ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1500, surrendes Nebengeräusch

Dodge Ram 1500, surrendes Nebengeräusch

Dodge Ram 2 BR/BW
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:42

Hallo liebe Leute,

wünsche allen einen schönen Sonntag.

Ich fahre seit knapp einem Jahr einen Dodge RAM 1500

Quad Cab, Longbed mit der 4,7 ltr. Maschine.

Von 2002 2Wd. Vor einigen Tagen ist mir ein surrendes, brummendes Nebengeräusch aufgefallen, als ob ein großer Fahrraddynamo mitlaufen würde. Es ist unabhängig von der Motordrehzahl, steht aber in Zusammenhang mit der Rollgeschwindigkeit des Wagens. Bei verminderter Geschwindigkeit wird aus dem Surren ein leises Brummen :rolleyes:. Es scheint aus dem hinteren Fahrzeugbereich zu kommen. Würde mich sehr über Feedbacks freuen.

Schon mal vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Differential, Radlager prüfen.

Tritt das Geräusch auch bei Rollen im Leerlauf/N auf?

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 10:58

Danke für die schnelle Antwort. An das Differential hatte ich auch schon gedacht....

Im Stand tritt das Geräusch nicht auf. Lediglich wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.

Sägezahn an den Reifen?

Radlager dürften es wohl nicht sein, die bemerkt man besonders in Kurven.

Evtl. wirklich nur Sägezahn der Reifen.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 13:37

Reifen kommen eh jetzt neu. Klingt allerdings etwas technischer bzw. zu gleichmäßig brummend. Da ich schon ne ganze Stange Geld in die Kiste gesteckt habe, in den letzten Monaten, würde mich ein größeres Problem echt ankotzen.

Das Differentialöl mal erneuern ist, denke ich, nen ganz guter Plan. Dann mal weiter sehen.

Bis hierher schon mal Danke für eure Zeit.

Eigentlich irgendjemand aus der Comunity auch beim Nürburgring am 05.11.??

Zitat:

@Neunzigpunkt schrieb am 9. Oktober 2016 um 15:37:01 Uhr:

Reifen kommen eh jetzt neu. Klingt allerdings etwas technischer bzw. zu gleichmäßig brummend. Da ich schon ne ganze Stange Geld in die Kiste gesteckt habe, in den letzten Monaten, würde mich ein größeres Problem echt ankotzen.

Das Differentialöl mal erneuern ist, denke ich, nen ganz guter Plan. Dann mal weiter sehen.

Bis hierher schon mal Danke für eure Zeit.

Eigentlich irgendjemand aus der Comunity auch beim Nürburgring am 05.11.??

Denk aber an den Limited Slip zusatz der in die achse gehört.

Auch solltest du den tip mit den rollen auf Position N beherzigen.

Kardanwelle ist beim 1500er auch ein Problem.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 14:27

Der Limited Slip Zusatz ist genau Was??

Zitat:

@Neunzigpunkt schrieb am 9. Oktober 2016 um 16:27:57 Uhr:

Der Limited Slip Zusatz ist genau Was??

http://lmgtfy.com/?q=limited+slip+differential

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 15:22

Ach sooo... :-)))

Dient zur Einstellung des Reibbeiwerts vom Differential. Damit die Reibscheiben von der Diff-Sperre bei selbstsperrenden Differentialen in der richtigen Situation zupacken und nicht dauerhaft durchrutschen.

Kommt natürlich drauf an-wenn du kein Self-Locking-Differential hast braucht man das nicht. Kenne mich aber bei Chrysler/Dodge nicht aus.

Zitat:

@PajeroMoritz schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:03:52 Uhr:

Dient zur Einstellung des Reibbeiwerts vom Differential. Damit die Reibscheiben von der Diff-Sperre bei selbstsperrenden Differentialen in der richtigen Situation zupacken und nicht dauerhaft durchrutschen.

Kommt natürlich drauf an-wenn du kein Self-Locking-Differential hast braucht man das nicht. Kenne mich aber bei Chrysler/Dodge nicht aus.

Hat ein 4,7er mit 2wd immer.

Ist halt nur zu 98,8% immer kaputt

Haha ok gut zu wissen!

Also fassen wir zusammen: wennnsich das Geräusch nicht mit der Motordrehzahl ändert (auch bei Gangwechsel) ist es nicht der Motor/Nebenaggregate und nicht der Kardan, oder?

Haben die Kardangelenke beim RAM Schmiermippel?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 10:15

Hallo Leute,

habe mir meine Reifen nochmal genauer angeschaut. Die Sägezahntheorie scheint bestätigt zu sein. Am Außenrand ist dies Phänomen sehr ausgeprägt. Habe heute neue Reifen heute bekommen und lasse sie die nächsten Tage aufziehen. Das Differentialöl wird auch getauscht. Halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße, Marco.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Ram 1500, surrendes Nebengeräusch