ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger 1973 Motorkennung entschlüsseln

Dodge Charger 1973 Motorkennung entschlüsseln

Themenstarteram 16. September 2021 um 19:45

Im Internet steht momentan ein Dodge Charger.

Ich wollte im ersten Schritt vergleichen, ob die Fahrgestellnummer und Motornummer zueinander passen.

Nur scheitere ich gerade daran, die Motornummer zu entziffern. Kann mir jemand helfen und diese aufschlüsseln?

Meiner Meinung steht auf dem Bild:

8698830-440-8

Ist das überhaupt eine Motornummer?

Inserat:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=331090202

Meinungen sind gern gesehen, nur höflich bleiben. Ich hab gemischte Gefühle, ob das ein seriöses Angebot ist.

Ich habe mich schon oft über Amis informiert, bin aber noch Neuling.

MfG Carl

V
H
Tag
+4
Ähnliche Themen
17 Antworten

Motor ist schonmal falsch in der Anzeige. Ist kein 440, sondern „nur“ ein 400er…

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:07

Ja das erkennt man ja schon an der Fahrgestellnummer.

Die Frage ist, passt die Motornummer zur Fahrgestellnummer?

Laut Motornummer (3698830-440-8) ist es sehr wohl ein 440. Die Nummer ohne das 440 wäre ein 400er Motor.

Laut VIN und Fender Tag ist es ein 400er Motor.

Themenstarteram 16. September 2021 um 22:41

Hab ich mir schon fast gedacht. Das bedeutet, es wurde ein Austauschmotor verbaut?

In knappen 50 Jahren wird schon einiges am Wagen geändert worden sein, so wie z.b. das entfernte Vinyldach. Und Motoren wurden auch gerne mal gewechselt.

Motor getauscht....sicher

Ja, der hat irgendeinen 440 drin.

Weniger Leistung als der ori 400 kann er aber fast nicht haben.

Ab 73 war es endgültig vorbei mit Leistung.

Dazu kommt, dass ein 73er Charger nicht wirklich gesucht ist.

Da ist es relativ egal, ob der matching Motor drinsteckt.

Nur fürs eigene Wohlfühlen kann es Sinn machen.

Was willst Du mit der Bude?

Da wird unglaublich viel Geld reinfließen, bis er halbwegs ordentlich da steht.

Kauf Dir was Besseres und kauf es in den Staaten.

Da findest zu den 73/74 er Baujahren noch weitaus bessere und dafür bezahlbare Exemplare.

Informier Dich über die Preise in den Staaten und unbedingt auch über die Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit,

bevor Du sowas kaufst!

Ansonsten kann ich nur sagen: Mopar or NO Car ;-)

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:02

Ja das stimmt schon. Ich hab mal versucht in den Ami Markt reinzuschauen, nur wollte das nicht so recht klappen. Fehlte mir bis dato die Zeit, sich da richtig einzuarbeiten.

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:08

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, den Motorcode auszulesen? Damit ich's beim nächsten mal weiß.

Zitat:

@Carl924 schrieb am 17. September 2021 um 20:02:59 Uhr:

Ja das stimmt schon. Ich hab mal versucht in den Ami Markt reinzuschauen, nur wollte das nicht so recht klappen. Fehlte mir bis dato die Zeit, sich da richtig einzuarbeiten.

Nimm Dir die Zeit!

Das wird viel Geld und Ärger sparen.

Im Übrigen gibt es diverse Mopar-Spezifische Foren in USA und auch eines in D,

in denen man sich informieren kann.

Zitat:

@Carl924 schrieb am 17. September 2021 um 20:08:23 Uhr:

Gibt es denn nun eine Möglichkeit, den Motorcode auszulesen? Damit ich's beim nächsten mal weiß.

https://www.allpar.com/.../

https://www.stockmopar.com/mopar-engine-casting-numbers.html

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:14

Ich frag nochmal, damit ich sich bin es richtig zu verstehen.

 

Am Motorcode kann ich also ablesen welches Typ es ist und durch die Tabelle die Produktionsjahre. Ich kann aber nicht ablesen ob es der Original Motor ist?

 

z.B. Jemand fährt nen 400er Motor Schrott und baut einen 400er als Austauschmotor ein. Dann kann ich nicht erkennen, dass es ein Austauschmotor ist?

Bei GM sind Teile der motornummer mit Teilen der Fahrgestellnummer identisch. Nennt sich dann numbers matching. Bei Chrysler weiß ich das nicht sicher wie es ist. Ich würde aber schätzen dass es da ähnlich ist

Zitat:

@Carl924 schrieb am 17. September 2021 um 20:14:40 Uhr:

Ich frag nochmal, damit ich sich bin es richtig zu verstehen.

Am Motorcode kann ich also ablesen welches Typ es ist und durch die Tabelle die Produktionsjahre. Ich kann aber nicht ablesen ob es der Original Motor ist?

z.B. Jemand fährt nen 400er Motor Schrott und baut einen 400er als Austauschmotor ein. Dann kann ich nicht erkennen, dass es ein Austauschmotor ist?

Der letzte Teil (8 Stellen) der Fahrgestellnummer ist normalerweise am Motor eingeschlagen, müßte beim 440 über der Ölwannendichtung sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Charger 1973 Motorkennung entschlüsseln