- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Dodge RAM 2010 - Worauf achten?
Dodge RAM 2010 - Worauf achten?
N'Abend Gemeinde!
Nach herben Enttäuschungen über die Qualität und die Garantieauslegungen einiger deutscher "Premium"-Hersteller hab ich mich heute zum Schnuppertermin bei Geigercars in München eingefunden, ist nicht sehr weit weg von mir.
Nun hab ich mich doch glatt in den Dodge Ram verguckt, da stehen etliche Neuwagen mit der großen Cab und Laramie-Ausstattung rum, Probesitzen war schon mal sehr geil, Motorsound beim anlassen (mit dem Schlüsse von außen...lach) zum daniederknien, preislich absolut im Rahmen. Probefahrt kommt die Tage, es soll ein schwarzer (oder ein silberner) mit laramie, Chromgedöns usw. werden. Die Geiger-Rams haben alle ein EU-Navi und einen km/h-Tacho drin, Beratung war lustig bis ehrlich (soweit ich das beurteilen kann), Garantie 2J. geht über Geiger (erfasst wohl nicht restlos alle Teile), ansonsten macht der Laden einen guten Eindruck, vor Allem die Werkstatt wirkt auf mich gut.
Ich wär euch echt verbunden, wenn Ihr mir zum Auto, zu Geiger und zu evtl. Stolperfallen (Modell- oder auch Händlerbezogen) Tips und Erfahrungswerte geben könntet, ich bin ein absoluter Novize auf dem US-Car-Sektor.
Merci und Grüße
Nik
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo
in die Karre könnte ich mich auch vergucken :-)
Vielleicht ist es hilfreich die Amiautobörse zu durchforsten und dodge.com wegen Ausstattung, Unterschiede usw.
Jep, hab ich schon gemacht.
Die Teile vom Geiger müssen Exportversionen sein, daher die km/h-Tachos und das EU-Navi. Ansonsten sinds normale Laramies inkl. Schiebedach, quasi Vollausstattung. Die Felgen sind Alufelgen 9x20 mit einer aufgeklebten, verchromten Kunststoffblende (is wirklich so, der Klopftest hats gezeigt) und Wrangler-Bereifung. Die Dinger stehen noch unverzollt bei Geiger aufm Hof und werden erst bei KV verzollt und mit deutschen Papieren versehen, die behalten sich den Weiterverkauf in andere Länder vor.
Fehlen tut mir eigentlich nur die Standheizung, sollte aber für Webasto kein Problem darstellen. Bin auch noch gespannt, was meine Versicherung dazu sagt, die haben den Boch garnicht in ihren Listen.
Gibts hier eigentlich Erfahrungswerte, was den 5,7L V8 angeht? Ich mein, Haltbarkeit und konstruktive Mängel?
Nik
habe vor 2 wochen bei geiger wegen dem gleichen modell dodge ram 1500 5.7hemi laramie
nachgefragt.
würde mich netto 33900€ kosten.
allerdings kommen dann noch transport,verzollung,MFK,usw auf mich zu und muss mich noch wegen der garantieleistungen die dann wahrscheinlich nicht von geiger (aber von wem denn?)schlau machen. klar gibt es werksgarantie aber wer übernimmt dann hier in der schweiz die kulanz wenn probleme auftauchen?
was must du hinblättern und mit/ohne garantie, TüV usw?
KM/H Tacho gibt es auch in Kanada. Navi ist ja nur Software nach Land.
Interessant ist evtl. noch Versieglung da das nicht Standard ist. Komfortbedingt ist der neue Ram mit Einzelradaufhängung sicherlich sehr bequem. Starrachse hinten kann schon gut hoppeln Der 5,7L Motor kann standardmäßig nicht E85 tanken (vgl. Chevrolet).
Wenn englisch für dich kein Problem ist kann ich auch nur dodgeforum.com empfehlen. Da gibt es ein Unterforum für die aktuelle 4. Generation mit allem was man braucht!
Feiner Tip mit dem Dodge-Forum, geh ich gleich mal übern Teich.
Habbheute mal mit Lehmann-Automobile in HH telefoniert, im Gegensatz zu Geiger bieten die tatsächlich 2 J WERKSGARANTIE. Damit könnte ich zu jedem x-beliebigen Dodge- oder Chryslerhändler in D fahren, wenn was wäre. Preislich nehmen sich die nicht viel, liegen alle so um die 46.000 als 5,7 mit crewcab und Laramieausstattung, zulassungsfertig inkl. Märchensteuer natürlich.
Jessas...dafür kriegt bei uns einen Scheißgolf mit Vollaussattung*gg*
-O-
Was ich empfehlen würde:
Nimm unbedingt das Trailer Packet mit rein, dann hast du dicke Kühler für Motor und Getriebe und einen höhere Anhängelast, die wahrscheinlich der TÜV gleich wieder abwürgt.
Dennoch ist Kühlung das A und O bzgl. der Lebensdauer.
Von der Geiger Werkstatt an sich halte ich übrigens nicht gerade viel und die Preise sind natürlich dem Münchner Stenz angepasst. In HH sind die Fahrzeuge in aller Regel deutlich günstiger.
Der 5.7 HEMI ist prädestiniert für LPG.
E85 bringt da gar nix, da du auch 30% mehr verbrauchst und der Preis mit über 1,02 Euro somit genauso wie Benzin ausfällt. LPG ist da noch preiswerter.
Ja absolut richtig. Die Kühlung ist wirklich das Wichtigste !!! Sehr, sehr viele Amis der Automatikgetriebe sterben den Hitzetod sofern man die Motorleistung abruft. Da kann auf 250km Autobahn mit 160 aufwärts schon das Getriebe hinüber sein. Kein Witz.
Wenn die Anhängeroption nicht zur Verfügung steht, ist es nicht so das Problem, denn die großen Kühler kann man nachrüsten. Geiger allgemein finde ich zu teuer, speziell die Werkstatt.
Hatte einige Jahre den Camaro aus dem Hause Geiger ... . In Berlin z.B. kostet eine Getreibeinstandsetzung es nicht mal die Hälfte! Ansonsten ist der 5,7er V8 Motor absolut problemlos.
Zitat:
E85 bringt da gar nix, da du auch 30% mehr verbrauchst und der Preis mit über 1,02 Euro somit genauso wie Benzin ausfällt. LPG ist da noch preiswerter.
naja hier gibs e85 für 90 cent und benzin für 1,35+ eur.
Zitat:
Original geschrieben von solberg
Zitat:
E85 bringt da gar nix, da du auch 30% mehr verbrauchst und der Preis mit über 1,02 Euro somit genauso wie Benzin ausfällt. LPG ist da noch preiswerter.
naja hier gibs e85 für 90 cent und benzin für 1,35+ eur.
Nach fueleconomy.gov hat der 4.7er RAM Flexfuel einen Spritverbrauch im Mix von 15,7 Liter = 21,98 Euro bei 1,40/Liter
Bei Ethanol einen Verbrauch von 23,5 Liter = 21,15 Euro bei ,090/Liter
Bei LPG 15,7 * 1,27 = 19,4 Liter = 12,16 Euro bei 0,61/Liter
Spart also alle 100 km 9 Euro
Bei 3000 Euro ergibt das eine Amortisation von 35.000 km.
Gute Idee mit dem LPG, ich werd hinten eh das cargo system mit den beladbaren Seitenteilen ordern, da sollte sich auf einer Seite ein mächtiger Gasank integrieren lassen. Zur Not kommt ein ploiierter VA-Tank auf die Ladefläche hinter die cab, Platz is ja mehr als genug.
Der Tip mit der Hängerkupplung ist gut, wobei ich im config. gelesen hab, das der Wagen werksseitig (zumindest so wie ich ihn konfiguriert hab) bereits für die Kupplung vorbereitet ist. Das sollte dann den großen Kühler beinhalten, denk ich.
Ich hoffe nur, das Lehmann (oder Geiger) mir die LPG gleich mit einbaut, damit ich nicht noch mehr gerenne hab.
Hat hier jemand einen Tip, wo ich den Laderaum mit VA-Riffelblech professionell auskleiden lassen kann, idealerweise im Raum M? Das wäre neben einer sofortigen ausgiebigen Rostvorsorge nach Auslieferung mein zweites Wunschfeature.....
Naja der 4.7 Motor hat keine Zylinderabschaltung im gegensatz zum 5.7. Die Verbräuche lassen sich nur bedingt vergleichen...
Aber das ist ein anderes Thema. Wer V8 fährt macht es ja nicht ohne Grund...
Vielleicht noch mal etwas allg. gesprochen über Amis (hier Chevrolet).
Fahre selber seit 1983 (natürlich nicht jeden Tag) einen CJ5 mit V8, der immerhin
schon 30 (dreißig!) Jahre alt ist, 92.000 mls gelaufen hat und alles noch original
ist. Nein, die Zylinderköpfe mussten noch nicht runter.
Der 95er Tahoe 5,7 hat mittlerweile 274.000 km drauf, und ausser Verschleiß-
teile (Lima, Auspuff, ...) ist da auch noch nichts richtiges kaputt gegangen.
Hatte mal einen 1999er Camaro 3,8 gefahren. Nur einmal war ein Zündkabel
defekt. Ansonsten nach 133.000 km nichts ausser Verschleißteile.
Alles Einzelfälle, ich weiss.
Meines Erachtens das entscheidende, wer einen Ami wie Tante Friedas Polo fährt,
also immer feste drauf und ordentlich im roten Bereich, der wird trotz Motor- und
Getriebeölkühler seine Technik schnell ruinieren.
Die AMIs "alte Machart" halten ewig, wenn man sie ordentlich behandelt.
Zitat:
Original geschrieben von irobot
Meines Erachtens das entscheidende, wer einen Ami wie Tante Friedas Polo fährt,
also immer feste drauf und ordentlich im roten Bereich, der wird trotz Motor- und
Getriebeölkühler seine Technik schnell ruinieren.
Ich bin kein Vollgasfetischist, aus dem Alter bin ich längst raus.
Klar muß der Dicke auch mal ran, aber erst ordentlich warmfahren ist das Gebot der Stunde. Auch sollten solche Dinge wie Öl (Stand UND Qualität/Alter) kein Thema sein, da kriegen meine Autos ohnehin nur vom Feinsten.
Kaputt gehen kann immer was, klar, ist ja in D auch nicht anders. Traurigerweise gabs mal einige deutsche Hersteller, deren Autos tatsächlich die ersten 150.000km außer Verschleißteile nix brauchten, die Zeiten sind jedoch vorbei. Als ich bei Geiger im Ram drinsaß, hatte ich ohnehin etliche daja-vues, was meinen ML betrifft....Klimabedieneinheit, Schalterblöcke usw. ......hätte auch locker Mercedes sein können, nur eben eine Nummer größer und zum halben Preis.
Gefallen haben mir die Amischleifer schon immer, auch akustisch*gg*....ich hab mich bisher aus nicht genau definierbaren Gründen nie an so einen Bock rangetraut, aber irgendwann muß ja mal :-)
-O-
Zitat:
Original geschrieben von solberg
Naja der 4.7 Motor hat keine Zylinderabschaltung im gegensatz zum 5.7. Die Verbräuche lassen sich nur bedingt vergleichen...
Aber das ist ein anderes Thema. Wer V8 fährt macht es ja nicht ohne Grund...
der 4.7er ist auch nicht besonders gasfest - der 5.7er schon
Und bzgl einer VA-Laderaumauskleidung...
Davon würde ich abraten, es sei denn du hast nen schwarzen Ram und nimmst poliertes Riffelblech als Showelement.
Als Rostvorsorge ist ein Rhino-Liner das bessere Instrument, dann noch die Hohlräume und den Unterboden versiegeln mit Wachs und gut.