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Domlager Audi 90

Ist es sehr aufwändig, neue Domlager einbauen zu lassen ?

Wie teuer dürfen die Ersatzteile sein ?

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26 Antworten

hallo, das kanste selber machen...

so um die 20 bis 30 euros kosten die domlager...

am 16. Oktober 2008 um 13:57

@ Stefan . Magst mir mal eine Beschreibung dazu geben?

Fahre ein Coupe 2,8E AAH Bj.10/92  und bei mir sind auch die Domlager defekt !

Vielen Dank für deine Hilfe

Mfg Lars

 

ein bisschen spezialwerkzeug wie zb federspanner empfiehlt sich da schon.

zu den domlagern:

http://cgi.ebay.de/...ERSTARKT_W0QQitemZ220293331624QQcmdZViewItem?...|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

<-frag den händler am besten, ob die in deinen audi passen.

am 16. Oktober 2008 um 14:16

Wie ist die Vorgehensweise bei dieser Reparatur ?

Danke für die Tipps

Mfg Lars

Zitat:

Original geschrieben von Lars-V6

Wie ist die Vorgehensweise bei dieser Reparatur ?

Danke für die Tipps

Mfg Lars

hallo, ich versuchs mal...

Auto aufbocken, bischen höher...

Räder runter, nur vorn... :D

Federn Spannen...

Oben am Dom mit einem 22er Ringschlüssel und einem 7er Imbusschlüssel Die erste mutter lösen...

Dann kommen die Dämper mit der feder unten raus...

am besten die seite wo man wechselt unter den Querlenker nan wagengeber so setzen, das der Stoßdempfer beim lösen der ersten mutter oben bleibt...

Federn spannen habt ihr hoffentlich nicht vergessen!!??

dann könnt ihr von oben die mutter lösen die das Domlager hält...

Wagenheber runterlassen, sodas ihr das lager esetzen könnt... Wagenheber wieder hochkurbeln, so das das lager richtig sitzt,

Muttern wieder drauf....

Federn entspannnen, auf richtigen sitz der federn achten...

Räder drauf, wagen runter fertig....:D

ich hoffe das ich das vernünftig erklärt hab....

mfg Stefan... :D

Hast du gut erklärt! ;)

Mußt aber auch erwähnen, das die Mutter zum lösen des Domlagers einen Nutmutter ist. Da ist ein Sonderwerkzeug von nöten. Dieses kann man auch selbst machen. Eine lange 14er Stecknuß so bearbeiten, das sie passt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Hast du gut erklärt! ;)

 

Mußt aber auch erwähnen, das die Mutter zum lösen des Domlagers einen Nutmutter ist. Da ist ein Sonderwerkzeug von nöten. Dieses kann man auch selbst machen. Eine lange 14er Stecknuß so bearbeiten, das sie passt. ;)

jep, stimmt... :D

Danke für die Blumen... :D

wald- und wiesenbastler nehmen für sowas einen schraubendreher und einen hammer ;)

am 17. Oktober 2008 um 6:50

@ Stefan : Vielen Dank für die Anleitung

@ Sam : Vielen Dank für den Tipp 

@ Nasenpfahl : :)

am 17. Oktober 2008 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

wald- und wiesenbastler nehmen für sowas einen schraubendreher und einen hammer ;)

Ja, hab`s ja auch so gemacht... deshalb hab ich auch vergessen zu erwähnen, das es ein spezialwerkzeu sein soll.... :D

im auge des betrachters kann ein schraubendreher in verbindung mit einem hammer auch ein spezialwerkzeug sein ;)

ein bisschen spaß muss sein :)

btt: wenn du irgendwo auf eine hebebühne kannst, nutze es ruhig. so lässt sichs bequemer arbeiten. schau gleich mit nach, ob die 4 hilfsrahmenlager noch io sind. ich habe auf verdacht auch die domlager gewechselt und das "schlagen" kommt vom hilfsrahmen. die rep solltest du dann aber einen fachmann machen lassen. wenn zb dein auto krumm ist wie ne banane, kannst du über den hilfsrahmen alles so einstellen, das dein auto trotzdem geradeaus fährt. sprich durch ungewolltes verschieben der gewindeplatten kann man sich die ganzen autospezifischen einstellungen mit einem wimpernschlag "versauen". das wieder hinzubügeln ist ziemliche nervensache, nehm ich an.

jetzt wisst ihr auch, warum so viele alte unfallaudis exportiert werden: man kann die spur "halbwegs bequem" einstellen, ohne die karre zu ziehen.

am 17. Oktober 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

wald- und wiesenbastler nehmen für sowas einen schraubendreher und einen hammer ;)

....und wundern sich dann im nachhinein (nach ein paar gefahrenen km) das alles wieder am poltern ist, weil die nutmutter net richtig angezogen war und sich wieder gelockert hat. Wenn ihr schon Tipps gebt, dann gebt wenigstens welche wo die Leute im Nachhinein lange an der Rep Freude haben. Im Übrigen kostet eine Nutmutter ~5 Euro, allein deshalb würde ich sie schon net mit dem Hammer bearbeiten (und die leidet dabei immer!).

sorry habe die ironie-tags vergessen. deshalb eben: wald- und wiesenbastler

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Zitat:

Original geschrieben von Nasenpfahl

wald- und wiesenbastler nehmen für sowas einen schraubendreher und einen hammer ;)

....und wundern sich dann im nachhinein (nach ein paar gefahrenen km) das alles wieder am poltern ist, weil die nutmutter net richtig angezogen war und sich wieder gelockert hat. Wenn ihr schon Tipps gebt, dann gebt wenigstens welche wo die Leute im Nachhinein lange an der Rep Freude haben. Im Übrigen kostet eine Nutmutter ~5 Euro, allein deshalb würde ich sie schon net mit dem Hammer bearbeiten (und die leidet dabei immer!).

ämmm... du konterst:eek:die mutter von oben mit dem Domtellen und der Mutter darauf.... also kann sie sich nimmer lösen... ;)

Technik die begeistert.... aber einert muss ja immer was zum meckern haben... kanst es ja besser erklähern...:mad:

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