ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger 1968-1970 brauche sämtliche INFOS!!!

Dodge Charger 1968-1970 brauche sämtliche INFOS!!!

Themenstarteram 28. September 2011 um 8:32

Hallo Zusammen,

Ich habe nun die Entscheidung für mich getroffen meinen jetztigen Beruf (Industriekaufmann) an den Nagel zu hängen und noch eine Lehre als KFZ-Mechaniker zu machen...in einer Oldtimerwerkstatt wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle ich will mein Hobby zum Beruf machen! Das Lustige an der Sache ist das ich noch nie wirklich Schraubererfahrung sammeln konnte aber trotzdem weiß das es mein Berufung ist!

Naja nun zu meiner eigentlichen Frage...wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle dann klappt es nächstes Jahr mit dem Oldie...ist auch jetzt keine Schnapsidee sondern eine gut überlegte Entscheidung! Da nun doch ein etwas größeres Budget zur Verfüngung steht, soll es kein Stang-Coupe sondern ein Dodge Carger 318 0der 383 von 1970 sein! Ich liebe dieses Auto nur wäre es früher einfach noch nicht drin gewesen! Es sind ein paar glückliche Umstände also ich habe inzwischen eine Duplexgarage...momentan noch für meinen Opel! Allerdings sollen nur Maße bis maximal 5m länge und 1,9 breite daher müsste ich mir schonmal eine neue suchen aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Nun zu meinen eigentlichen Fragen ich bin im Inet einfach nicht fündig geworden! Das der Charger keine Spardose ist ist mir 100%ig klar aber welche realistischen Unterhaltskosten fallen an?

KFZ-Steuer = 191€

H-Kennzeichen = ca. 100 €

Garage pro Monat = 70-100 €

und das ein Oldie bzw. H-Zulassung nur als Zweitwagen geht weiß ich auch....

Also die Vorraussetzungen sind auch schon erfüllt! Das sind die Faktoren die mir klar sind aber beim Rest kann ich nur Vermutungen anstellen und sowas passt mir nicht in den Kram will wissen worauf ich mich einlasse.

Also wie viel schluckt der Charger? Ich gehe von 20-30 Litern aus?! Kommt das hin? Damit könnte ich leben... Daruaf zu achten ist das ich in München wohne...also 70% davon wäre Stadtverkehr der Rest Landstraßen!?

Ersatzteillage ist bei den US-Amis auch speziell beim Charger ganz gut soweit ich das beurteilen kann...sollte aber erstmal kein Thema sein da ich gewillt bin gute 30.000 Steine auszugeben. Dann solllten sich die größeren Ausgaben ja erstmal kein thema sein. Das immer wieder mal etwas anfällt ist klar aber für das Geld sollte ich doch ein vernünftiges Auto (Note2) bekommen oder? Und durch die beforstehende Ausbildung kann ich ja auch mit und an meinem Auto lernen!

Dazu schon mal die Frage was sind so die Schwachstellen? Die üblichen Stellen Radläufe usw.?

Was mir wirklich helfen würde wenn ich jemanden hätte der evtl. Umkreis München lebt der mir vielleicht mal in einem persönlichen Gespräch aber natürlich auch über Telefon etwas dazu erzählen könnte... Ich habe mein (Fach)-wissen momentan nur aus Fachliterartur und Internert wobei ich bei den Angaben aus dem Inet immer Vorsichtig bin da es zu viele Laberköpfe gibt die nur ihren Senf dazu geben wollen...das kann man natürlich nicht erwarten aber vielleicht hat ja jemand Lust sein Wissen an die nächste Generation weiter zu geben! Bin auch noch nie in einem V8 gefahren wenn sich das ergeben würde wäre ich auch dankbar darüber...aber eines weiß ich mit Sicherheit "ES MUSS EIN AMI SEIN" allein der SOUND! Spinnst du!

Danke schonmal vorab für euer Feedback!

Grüsse aus dem sonnigen Bayern Robert

Beste Antwort im Thema

@RobRab

Das was jetzt kommt ist nicht auf dich persönlich bezogen und soll dir nur helfen zu verstehen warum hier manche "alte Hasen" solchem Unterfangen skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen.

Gerade bei den stark gesuchten, hoch motorisierten und leider oft in Filmen "auftretenden" Modellen schlagen hier in solchem Forum immer wieder zahllose Spinner auf. Die haben dann nach eigenen Aussagen vom schmalen Taler bis zur fetten Kohle alles, haufenweise bis gar keine Ahnung, zig Connections und schon zehn Porsche in der Garage usw.

Das Ende vom Lied ist das das dann oft in Vermutungen und/oder unflätigen Äußerungen endet. Das Internet ist ja wenn man will weitgehend anonym und so lässt sich die Ernsthaftigkeit solcher Intentionen nur schwer beurteilen. Sind dann Ferien und die pubertierenden Teenies sind auch noch an der Tastatur wirds besonders schlimm.

Du wirst wohl oder übel, wenn du hier Hilfe im Bezug auf den Charger bekommen willst, die Alten von der Ernsthaftigkeit deines Ansinnens überzeugen müssen, egal wie du das findest. Hast du das geschafft, stehen dir hier aber auch echte Experten zur Seite von deren Fähigkeiten du bis jetzt nur zu träumen wagst.

Den Trollen und Pubis ist es leider zu verdanken, das Themen wie der Charger hier so heikel sind, nicht denen die hier ihr Wissen teilen.....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin!

Also bei dem Budget solltest du sicher etwas vernünftiges bekommen, eine Oldtimerwerkstatt in der du lernst hört sich auch gut an, dann hätte man sicher auch mal öfter die Möglichkeit den guten auf die Bühne zu nehmen wenn mal was dran gemacht werden muss. Garage wäre auch gut.

Aber wenn ich sowas lese mit 70% Stadtverkehr...sag mal ist das dein Ernst?? WIllst du den täglich fahren oder was?:confused: Ich sag dir da wird dir der Spaß an einem solchen Auto schnell vergehen...

Auch mit einem sportlicherem Ami möchte man schön über die Landstraße cruisen usw.. aber den Alltäglichen Berufsverkehr, Stress etc. will man sich glaube ich nicht damit antun. Das würde ich nochmal überdenken...

Ein Dodge Charger ist der Traum vieler! Die Baujahre 1968 - 1970 die beliebtesten, auch aufgrund der Serie "Dukes of Hazzard". Auch sonst gehört er zu den beliebtesten Muscle-Cars. Deshalb wird auch für noch so schlechte Fahrzeuge immer ein gepfefferter Preis ausgerufen. Wieviel letztendlich bezahlt wird ist fraglich. Aber viele Grotten werden übertüncht, hergedengelt und aufgepeppt, damit man sie an Ahnungslose teuerst verkaufen kann.

Und ja, der Charger ist wie viele andere Amis auch wahrlich eine Spardose, in die man immerwieder reinwirft, aber nur Fahrspaß und Emotion rauskommt. Die Steuer und Versicherung ist zu vernachlässigen, wenn diese Beträge schon eine Rolle spielen, dann hat es keinen Sinn. Falls man von einem Verbrauch von 25 Litern in der Stadt ausgeht und einer Fahrleistung von 2000 km pro Jahr, dann kostet dich der Sprit monatlich gut 70 €!

Da du dich ja schon informiert hast, lass ich mal die Aussage "und das ein Oldie bzw. H-Zulassung nur als Zweitwagen geht weiß ich auch...." mal unkommentiert, da sie falsch ist.

Abweichend von realitätsnahen Unterhaltskosten werden evtl. auftretende Werkstattkosten das Problem! Kann mal mehr, mal weniger sein. Wenn dir Neider des öfteren Kratzer in den Lack ziehen, dann geht es schon los, denn einfach selber reparieren, macht evtl. den Schaden weg, und vermindert den Wert des Autos aufgrund Pfusch.

Immerhin bist du dir bewußt, dass man so 30000 Euro investieren muss. Note 2 halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Schau dir doch einfach mal diesen an, steht in Neuried bei München zum Verkauf.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Nimm aus deiner neuen Stelle einen Meister mit, der Erfahrung mit Autos, am besten mit Oldies, noch besser mit Amis hat. Fahr auf jeden Fall mal einen Ami Probe. Notfalls auch nur auf dem Beifahrersitz, und kläre mit dir selber, ob es das ist was du willst. Die Vorstellungen sind doch oft unterschiedlich. Falls dich der Verkäufer nicht fahren lässt, was ich nachvollziehen kann bei deinem Alter, dann frag doch einfach mal auf einem Treffen höflich, ob du mal mitfahren darfst.

Fazit: Für einen Azubi finde ich diesen Wagen nicht haltbar und nicht finanzierbar.

am 28. September 2011 um 10:54

20:1 da wird nichts draus :-)

Themenstarteram 28. September 2011 um 11:45

@_TX2000_

Ich verstehe deine Bedenken vollkommen...habe mich aber auch auf dem Nummernpad vertippt meinte nicht 70% sondern 40%. Da München ja gleich an den Alpen ist und sehr viele Seeen hat will ich natürlich auf die Landstraße. Wäre ja eine Sünde :) will den ja auch net als Daily-Car dafür habe ich meinen Opel!

@wodkaa

also zur Aussage "das ich einen Erstwagen brauche" möchte ich hinzufügen das ich erst 23 bin (nächstes Jahr 24 wenn es mit dem Charger aktuell wäre) und meine Versicherung meinte das ich deutlich günstiger wegkommen würde wenn ich einen Erstwagen fahre! Da meine Versicherung Oldtimer (H-Zulassung) erst ab einem Fahreralter von 25 versichern. Jedoch würden sie bei mir eine ausnahme machen da ich schon seit 5 Jahren unfallfrei unterwegs bin! Oder wollen die mich für blöd verkaufen?

Dadurch das ich ja durch meine neue Ausbildung mache sollte es ja kein Problem sein die Rep. selber zu machen...glaub mir wenn ich was mache dann richtig bin kein Pfuscher...ich geben immer 110% egal was es ist. Kaufe mir diesen Wagen ja auch mit dem Ziel etwas besonderes zu haben, und will den Zustand halten bzw. nach und nach verbessern!

Deinen Rat werde ich wahrnehmen...werde schauen das ich jemanden finde bei dem ich mal ne Runde drehen darf! Aber das habe ich ja auch schon in meinem ersten Text geschrieben... aber ich weiß das es mich nur noch bestärken wird :)

Und dein Fazit stimmt gebe ich dir bedingungslos Recht! Jedoch sind bei mir andere Umstände... :) somit ist das Auto eine machbare Sache für mich!

Den gelben 383 Magnum habe ich schon 100male aufgerufen hänge jeden Tag in Mobile und Autoscout um ein Preisgefühl zu entwickeln...und das schon seit ich 16 bin :) Jedoch glaube ich das ich langsam mal an die materie ran muss...

Themenstarteram 28. September 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von challenger_ss

20:1 da wird nichts draus :-)

darf ich fragen wie du daruf kommst? Kennst du mich und meinen Dickschädel, mein finanzelle Situation?

Das soll kein Angriff sein aber ich habe hier nicht nach blinden Spekulationen sondern nach Hilfe gefragt!

@RobRab

Das was jetzt kommt ist nicht auf dich persönlich bezogen und soll dir nur helfen zu verstehen warum hier manche "alte Hasen" solchem Unterfangen skeptisch bis ablehnend gegenüber stehen.

Gerade bei den stark gesuchten, hoch motorisierten und leider oft in Filmen "auftretenden" Modellen schlagen hier in solchem Forum immer wieder zahllose Spinner auf. Die haben dann nach eigenen Aussagen vom schmalen Taler bis zur fetten Kohle alles, haufenweise bis gar keine Ahnung, zig Connections und schon zehn Porsche in der Garage usw.

Das Ende vom Lied ist das das dann oft in Vermutungen und/oder unflätigen Äußerungen endet. Das Internet ist ja wenn man will weitgehend anonym und so lässt sich die Ernsthaftigkeit solcher Intentionen nur schwer beurteilen. Sind dann Ferien und die pubertierenden Teenies sind auch noch an der Tastatur wirds besonders schlimm.

Du wirst wohl oder übel, wenn du hier Hilfe im Bezug auf den Charger bekommen willst, die Alten von der Ernsthaftigkeit deines Ansinnens überzeugen müssen, egal wie du das findest. Hast du das geschafft, stehen dir hier aber auch echte Experten zur Seite von deren Fähigkeiten du bis jetzt nur zu träumen wagst.

Den Trollen und Pubis ist es leider zu verdanken, das Themen wie der Charger hier so heikel sind, nicht denen die hier ihr Wissen teilen.....

Themenstarteram 28. September 2011 um 13:11

Das schlimme an der Sache ist das ich es 100%ig verstehen kann, mich wundert es auch nicht das ich 0,00 Beiträge finde aus denen ich ansatzweise schlau werde! Da greife selbst ich mir meistens nur an den Kopf! Genau deswegen bin ich auch seit gestern in diesem Forum Mitglied weil ich die Googlesuchfunktion und Zeitschriften aufgegeben habe, jedoch kommt am 13.10 das Oldtimermagazin raus wo der Charger behandelt wird! :) schon bestellt!

Will ja auch gar nicht abstreiten das ich das Auto nicht aus Film und TV kennen gelernt habe. Aber bei wem ist das den anders? Auch die alten Hasen sind zu 99%iger Sicherheit über die alten Filme und Serien zu ihrem Autogeschmack gekommen da die US-Autos auch damals nicht "NORMAL" waren oder?

Es ist einfach Tatsache das ich keinen in meinem Bekanntenkreis habe der sich dafür Interessiert...das hat sich nach und nach entwickelt alles was ich jetzt weiß oder auch nicht weiß resultiert aus dem Internet und Zeitschriften...wobei es im Internet mehr Laberbacken gibt als die die wirklich Ahnung haben...zumindest empfinde ich es so!

Also nochmal der Appell an die Leute die Ahnung haben:

Ich kann nicht 100%ig sagen ob es nächstes Jahr schon klappt es kann immer was passieren und ein Teil des Geldes ist futsch (Krankheit, usw) davon gehe ich aber nicht aus... :) aber das ein Charger ins Haus kommt ist sicher! Und Wissen habe ich nie genung sondern zu wenig! Und dann habe ich ne Karre mit der ich keinen Spaß sondern nur Ärger habe! Auf soetwas habe ich keine Lust!!!

Dann lauf mal schnell zum Zeitungsstand! Die Oldtimer Praxis mit dem Charger Report ist nämlich schon lange draußen. Ab 13.10 gibts das nächste Heft. Aber erwarte nicht zuviel davon, sonst bist du nur enttäuscht. Ist nett geschrieben, bedient wieder paar kleine Klischees. Aber wirklich Essentielles wirst du nicht finden. Das ist aber praktisch in allen deutschen Zeitschriften so.

Darum leg dir ein Abo von z.B. Mopar Muscle zu, 23$ für ein online Jahresabo ist nicht der Rede wert. Auch in der neuen Ausgabe des Hot Rod Magazin ist einer der berühmtesten Charger der Opener. Das Abo kostet 10$ also jede Ausgabe weniger als ein halber Liter Benzin. Neben besser recherchierten Beiträgen sind die Anzeigenteile eine wahre Fundgrube weil dort spezialisierte Händler inserieren.

www.mopar-forum.de

Da wirst du geholfen ;)

Edd, der Typ mit dem Charger aus der Oldtimer Praxis ist da übrigens auch vertreten, sein dort zu findender Charger- Restothread kann getrost als Referenzlektüre für sämtliche zukünftige Charger- Restaurationen bezeichnet werden...

Meld dich dort mal an!

LG

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Dann lauf mal schnell zum Zeitungsstand! Die Oldtimer Praxis mit dem Charger Report ist nämlich schon lange draußen. Ab 13.10 gibts das nächste Heft. Aber erwarte nicht zuviel davon, sonst bist du nur enttäuscht. Ist nett geschrieben, bedient wieder paar kleine Klischees. Aber wirklich Essentielles wirst du nicht finden. Das ist aber praktisch in allen deutschen Zeitschriften so.

Darum leg dir ein Abo von z.B. Mopar Muscle zu, 23$ für ein online Jahresabo ist nicht der Rede wert. Auch in der neuen Ausgabe des Hot Rod Magazin ist einer der berühmtesten Charger der Opener. Das Abo kostet 10$ also jede Ausgabe weniger als ein halber Liter Benzin. Neben besser recherchierten Beiträgen sind die Anzeigenteile eine wahre Fundgrube weil dort spezialisierte Händler inserieren.

Achso dann schau ich gleich mal nach der Zeitschrift...und nach den Abos auch! Trotzdem wäre ich dankbar wenn ich noch ein paar Infos bekommen könnte ohne das ich mir was abonieren muss! BITTE

Themenstarteram 28. September 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Kaliko

www.mopar-forum.de

Da wirst du geholfen ;)

Edd, der Typ mit dem Charger aus der Oldtimer Praxis ist da übrigens auch vertreten, sein dort zu findender Charger- Restothread kann getrost als Referenzlektüre für sämtliche zukünftige Charger- Restaurationen bezeichnet werden...

Meld dich dort mal an!

LG

Das werde ich machen aber ich habe ja erstmal nicht vor eine Restauration zu starten...sondern ein gutes Modell zu erstehen! Trotzdem werde ich gleich mal nachschauen *freu* endlich mal neue Infos!!!

Themenstarteram 28. September 2011 um 17:45

So die Oldtimer-Praxis ist gekauft und im moparforum bin ich auch!

Zitat:

ich will mein Hobby zum Beruf machen!

ich will hier keine OT Diskussion starten, aber wenn du als Industriekaufmann mehr Geld verdienst als ein Berufsanfaenger im KFZ-Bereich (vermutlich), dann mach dein Hobby _nicht_ zu deinem Beruf. Ich versteh auch gar nicht, wieso viele denken, dass es unbedingt gut sei sein Hobby zum Beruf zu machen.

Aber letztendlich musst du das natuerlich selbst wissen :). Fuer mich liest sich das nun mal etwas naiv und unueberlegt. Ich bin ein Mensch, der Abwechslung braucht und wuerde ich immer das gleiche machen, so wuerde mich das in den Wahnsinn treiben. Ich habe mir meinen Wunsch des Continental erfuellt, weil ich einen Ausgleich neben der Arbeit brauche; den habe ich damit. Sicherlich wuerde ich auch gerne den ganzen Tag an irgendwelchen alten Kisten fummeln, am besten an meiner eigenen, aber das macht keinen Sinn; ich waere zu egoistisch und haette nicht unbedingt Lust an _fremden_ Kisten zu fummeln usw...

Ich wuerde dir empfehlen,... ach eigentlich kann ich mir nicht rausnehmen dir was zu empfehlen, aber es gibt auch bei Maennern Phasen im Leben, die etwas _schwieriger_ sind und man sollte versuchen sich nicht komplett von Gefuehlen leiten zu lassen.

Ich bin schon gespannt, wann du einen Charger kaufen wirst. Wird sicher ganz interessant :).

Themenstarteram 29. September 2011 um 6:36

Da hast du natürlich recht vorrausgesetzt man tümpelt nicht in Zeitarbeiten rum...und zweitens mag ich meinen Beruf nicht! GAR NICHT!! Es gibt nichts langweiligeres (für mich) als den ganzen Tag am PC zu sitzen...ich habe das jetzt 5 Jahre gemacht und es wird zeit was neues zu starten...sonst ist der Zug abgefahren!

Das ist auch nicht eine spontane entscheidung sonderen gut durchdacht! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger 1968-1970 brauche sämtliche INFOS!!!