1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Doch zuviel bezahlt? C 180 T "elegance"

Doch zuviel bezahlt? C 180 T "elegance"

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 26. März 2010 um 18:37

Hallo liebe Mercedes-Fahrer und Spezialisten

nachdem ich die letzten 13 Jahre, lediglich Fahrzeuge aus dem Kleinstwagen-Sektor bevorzugen mußte (ich hatte beruflich etwas Pech), habe ich mir vor etwa 2 Wochen, für meine Verhältnisse, mal wieder ein "normales" Auto zugelegt. Meine Wahl fiel auf einen C180 T Elegance in silber, Erstzulassung 3/97, 1. Hand von einem Arzt gefahren. 212000 Km, lückenloses Scheckheft (sogar regelmäßig Brems- u. Kühlflüssigkeit gewechselt), jährlicher Klimaanlagencheck, innen grau und topp sauber, außen ein paar ganz kleine Dellen, aber kein Rost, Achtfach mit Alus, Anhängerkupplung u.s.w. Achja, natürlich auch 2 Jahre Tüv.

Kosten sollte das gute Stück 3300,- Euro. Bezahlt habe ich dann schließlich 2700,- Euro.

Ich bin (bis jetzt) wunderbar zufrieden mit dem Auto. Konnte in den letzten 2 Wochen wirklich keinerlei Mängel feststellen und er fährt sooo schön.

Nun aber meine Bedenken. Nachdem ich hier und auch in anderen Foren gelesen habe, wie super günstig manche Leute an ihren Mercedes gekommen sind, vermute ich schon fast, dass ich noch zuviel bezahlt habe!?!?

Kann mich evtl. jemand beruhigen und sagen dass der Preis durchaus ok war (natürlich nur wenn es auch so ist). Pickel krieg ich auch, wenn ich hier so lese was Alles kaputt gehen kann. Kann, muss aber nicht - oder ? :confused:

Herzlichen Dank fürs lesen und etwaige Antworten.

Viele Grüße

Kartini (der Name stammt noch von meinem letzten Kleinstwagen)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Es wird nirgendwo soviel gelogen wie beim Jahresgehalt und beim Gebrauchtwagenkauf. Hier bekommt andauernd irgenjemand einen extrem konservierten C280 mit Vollausstattung für 2.000€.... ja sowas ist normal in Foren.

Exakt - mein 180er Automatik ist scheinbar der einzige

1) fuer den der normale Marktpreis bezahlt wurde,

2) der *nicht* 230 km/h faehrt (natuerlich "mit GPS gemessen" (a)), sondern nur die vom Hesteller angegebenen 190 km/h,

3) der *nicht* in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, sondern die vom Hersteller angegebenen 13 Sekunden braucht,

4) der *nicht* bei Vollgas auf der Autobahn nur 6 Liter braucht,

5) der *nicht* in der Stadt nur maximal 9 Liter braucht, sondern der bedingt durch Ausstattung (Gewicht) und Fahrprofil (echte Grosstadt mit kurzer Kurzstrecke) z. T. klar ueber von den vom Hersteller angegebenen Stadtverbrauch von 12,7 Litern/100 KM liegt...

Zitat:

Viel Spaß mit dem Wagen.

Dem schliesse ich mich an!

Und bedenke auch immer: Von allen 202-Fahrern (und -Fahrerinnen) ist nur ein winziger Bruchteil in Internet-Foren wie diesem hier aktiv - und natuergemaess posten dann von diesen wenigen insbesondere die, die Probleme haben, denn objektiv gesehen ist der 202er ein ueberdurchschnittlich gutes und solides Fahrzeug!

(a) GPS = "Neudeutsch" fuer G anz P latte S chwindelei

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. März 2010 um 18:55

Es wird nirgendwo soviel gelogen wie beim Jahresgehalt und beim Gebrauchtwagenkauf. Hier bekommt andauernd irgenjemand einen extrem konservierten C280 mit Vollausstattung für 2.000€.... ja sowas ist normal in Foren.

Der Preis ist für einen sehr gepflegten Kombi mit Klima völlig in Ordnung.

Etwas Pech ist, dass es noch kein Mopf ist, der kam nur 4 Monate später und hatte eine bessere Serienausstattung. Du hast jetzt halt nicht hingeschrieben was für ne Ausstattung deiner hat.

Wenn du ein problemloses bequemes Auto für "wenig" Geld mit Laderaum haben wolltest, dann bin ich mir ziemlich sicher das du das damit bekommen hast. Man kann nie sagen was wann kaputt geht, aber wenn ein Fahrzeug gut gewartet wurde ist mit Sicherheit besser dafür den gleichen Preis zu zahlen wie für ein jüngeres bei dem das Scheckheft nach 30.000km weggeschmissen wurde.

Nach einem Ka muss der S202 ja ein Hochgefühl vermitteln.... wobei du genau wie beim Ka darauf achten solltest das dir der Rost nicht irgendwann mal die Heckklappe wegfrisst, da rostet der S202 sehr gerne.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Hi,

ob du zuviel bezahlt hast wird sich erst in einigen Jahren oder Monaten herausstellen wenn Defekte auftreten,oder eben net ;)

Ich finde den Preis für einen gepflegten Wagen aber voll in Ordnung.

Aber selbst wenn du ein paar €uro zuviel gezahlt hättest,ändern kannst du es eh net.Und es wäre doch doof wenn du zwar eigentlich hoch zufrieden bist mit dem Wagen dir aber deswegen ständig die Laune verdierbst.

Gruß Tobias

Ich denke mal, für ein nichtrostiges gepflegtes und klimatisiertes T-Modell darf der Preis gut in Ordnung gehen. Klar kommt es auch (und in den heutigen Zeiten erst recht) auf die weitere Ausstattung an (Wärmedämmglas/mit oder ohne Grünkeil, Automatik) - und die Farbe (auch innen) - aber was bisher zu lesen war, sollte die 2700 wert gewesen sein.

Wenn du das natürlich mit einem total nackten 93er ohne alles vergleichen willst, für den wir 2300 zu viel finden, dann ist das mit zweierlei Maß gemessen und du bist selber schuld wenn du dir da einen Kopf machst - das lohnt nicht :p

Und was alles kommen kann - muss ja nicht, aber wenn man das im Hinterkopf behält ist es einem eventuell möglich, Schäden frühzeitig zu erkennen oder gar vorzubeugen. Beispielsweise Zündschloss bereits tauschen, wenn es zu hakeln beginnt und nicht erst wenn's klemmt.

Hallo,

Ich denke Du hast dich nicht verkauft.

- Es gehen bei Dir nicht alle Sachen kaputt, die hier bei allen schon mal kaputt gegangen sind.

- Die Teile, die bei allen kaputt gehen, hat er mit 210Tkm schon hinter sich.

fahr einfach damit,

s.a.

Zitat:

Original geschrieben von Llama

Exakt - mein 180er Automatik ist scheinbar der einzige

1) fuer den der normale Marktpreis bezahlt wurde,

2) der *nicht* 230 km/h faehrt (natuerlich "mit GPS gemessen" (a)), sondern nur die vom Hesteller angegebenen 190 km/h,

3) der *nicht* in 10 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, sondern die vom Hersteller angegebenen 13 Sekunden braucht,

4) der *nicht* bei Vollgas auf der Autobahn nur 6 Liter braucht,

5) der *nicht* in der Stadt nur maximal 9 Liter braucht, sondern der bedingt durch Ausstattung (Gewicht) und Fahrprofil (echte Grosstadt mit kurzer Kurzstrecke) z. T. klar ueber von den vom Hersteller angegebenen Stadtverbrauch von 12,7 Litern/100 KM liegt...

Zitat:

Viel Spaß mit dem Wagen.

Dem schliesse ich mich an!

Und bedenke auch immer: Von allen 202-Fahrern (und -Fahrerinnen) ist nur ein winziger Bruchteil in Internet-Foren wie diesem hier aktiv - und natuergemaess posten dann von diesen wenigen insbesondere die, die Probleme haben, denn objektiv gesehen ist der 202er ein ueberdurchschnittlich gutes und solides Fahrzeug!

(a) GPS = "Neudeutsch" fuer G anz P latte S chwindelei

2700Eur sind doch nicht viel Geld. Die Preise für den W202 sind ja (leider) extrem gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von MindFlayer

2700Eur sind doch nicht viel Geld. Die Preise für den W202 sind ja (leider) extrem gesunken.

Wenn wir das mal als gegeben nehmen: Wie sieht das denn mit den direkten Konkurenten Audi A4 und BMW 3er aus?

Themenstarteram 26. März 2010 um 21:48

Herzlichen Dank, für die aufbauenden Antworten!!!

Vielleicht denkt man wirklich zu viel nach. Mein Auto gefällt mir und z. Zt. funktioniert ja noch alles . Und nach einem Ka...!!

Soviel Ausstattung hatte ich schon lang nicht mehr. Wozu braucht man eigentlich elektr. anklappbare Außenspiegel, nur für enge Garagen???

Also nochmal herzlichen Dank für Eure Meinungen!

Schön dass es solche Foren gibt :p

Ach so, ich bin übrigens Jahrgang 1961, ich weiß, mit fast 50, sollte man eigentlich eher ne neue C oder E-Klasse fahren. Aber leider läuft nicht immer alles nach Plan.

Na dann bis dann

Kartini (Ich brauch umbedingt nen neuen Namen) ;)

am 26. März 2010 um 22:12

Anklappbare Spiegel sind beim Parken in engen Strassen eine Lebensversicherung für selbige. Mir hat schon ein Linienbus den Beifahrerspiegel fast abrasiert, weil er an einem parkenden LKW vorbei wollte. Bei LKW´s ist das ähnlich und hast du bestimmt schon gesehen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Neuen, und mach dir keinen Kopf; -der Preis ist o.k. Bei Problemen gibt´s ja das Forum..

Carle57

Das - und bedenke, dass wenn sie nicht elektrisch anklappbar wären, wären sie's gar nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kartini

Ach so, ich bin übrigens Jahrgang 1961, ich weiß, mit fast 50, sollte man eigentlich eher ne neue C oder E-Klasse fahren.

Mach' Dich von solchem Denken frei!

Ich habe von 1983 bis 2008 Mercedes W123 Diesel gefahren ("E-Klasse" der damaligen Zeit) - das hat keiner verstanden, warum ich freiwillig und ohne Not solche einfache und schwach motorisierte Autos fuhr, zuletzt 17 Jahre ein und denselben mit 72 PS und Automatik...

...und weisst Du was? Mir war das voellig egal - ICH wollte das so, ICH fand' das gut und es hat mich nicht die Bohne interessiert, was die anderen gefaselt haben!

Ausserdem kann ich Dir als gelernter Banker sagen, dass zu teuere Autos gerne der Einstieg in eine "Schuldenkarriere" sind.

Und ich kenne so einige Leute, die noch wertlosere Autos fahren als ich, die koennten sich die eine oder andere volle neue S-Klasse kaufen - schoenes Beispiel das kinderlose Millionaersehepaar, das den von ihrer Mutter geerbten 1995(?)er C220 faehrt...

Also mache Dich vom kleinbuergerlichen Denken ("ich weiß, mit fast 50, sollte man eigentlich eher ne neue C oder E-Klasse fahren") frei, fahre ein Auto, dass Du finanziell gut "wuppen" kannst und freu' Dich dran!

Ich haette z. B. fast einen C203 MOPF gekauft (Nachfolger unserer 202er-Baureihe) - dann habe ich den gesehen, den ich jetzt habe, habe probegesessen und dann schliesslich gekauft: Dass er nicht mal die Haelfte gekostet hat, ist nur ein Nebenaspekt, entscheidend war, dass ich nach so vielen Jahren W123 die steilere Frontscheibe und die Qualitaet des Inneraumes, speziell des Armaturenbrettes, der Schalter und des Holzes, besser fand...

Zitat:

Aber leider läuft nicht immer alles nach Plan.

Das sowieso nicht - das lernt man aber erst mit den Jahren!

am 27. März 2010 um 2:51

Hallo, ich finde der Preis ist völlig in Ordnung.

Ich habe da auch mal ne Frage an euch:

Ein Kollege von mir hat den Wagen von seinem Vater abgekauft,

es ist ein c220 Benziner mit 150PS Handschalter Bj 95 mit 170 tkm - billigste Austattung - keine el. Fensterh. NIX 15" Felgen.... und AHK

Der hat dafür 4000€ bezahlt ist das OK???? Aber Ratenzahlung , ca 30% Anzahlung. der ist Azubi.

was denkt ihr was es kosten sollte?

Die "Inspektionen" wurden immer selber gemacht - normale gebrauchsspuren

mfg

@ Kartini

Zitat:

Ach so, ich bin übrigens Jahrgang 1961, ich weiß, mit fast 50, sollte man eigentlich eher ne neue C oder E-Klasse fahren. Aber leider läuft nicht immer alles nach Plan.

Wie Jürgen schon geschrieben hat...das ist Blödsinn. Ich werde nächste Woche 42, bin selbständig und fahre trotzdem eine "alte" C-Klasse. Auch wenn er mich in der letzten Zeit mit einigen teuren Elektronik-Defekten genervt hat, ist er unterm Strich doch ein ordentliches Auto und, was nicht zu unterschätzen ist, bei Kauf 2004 bar bezahlt worden!

Wenn ich mir so manche junge Herren anschaue, die mit Anfang 20 neue Autos der > 50t €-Kategorie fahren, dann frage ich mich schon, wie die das finanzieren. Entweder sind das alles gut verdienende Investmentbanker (die auf dem Dorf in der südbadischen Provinz leben) oder die stecken wirklich jeden Cent in ihr Auto. Meine Prioritäten sind da andere und mehr auf die Schaffung bleibender Werte ausgelegt. Dazu muss man sich in unserem Alter eigentlich nicht mehr über sein KFZ definieren!

Gruß

Frank

am 27. März 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von e39-540iA

Hallo, ich finde der Preis ist völlig in Ordnung.

Ich habe da auch mal ne Frage an euch:

Ein Kollege von mir hat den Wagen von seinem Vater abgekauft,

es ist ein c220 Benziner mit 150PS Handschalter Bj 95 mit 170 tkm - billigste Austattung - keine el. Fensterh. NIX 15" Felgen.... und AHK

Der hat dafür 4000€ bezahlt ist das OK???? Aber Ratenzahlung , ca 30% Anzahlung. der ist Azubi.

was denkt ihr was es kosten sollte?

Die "Inspektionen" wurden immer selber gemacht - normale gebrauchsspuren

mfg

Oha, was hat denn der bei seinem Dad verbrochen ?? :eek:

Ich hab für meinen C220 AUTOMATIK (!) mit 160.000 km in der Elegnace Ausstattung EZ 11/94 letztes Jahr 2500€ bezahlt. Garagenwagen und an sich auch gut in Schuss. 4000 halt ich für übertrieben, vor allem wenn er von Papa kommt, die Hälfte wäre angebracht.

Deine Antwort