ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Domlager beim Vectra C wechseln

Domlager beim Vectra C wechseln

Opel Vectra C
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:52

Hallo zusammen,

hat hier jemand schon mal die Domlager beim Vectra C gewechselt und hat hier jemand eine Anleitung für diese Arbeit?

Danke im vorraus..

Gruß Micha

Beste Antwort im Thema

Hab ich , ist nichts besonderes dabei , Federbein ausbauen , Federnspanner ansetzen und dann kannst Du das Lager wechseln . Geht auch ohne Anleitung , Bremssattel muss ab , dann die zwei Schrauben unten am Achsschenkel . Die Koppelstange lösen und dann noch die drei Muttern von Motorraum aus die das Federbein halten und schon hast Du es in der Hand . Feder spannen , Kolbenstange gegenhalten und mit gekröpften Ringschlüssel die Mutter lösen , dann kannst Du das Lager abnehmen .

Andre

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hab ich , ist nichts besonderes dabei , Federbein ausbauen , Federnspanner ansetzen und dann kannst Du das Lager wechseln . Geht auch ohne Anleitung , Bremssattel muss ab , dann die zwei Schrauben unten am Achsschenkel . Die Koppelstange lösen und dann noch die drei Muttern von Motorraum aus die das Federbein halten und schon hast Du es in der Hand . Feder spannen , Kolbenstange gegenhalten und mit gekröpften Ringschlüssel die Mutter lösen , dann kannst Du das Lager abnehmen .

Andre

am 30. Dezember 2010 um 7:24

Bremssattel muss nicht ab!

Ich mach das so:

Koppelstange ab, abs und bremsleitung ausclipsen. 2 schrauben mit denen das federbein unten am achsschenkel fest ist raus. 3 schrauben oben am Dom raus, schon hast du das federbein in der hand.

Dann in schraubstock mit dem teil und federspanner ansetzen und spannen.

Jetzt mit schlagschrauber die Mutter von der kolbenstange auf. Oder wie von v94 beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von redgie

Bremssattel muss nicht ab!

Ich mach das so:

Koppelstange ab, abs und bremsleitung ausclipsen. 2 schrauben mit denen das federbein unten am achsschenkel fest ist raus. 3 schrauben oben am Dom raus, schon hast du das federbein in der hand.

Dann in schraubstock mit dem teil und federspanner ansetzen und spannen.

Jetzt mit schlagschrauber die Mutter von der kolbenstange auf. Oder wie von v94 beschrieben.

Absolut korrekt, man muß nicht das halbe Auto auseinander bauen. Das geht zügig und fix. Spurvermessen nicht vergessen. Und du must nur das Plastikteil wechseln nicht den Metalldeckel oben am Dom.

Kleiner Tipp am Rande, nicht jeder hat einen Schlagschrauber um die Mutter zu lösen, ich nehme eine Nuss aus dem Ratschenkasten halte diese mit einer Wasserpumpenzange fest, und setze einen langen Torx ein um die Schraube zu lösen, nur zum lösen, wenn du den Federspanner angesetzt hast geht die vorgelöste Mutter einfach ab. Vorsicht nicht mit einer Zange an der Kolbenstange festhalten das beschädigt diese, der Dämpfer wird undicht, naja dann weist du ja wie gewechselt wird....

Stimmt , der Bremssattelhalter konnte sogar dran bleiben , zwei Schrauben weniger bist Du noch schneller fertig .

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 13:05

Danke schön, also werde ich es mal nächste woche angehen.

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra GTS muß ich nächste Woche die Domlager (Wälzlager) wechseln.

Muß ich dazu wirklich das komplette Federbein ausbauen oder langt es wenn ich es oben löse und die Ferderspanner einsetzte. Die Mutter kann ich doch von oben lösen; oder etwa nicht!!!

Müssen beide gewechselt werden; oder kann man auch nur eine Seite wechseln ???

Gruß

Klaus

Ich habe am Wochenden die Domlager gewechselt. Ging relativ schnell. Nur war eine Feder gebrochen.

Anbei einige Bilder .

K-22012011168
K-22012011169

Zitat:

Original geschrieben von Mumie53

Ich habe am Wochenden die Domlager gewechselt. Ging relativ schnell. Nur war eine Feder gebrochen.

Anbei einige Bilder .

Exact, besser kann man das gar nicht zeigen, doch vorsicht der Sensor Belag resmenge ist nur auf einer Seite, ich meine links.

Gruß UNO

Zitat:

Original geschrieben von Mumie53

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra GTS muß ich nächste Woche die Domlager (Wälzlager) wechseln.

Muß ich dazu wirklich das komplette Federbein ausbauen oder langt es wenn ich es oben löse und die Ferderspanner einsetzte. Die Mutter kann ich doch von oben lösen; oder etwa nicht!!!

Müssen beide gewechselt werden; oder kann man auch nur eine Seite wechseln ???

Gruß

Klaus

Man kann auch nur eine Seite wechseln so diese Defekt ist.

ruß UNO

Zitat:

Original geschrieben von Mumie53

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra GTS muß ich nächste Woche die Domlager (Wälzlager) wechseln.

Muß ich dazu wirklich das komplette Federbein ausbauen oder langt es wenn ich es oben löse und die Ferderspanner einsetzte. Die Mutter kann ich doch von oben lösen; oder etwa nicht!!!

Müssen beide gewechselt werden; oder kann man auch nur eine Seite wechseln ???

Gruß

Klaus

Das glaube ich nicht, aus mehreren Gründen.

- Es ist sehr wenig Platz um einen Spanner ausreichend an den Federn anbringen zu können. Hohes Verletzungs-Risiko zumal du da mit den Händen reinfassen müßtest um das Lager auszuwechseln.

- Die Kolbestange des Stoßdämpfers wird mit dem Federspanner nicht runtergedrückt, und die hat so der Dämpfer OK ist richtig Druck.

- Und ganz Ehrlich gesagt, bevor ich mir da einen Abquäl bis ich das ohne Demontage erledigt habe, da mach ich doch schneller die 4 Schrauben auf.

Schreib mal wie´s gelaufen ist.

Gruß UNO

Zitat:

Original geschrieben von uno60

Zitat:

Original geschrieben von Mumie53

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra GTS muß ich nächste Woche die Domlager (Wälzlager) wechseln.

Muß ich dazu wirklich das komplette Federbein ausbauen oder langt es wenn ich es oben löse und die Ferderspanner einsetzte. Die Mutter kann ich doch von oben lösen; oder etwa nicht!!!

Müssen beide gewechselt werden; oder kann man auch nur eine Seite wechseln ???

Gruß

Klaus

Man kann auch nur eine Seite wechseln so diese Defekt ist.

ruß UNO

Kann man natürlich, aber solche Dinge sollte man eher paarweise wechseln. Wenn ein Lager die Grätsche macht, ist das andere meist auch bald dran und man darf die ganze Aktion nochmal in Angriff nehmen. Ich habe beide Domlager wechseln lassen. Eins war definitiv defekt und das andere sah auch schon ziemlich mitgenommen aus.

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Zitat:

Original geschrieben von uno60

 

Man kann auch nur eine Seite wechseln so diese Defekt ist.

ruß UNO

Kann man natürlich, aber solche Dinge sollte man eher paarweise wechseln. Wenn ein Lager die Grätsche macht, ist das andere meist auch bald dran und man darf die ganze Aktion nochmal in Angriff nehmen. Ich habe beide Domlager wechseln lassen. Eins war definitiv defekt und das andere sah auch schon ziemlich mitgenommen aus.

Richtig. Das war aber nicht die Frage.

Uno

So, nachdem heute die Themperaturen mitspielten und ich den nötigen Elan und Zeit hatte, wurden die Domlager/Wälzlager gewechselt.

....Es war wirklich einfach und ging schnell.

Das Einzige wo ich die Mitarbeiter einer "Selbsthilfewerkstatt" zu Hilfe nahm, die Mutter von der Kolbenstange zu lösen (5,-€) /wieder zu befestigen !!

Anbei mal ein Foto vom 3Jahre alten Original-Teil, was bestimmt schon 6 Monate rappelte .

Ich kann den Wechsel in Eigenregie nur jedem empfehlen !!

Bild0540
Bild0538
Bild0539

Zitat:

Original geschrieben von Mumie53

Hallo zusammen,

bei meinem Vectra GTS muß ich nächste Woche die Domlager (Wälzlager) wechseln.

Muß ich dazu wirklich das komplette Federbein ausbauen oder langt es wenn ich es oben löse und die Ferderspanner einsetzte. Die Mutter kann ich doch von oben lösen; oder etwa nicht!!!

Müssen beide gewechselt werden; oder kann man auch nur eine Seite wechseln ???

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

...............ist zwar schon ´ne Weile her, als Du diese Frage stelltest, aber hier mal eine Antwort:

Ja das Federbein muß komplett raus ! .......ist aber relativ einfach auszubauen. Je nach Bauart des Spanners bekommst du die Feder im eingebauten Zustand nicht mal gespannt !!

Beide Lager müssen nicht zwangsläufig raus, ........es wird aber immer empfohlen !!(Bremsbeläge ja ebenso)

..............

Als Anmerkung für Garagenschrauber sei noch erwähnt, das der Wagen zum Lösen der Pendelstützen in etwa gerade stehen muß (Entlastung des Stabis) ..sprich, den kompletten Vorderwagen bitte anheben, nicht nur eine Seite !!.

Tante Edit;

hab gerade gesehen , du warst ja schon fleißig bei Wechseln !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Domlager beim Vectra C wechseln