- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Dometic - Wohnwagen - Kühlschrank ( RMS 19,5 T ) läuft nicht auf Gasbetrieb
Dometic - Wohnwagen - Kühlschrank ( RMS 19,5 T ) läuft nicht auf Gasbetrieb
Hallo,
mein 2 Jahre alter Wohnwagen ADRIA ADORA 472 PU hat einen Dometic Kühlschrank mit 83 Ltr. Inhalt.
Mit dem Drehknopf kann man mit der Automatic Strom, Gas und 12 V einstellen.
Die Automatic sorgt dafür, daß immer irgendwie mit einem der drei Elemente gekühlt wird.
Nun schaltet er - wenn ich weder 12V noch Landstrom habe - zwar auf Gas um,
nach drei erfolglosen Zündversuchen geht er aber auf Störung und meldet den Fehler 50.
Dieser besagt daß die Gasflasche leer ist und diese erneuert ( gefüllt ) werden soll.
Die Flasche ist aber voll und der Wagen steht auch nicht schräg.
Luft kann eigentlich auch nicht in der Leitung sein, nach bestimmt 20 Zündversuchen - nachdem der Fehler gelöscht wurde -, die Fehlermeldung kommt jedesmal wieder.
Ob Gas am Brenner ankommt, weiß ich nicht - riechen tut man am Brenner nichts, aber ich glaube da kommt kein Gas an. Morgen werde ichmal noch versuchen die Mutter am Eingang zum Brenner zu lösen und schauen ob man da Gas riecht, aber das wird herb. Heizung und Kocher funktionieren.
Wenn ich nicht noch einen hilfreichen Tip bekomme werde ich wohl am Sonntag ohne Gasbetrieb in die Bretagne fahren müssen, habe erst heute den Mangel entdeckt.
Gruß
Avento16
Überschrift ließ sich leider nicht mehr ändern, richtig = ( RMS 10,5 T )
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ist zwar eine "dumme" Frage aber du bist dir sicher das die Gasflasche gefüllt ist, das Flaschenventil geöffnet, der Druckminderer funktioniert und die Vorort Absperrung (roter Knebelgriff) offen ist.
Den Knebelgriff hatte ein Bekannter vergessen zu öffnen und verzweifelt nach dem Fehler gesucht.
Gruß Volker
Gasbrenner könnte vermutlich verstopft sein oder prüf mal ob der Brenner überhaupt gezündet wird.
Zitat:
@roomster5 schrieb am 6. September 2024 um 20:32:30 Uhr:
Ist zwar eine "dumme" Frage aber du bist dir sicher das die Gasflasche gefüllt ist, das Flaschenventil geöffnet, der Druckminderer funktioniert und die Vorort Absperrung (roter Knebelgriff) offen ist.
Den Knebelgriff hatte ein Bekannter vergessen zu öffnen und verzweifelt nach dem Fehler gesucht.
Gruß Volker
Danke Volker,
Heizung und Kocher laufen, Gasflasche ist voll geöffnet, ich bin seit 1968 mit dem Wohnwagen unterwegs ,aber auch ich habe schon einen Königskuchen ohne Mehl gebacken:-))
Das mit den drei Knebelgriffen war ja nur ein Hinweis.
Gruß Volker
Zitat:
@ammoniaca schrieb am 6. September 2024 um 20:44:16 Uhr:
Gasbrenner könnte vermutlich verstopft sein oder prüf mal ob der Brenner überhaupt gezündet wird.
Und bitte wie prüfe ich ?
Ich höre nur daß es am Brenner die aut, Zündimpulse gibt, werde morgen mal die Schraube am Brenner lösen um zu sehen oder zu riechen ob da Gas ankommt.
Wenn ja, dann kommt dieses nicht durch den Brenner.
Die Fehlermeldung sagt ja daß nach drei erfolglosen Zündversuchen auf Störung geschaltet wird.
Und erfolglos sind sie wegen dem fehlenden Gas.
Manchmal ist nur die Düse zu.
Evtl. eine Spinnwebe. Versuch mal mit Druckluft frei zu blasen.
Besorg dir eine Dose Druckluftsoray und sprüh mal in den Brenner und in das quadratische Rohr, da wo die Gasleitung rein geht!
Könnte das die Ursache sein?
Wenn die Zündung des Fahrzeugs abgeschaltet wird, schaltet der Kühlschrank aus Sicherheitsgründen in den Tankstopp-Modus. Dadurch wird der Gasbetrieb für 15 Minuten gesperrt. Danach schaltet der Kühlschrank automatisch in den standardmäßigen Automatikbetrieb zurück.
hoeli
das mache ich morgen früh, wenn ich die Gasleitung weg habe.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 6. September 2024 um 22:08:34 Uhr:
Könnte das die Ursache sein?
Wenn die Zündung des Fahrzeugs abgeschaltet wird, schaltet der Kühlschrank aus Sicherheitsgründen in den Tankstopp-Modus. Dadurch wird der Gasbetrieb für 15 Minuten gesperrt. Danach schaltet der Kühlschrank automatisch in den standardmäßigen Automatikbetrieb zurück.
Beim fahren mit dem Hänger hat es so wie du sagst bis jetzt auch alles funktioniert.
Auch die Umschaltung auf Gas.
Bei abgehängten Anhänger - dort wo kein Landstrom war - schaltete die Automatic dann auf Gas um.
Jetzt wie beschrieben geht er auf Störung.
Morgen werde ich es sehen, ob Gas bis zum Brenner kommt. Am Absperrventil für den Kühlschrank jedenfalls ist Gas vorhanden.
Wenn dann hinten am Brenner kein Gas kommt, dann weiß ich auch nicht weiter, dann ist wahrscheinlich die Düse verstopft, wie man die reinigt ?.
Hast du den Wohnwagen neu?
9V Akku/Batterie für autarken Gasbetrieb ist verbaut/voll?
Paul75
Der Wohnwagen ist knapp 2 Jahre alt, wo bei diesem Kühlschrank ein 9V Akku sein soll habe ich noch nirgends wo
entdeckt, habe mir aber auch schon gedacht daß der Zündfunken ja wo her kommen muß.
Kann aber auch sein, daß er den Zündstrom über die 12V Spannung nimmt. Solaranlage mit 12V 80Ah Batterie ist vorhanden.
Laut AAnleitung sind/ können 12 Stück AA Batterien eingesetzt werden. Was mich wundert ist nur die Fehlermeldung "50".
Der Kühlschrank informiert laut Anleitung über deutlich mehr Fehler. Auch dem Gasventil betreffend.
Gruß Volker
Überprüf mal ob die Zündelektrode sauber und nicht verschmutzt ist und ob Gas aus der Düse kommt.
Die Batterien sind nur erforderlich wenn du keine 12 Volt-Versorgung hast.
Wenn du den Zündfunken hörst kann das nicht die Ursache sein.