein paar Euro in die Kaffeekasse

Dauert keine 10 Minuten

Wie ich auch schon in anderen Thread geschrieben habe, würde ich beim Trocknerwechsel sehr große Vorsicht walten lassen. Mich hätte das fast 250€ mehr gekostet, wenn ein kollege von mir nicht noch ne Klimaleitung rumliegen gehabt hätte. Beim Ausbau ist nämlich das Gewinde von der Klimaleitung Richtung Innenraum kaputt gegangen.

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 15:03

@mickie: wo is bei uns?

@uurrus:

mach mir nur Mut!

Welche Prognosen haben die Profis dazu? ;-)

Thx

Zitat:

Original geschrieben von grünerpanzer

@mickie: wo is bei uns?

@uurrus:

mach mir nur Mut!

Welche Prognosen haben die Profis dazu? ;-)

Thx

Raum Kassel/Fulda

Das mit den Leitungen kann passieren, das ist ein Risiko wie alles an alten Autos.

Vor dem lösen gut einsprühen mit Rostlöser, und vorsichtig schrauben, nicht mit Gewalt.

Gruss Mickie

am 23. Mai 2006 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

 

Vor dem lösen gut einsprühen mit Rostlöser, und vorsichtig schrauben, nicht mit Gewalt.

Gruss Mickie

Habe das auch gemerkt ... Trockner tauschen wurde eine 2 Stunden Aktion ... Trockner aus Alu, Klemmschraube aus Eisen, Rohrleitung wieder Alu und 10 Jahre nix gemacht ... das war fein zusammengegammelt. Habe im Endeffekt zum lösen der einen Verbindung den Trockner zersägt .... war anders nicht zu wollen.

Gruß Ronny

jetzt habe ich mal ne frage, kann mir jemand sagen wieviel so eine hochdruckdichtheitsprüfung mit stickstoff kostet?

am 23. Mai 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

jetzt habe ich mal ne frage, kann mir jemand sagen wieviel so eine hochdruckdichtheitsprüfung mit stickstoff kostet?

Wurde mir im Klimafachbetrieb mit 25 Euro Netto angeboten.

Gruß Ronny

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 14:37

http://img122.imageshack.us/my.php?image=bild0630gi.jpg

http://img467.imageshack.us/img467/3422/bild0643vu.jpg

Hab ein paar Bilder geaddet. Hilft euch das weiter?

Müsste nich irgendeiner dieser Leitungen auch warm sein? DAs ganze hab ich, naja mit ner halben Stunde fahrt und bei ca. 23grad außentemperatur getestet und fotografiert. DAs prob is halt, dasses zur Zeit nich wirklich warm is.

Konnte wirklich eben noch kein Klimabetrieb aufsuchen. Hab bloß 10€ noch. Zum Glück is der Tank relativ voll!! :-)

Danke für eure Hilfe bisher.

AChso, wo is der Trockner? Im Radkasten? Häh? Da is nix.

Und da ich jetz eh noch bilder hochgeladen hab, hab ich noch ne andre Frage:

Was ist das für ein STecker? Warum hängt der sol lose rum und warum find ich kein Gegenstück?

http://img467.imageshack.us/img467/250/bild0650fh.jpg

http://img462.imageshack.us/img462/9537/bild0660fu.jpg

 

Zur Orientierung wo der Stecker is: Links unten im Bilde seht ihr das Expansionsventil für die Klima.D.H. er hängt oberhalb des Motorblocks an die ganzen Luftschläuche gekettet

THX for HELP!

So ,ich meld mich mal frisch vom Wörthersee zurück. :D Der Stecker könnte zum Aussentemperaturfühler gehören. Der Fühler müßte eigentlich mit einem Halter unter dem Gummi von der Spritzwand befestigt sein. Den siehst du wenn du zum pollenfilter guckst. Zum Problem Klima: (Eigentlich müßte Mickie ja am besten Bescheid wissen) Wenn das Expansionsventil zu kalt wird, dann macht es automatisch dicht also könnte dein Kompressor zu weit runterkühlen. D.h. die interne Regelung funzt nicht richtig.

@Mickie- berichtige mich wenn ich mich irre!!!

Habe das gleiche Problem bei meinem Umbau gehabt. Will jetzt mal nen neuen Klimakompressor einbauen und schauen ob es dann funktioniert.

Der Trockner sitzt übrigens auf der rechten Seite hinter dem Stoßfänger.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:04

so.

endlich ist es mal richtig heiß und ich kann ein paar ordentlichere test durchführen!

(Naja, ich werde zwar dabei tierisch weggebrutzelt. ich gehe echt bald ein in meiner ksite)

Folgende tests hab ich gemacht: (vielen dank an mickie für die ansätze)

--> kleine Klimaleitung zum expansionsventil wird richtig schön kalt, was man schon am kondenswasser sieht)

--> die beiden dicken Leitungen die am Kompressor liegen sind richtig schön heiß

--> achso die ein wenig dickere Leitung die auch in richtiung expansionsventil geht bleibt lauwarm(aslo ist das die beasgt dicke rohrleitung die kalt werden müsste? mickie?)

-->weil alles in allem, denke ich das der verdampfer nich mehr richtig mitmacht

--> aber: wäre der selbe effekt (also das die klima arbeitet, aber es innen nich kühl wird) auch gegeben, wenn der trockner dicht ist? (denn ich hab grad eben mit dieser tollen werkstatt telefoniert welche mir dieses tolle dichtimittel reingefüllt haben. dieser typ hat behauptet das maximal der trockner zugesetzt ist und nich der verdampfer.ich glaub dem kein wort!)

Was sagt ihr dazu?

 

übrigens konnte ich kein Klimafachbetrieb finden im raum 04509 Delitzsch

am 14. Juni 2006 um 14:21

Wenn die dünne Leitung kalt wird, verdampft das KM schon vorher, könnte an einem dichten Trockner liegen

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:08

Thx.

Als nächstes kommt einfach ein neuer Trockner rein.

Was haltet ihr von angeboten von ebay?

Ich hab bei atu recherchiert. ca.49€ ohne Versand (war der onlinehandel)

Ebay ca.44€ (incl. versandgebühren)

5€ sparen?Ja?Nein?

Riesigen Dank für eure bisherige Hilfe!

ich finds einfach klasse,wenn ihr euer wissen teilt!

Deine Antwort