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Dometic TEC29 Stromerzeuger bekommt kein Sprit
Hallo,
mein TEC sprang letztes Jahr noch auf Schlag an, kalibrierte zwar sehr lange, aber lief sofort und ruhig.
Das letzte mal lief er Anfang Januar. Jetzt springt er nicht mehr an. Ich habe die Kerze und den Benzinfilter gewechselt, aber die Spritleitung bleibt trocken.
Warum wird kein Benzin gefördert?
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17 Antworten
Vielleicht liegt es am Vergaser.
http://www.waeco.com/tmp/TEC29-B-14s-02.pdf
kann es am Vergaser liegen, wenn kein Benzin ankommt?
Wo kommt das Benzin denn her? Hast du Anschluss am Fahrzeugtank oder externer Tank?
Hast du eine externe Pumpe, wenn ja, was sagt die?
Leitungen alle dicht (zieht Luft) usw.
Zieh mal mit einer Spritze an der Leitung direkt am Vergaser.
Öl hat er genug?
Zitat:
Original geschrieben von clouliner
kann es am Vergaser liegen, wenn kein Benzin ankommt?
Der Anlasser dreht, aber der Generator springt nicht an.
Kein Benzin. ? - Füllen Sie Benzin nach.
Zündkerze bekommt kein Strom. ? - Prüfen Sie die elektrischen Verbindungen.
Vergaser bekommt kein Benzin. ? - Reinigen Sie den Vergaser.
Luftansaugung verstopft. ? - Kontrollieren Sie den Luftfilter
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
Zitat:
Original geschrieben von clouliner
kann es am Vergaser liegen, wenn kein Benzin ankommt?
Der Anlasser dreht, aber der Generator springt nicht an.
Kein Benzin. ? - Füllen Sie Benzin nach.
Zündkerze bekommt kein Strom. ? - Prüfen Sie die elektrischen Verbindungen.
Vergaser bekommt kein Benzin. ? - Reinigen Sie den Vergaser.
Luftansaugung verstopft. ? - Kontrollieren Sie den Luftfilter
Das Problem ist dass das Dingen eine elktrische Zusatzpumpe haben kann/muss je nach dem wo der Tank sitzt.
Undichte Leitungen können es auch sein (ziehen Luft). Ich hatte letztens einen hier der hat Wochenlang den Fehler gesucht, dabei war die Sonde für die Fahrzeug-Tankentnahme im Tank abgebrochen.
Wir brauchen mehr Input, dann gibt es vielleicht auch brauchbares Output
der TEC ist von 2005 und hat 73h gelaufen. Externer 15l-Tank. Getankt 12.2013.
Luftfilter kontrolliert. Mit Bremsenreiniger springt er sofort an.
Benzinpumpe habe ich nur abgeklopft.
Was mir im Dezember aufgefallen ist, dass er schlechter ansprang als sonst.
Hallo,
springt der mit Starthilfe nur an, oder läuft der dann auch dauerhaft und störungsfrei weiter?
Könnte es sein, dass du aus Kanistern betankst, die innen Verschmutzungen aufweisen, die dann im Tank gelandet sind oder könnten auf andere Weise Verschmutzungen in den Tank gelangt sein?
Ist der Tank ausreichen befüllt und wurde auch immer ganz sicher der richtige Kraftstoff eingefüllt, nicht dass aus versehen Diesel oder ein Benzin-Dieselgemisch im Tank ist?
Wo sitzt die Benzinpumpe, im Tank oder außerhalb?
Gibt es im Tank oder an der Benzinpumpe einen Kraftstoff-Vorfilter?
Du hast vermutlich den Kraftstoff-Feinfilter gewechselt, oder?
Bist du sicher, dass die Benzinpumpe läuft und fördert, kannst du die hören?
Du hast geschrieben, dass kein Benzin ankommt, wo kommt kein Benzin an?
Beschreibe bitte die Reihenfolge, in der die einzelnen Bauteile angeordnet sind (z. B. Tank - Vorfilter an der Benzinpumpe - elektrische Benzinpumpe - 1. Schlauch - Feinfilter - 2. Schlauch - Vergaser) und gib an, ab wo kein Benzin ankommt.
Liebe Grüße
Herbert
Hallo Clouliner,
prüfe mal die Kraftstoffzuleitung vom Tank zur Kraftstoffpumpe.
Drück Sie mal zusammen, ist Sie rissig, dann austauschen.
Bie mir wr diese Leitung an mehreren Stellen porös bzw. durchgescheuert weil die Leitung unmöglich verlegt wurde
Denke das der Moppel dann wieder läuft
Hallo,
habe jetzt wieder ein wenig probiert.
Spritzufuhr funktioniert, aber nur bis in den Vergaser und von daher kommt er nicht weiter.
Tippe nun, dass da Düsen zu sind.
Bekommt man ein Reinigungsmittel, welches die Düsen reinigt, ohne den Vergaser auszubauen?
Gruß
Thomas
Wie soll das Reinigungsmittel bei verstopfen Düsen denn an dieselben rankommen???
Ich würde den Vergaser ausbauen und die Düsen auf herkömmliche Art reinigen.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
Wie soll das Reinigungsmittel bei verstopfen Düsen denn an dieselben rankommen???
Genau wie das Benzin auch, nur dann über einen seperaten Behälter mit Reinigungsflüssigkeit über den Benzinschlauch angesogen.
Vergaser ausbauen,
Schwimmerkammer abbauen,
Haupt und Leerlaufdüse raus schrauben und mit Pressluft durch blasen.
Ebenso den Vergaser, gegebenenfalls mit Bremsenreiniger nachhelfen.
Wieder zusammen bauen und vor den Vergaser einen Benzinfilter einbauen.
Alles andere ist hier schon Geschrieben.
Hallo zusammen,
auch wenn der Post schon einige Monate alt ist....
Ich habe seit einigen Tagen meinen Dicken - einen Damon Intruder. Verbaut ist ein TEC29 Benzin mit 75 Std Laufzeit. Leider habe ich das Problem, dass der Generator bei kaltem Wetter seht schlecht anspringt. Braucht ca.30.40 Startversuche. Ein Neunstart bei warmen Generator ist dann kein Problem mehr.
Benzin ist neu aus einem neuen Kanister.
1) Hat jemand eine Manual ( war leider nicht vorhanden ), welches er mir als SPDF zur Verfügung stellen kann
2) Irgend eine Idee, warum der Generator bei kaltem Wetter schlecht anspringt ?
Liebe Grüße
Ludwig