ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Domlager defekt?

Domlager defekt?

Themenstarteram 9. April 2011 um 15:33

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach der Ursache für ein gelegentliches Poltern in der Vorderachse. Der linke Spurstangenkopf war zwar kaputt, aber nicht die Ursache des Geräuschs.

Ich finde, die Domlager sehen eigenartig aus, habe aber auch schon gehört, dass das so völlig normal sei.

Also hier Bilder und die Bitte um Meinungsäußerungen dazu ...

Danke,

Martin

Domlagerr
Beste Antwort im Thema
am 11. April 2011 um 16:08

Das runde Gummiding oben drauf ist nur ein Gummiteller. Das Gummiding in diesem Spalt ist das Federlager (Gummi). Der metallische Ring (auch Kugellager genannt) ist das Federbeinlager (Metall) was mit den drei Schrauben verschraubt ist. Im Federlager (Gummi) sitzt die Feder, nur ersichtlich im Radhaus.

Das Federbeinlager (Metall) geht eigentlich nicht kaputt. Und wenn dann weil du 220.000km runter hast. Das Gummilager in diesem Spalt darf nicht eingerissen sein. Wenn also in diesem Spalt der Gummi umlaufend glatt ist, scheint es in Ordnung. Es kann sein, dass sie langsam den Geist aufgeben und weich werden, dann setzt der anfangs erwähnte obere Gummiteller auf das Kugellager auf. Ich habe aber noch nicht ergründen können ob das so sein soll oder das Poltern auslöst.

Teilweises Poltern kommt in erster Linie von den Koppelstangen. Einfach mal zwei preiswerte kaufen und schnell mal eben einbauen. Wenn das Poltern weg ist, war es das. Die Dinger kosten 25€.

Bei mir polterts auch wieder. Dabei sind die teuren Meyle Koppelstangen gerade mal ein halbes Jahr alt. Hoffe nicht, dass es die sind.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. April 2011 um 14:46

Ich gebe zu, ich bin immer noch nicht sicher, was Federbeinlager, Federbeinstützlager und Domlager jetzt eigentlich genau sind.

Aber kann mir wirklich niemand sagen, ob das auf dem Bild noch ok ist oder dringender Handlungsbedarf besteht?

Grüße

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Ich gebe zu, ich bin immer noch nicht sicher, was Federbeinlager, Federbeinstützlager und Domlager jetzt eigentlich genau sind.

Aber kann mir wirklich niemand sagen, ob das auf dem Bild noch ok ist oder dringender Handlungsbedarf besteht?

Grüße

Martin

Hab gerade mal geguckt, bei mir siehts genauso aus, also haben wir entweder beide kaputte Autos oder is so i.O.

gruß

der Hutte

am 11. April 2011 um 16:08

Das runde Gummiding oben drauf ist nur ein Gummiteller. Das Gummiding in diesem Spalt ist das Federlager (Gummi). Der metallische Ring (auch Kugellager genannt) ist das Federbeinlager (Metall) was mit den drei Schrauben verschraubt ist. Im Federlager (Gummi) sitzt die Feder, nur ersichtlich im Radhaus.

Das Federbeinlager (Metall) geht eigentlich nicht kaputt. Und wenn dann weil du 220.000km runter hast. Das Gummilager in diesem Spalt darf nicht eingerissen sein. Wenn also in diesem Spalt der Gummi umlaufend glatt ist, scheint es in Ordnung. Es kann sein, dass sie langsam den Geist aufgeben und weich werden, dann setzt der anfangs erwähnte obere Gummiteller auf das Kugellager auf. Ich habe aber noch nicht ergründen können ob das so sein soll oder das Poltern auslöst.

Teilweises Poltern kommt in erster Linie von den Koppelstangen. Einfach mal zwei preiswerte kaufen und schnell mal eben einbauen. Wenn das Poltern weg ist, war es das. Die Dinger kosten 25€.

Bei mir polterts auch wieder. Dabei sind die teuren Meyle Koppelstangen gerade mal ein halbes Jahr alt. Hoffe nicht, dass es die sind.

Hallo,

Wenn es bei pseudo r auch klappert, liegen 2!! def. Domlager recht nahe.

Der Abstand auf dem Bild ist auf jedenfall zu groß. Er ist ab Werk schon nicht klein, jedoch das ist zu viel.

Geräusche kommen wahrscheinlich daher, dass die Federn die Gummierte Federbeinaufnahme beschädigt haben. Alles rausnehmen und ern., wenn man sowieso schon dran ist. Vorher natürlich die gesamte Radaufhängung prüfen.

Domlager schon oft ern., bei der laufleistung völlig normal.

mfg maette86

am 11. April 2011 um 18:51

Wenn das Auto auf ebenem Untergrund und mit geradeaus gestellten Rädern steht, ist der Abstand vorbildlich. Der Abstand sagt auch nichts über den Zustand. Entscheidend ist, das der Gummi nicht eingerissen ist oder die einvulkanisierte Stahlbuchse die die Stoßdämpferstange führt ausgebrochen ist. Wenn aber nicht mal der Gummi eingerissen ist oder Haarrisse aufweist, kann man das Domlager als in Ordnung einstufen.

Schon mal die Traggelenke gecheckt? Der Wechsel ist aber etwas aufwändiger. Ich würde mit den Koppelstangen anfangen.

Die Vorderachse ist am V70/ S60 eine absolute Katastrophe. Gerade für empfindliche Menschen wie mich viel zu oft defekt. Manch einer merkt das nicht und ich höre das Gras wachsen. :rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2011 um 19:59

Hallo,

danke Euch erstmal für die Hinweise. Vermutlich werde ich das irgendwann allein schon deshalb auseinandernehmen, damit ich mal gesehen habe, wie das aufgebaut ist ... ;-)

Koppelstangen habe ich mir zumindest mal genauer angesehen und nichts auffälliges festgestellt. Traggelenke ebenfalls. Ich hatte ja gerade die Gelegenheit dazu, weil mal wieder ein Spurstangenkopf neu musste. Ich würde halt gerne die Ursache des Polterns feststellen und beheben, bevor ich jetzt eine Achsvermessung machen lasse.

So ganz klar ist mir die Konstruktion immer noch nicht. Okay, ich werde jetzt erstmal die oberen Teller abnehmen und das Gummi auf Risse überprüfen. Offensichtlich setzt dieser Teller manchmal auf dem Ring darunter auf. Wenn der Stossdämpfer auf Zug belastet wird? Oder wenn das Federbein komplett entlastet wird? Ich könnte mir ja schon vorstellen, dass es Geräusche macht, wenn dieser doch nicht ganz kleine Spalt sich schließt.

Ach ja, der Spalt ist größer bei eingeschlagener Lenkung und kleiner wenn die Räder geradeaus stehen.

Oder ich warte einfach, bis das Poltern stärker wird. Das gefällt mir aber irgendwie nicht.

Grüße

Martin

 

Themenstarteram 11. April 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Schon mal die Traggelenke gecheckt? Der Wechsel ist aber etwas aufwändiger. Ich würde mit den Koppelstangen anfangen.

Was ist an den Traggelenken aufwändig? Ja, ok, aufwändiger als die Koppelstangen.

Hätte ich beim Radlagerwechsel doch eigentlich ohne großen Aufwand mitmachen können. Oder gibt es da noch irgendwelche Gemeinheiten zu beachten?

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Die Vorderachse ist am V70/ S60 eine absolute Katastrophe. Gerade für empfindliche Menschen wie mich viel zu oft defekt. Manch einer merkt das nicht und ich höre das Gras wachsen. :rolleyes:

Ich komme vom Audi A6. Da kann mich so eine übersichtliche, wartungsarme und preisgünstige Volvo-Vorderachse nicht schockieren. Beim Audi musste man so alle 80-100TKM mit Materialkosten von so 2000,- rechnen. Plus Einbau. Und dann sagt einem die Vertragswerkstatt noch, man könne den oberen Querlenker nicht austauschen weil da eine Schraube nicht mehr zu lösen sei, deshalb müsse der Radträger neu. Nochmal 1500,- pro Seite.

Grüße

Martin

am 12. April 2011 um 10:41

Du brauchst ein Ziehhammer um die Traggelenke zu wechseln. Die sind von unten in den Stoßdämpferhalter eingepresst und mit zwei Schrauben angebolzt. Den Ziehhammer hab ich mir mal selber gebaut. Wenn du ihn sehen würdest, wüsstest du was ich meine.

Mir ist die VA irgendwie schleierhaft. Dieser Gummiteller oben auf ist eigenartig. Klar setzt der auf, wenn das Rad stark entlastet wird. Das ist quasi der Endanschlag für das Federbein. Ich habe schon Bautenschutzmatte zwischen gestopft um eine dämpfende Wirkung zu erzielen aber das war es nicht. Klappert trotzdem.

Meine Koppelstangen sind MEYLE HD und einhalbes Jahr alt... ich hoffe nicht das die schon wieder fertig sind. Die waren schweineteuer.

Das Schlimme ist, Klappern am Fahrwerk merkt man nur unter Belastung. Auf der Bühne kann man garnicht so viel Kraft aufbringen bzw. die Fahrsituationen nachstellen.

Ich hab auch ein gelegentliches Poltern. Scheint von links vorne zu kommen. Habe dann eine (freie) Werkstatt darauf angesetzt, dass Querlenker oder Koppelstangen wohl getauscht werden müssten. Es war noch TÜV zu machen. Beim Abholen sagte dann der der Meister dass an den Querlenkern und der Koppelstange nichts feststellbar sei, und das Poltern vom Auspufftopf käme. Im Auspuff muss etwas lose sein. Er konnte das Poltern auf der Bühne reproduzieren wenn er am Auspuff wackelt. Es tritt aber nicht bei jeder Frequenz auf. (V70II, Benzin, 170PS, 170000km).

Gruß

Rolloff

Themenstarteram 12. April 2011 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Du brauchst ein Ziehhammer um die Traggelenke zu wechseln. Die sind von unten in den Stoßdämpferhalter eingepresst und mit zwei Schrauben angebolzt. Den Ziehhammer hab ich mir mal selber gebaut. Wenn du ihn sehen würdest, wüsstest du was ich meine.

Ja, doch, verstehe. Ich dachte, das Gelenk sei nur eingeschraubt, nicht noch zusätzlich eingepresst.

Ziehhammer kann man ja relativ einfach auf Gewindebuchse, Geweindestange und Irgendwas schwerem mit Loch drin basteln.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Mir ist die VA irgendwie schleierhaft. Dieser Gummiteller oben auf ist eigenartig. Klar setzt der auf, wenn das Rad stark entlastet wird. Das ist quasi der Endanschlag für das Federbein. Ich habe schon Bautenschutzmatte zwischen gestopft um eine dämpfende Wirkung zu erzielen aber das war es nicht. Klappert trotzdem.

Wenn ich die Konstruktion jetzt richtig verstanden habe, müsste der schon bei jedem Ausfedern aufsetzen, weil der Stossdämpfer dann auf Zug belastet wird. Zusätzlich natürlich bei vollständiger Entlastung des Federbeins.

Und ja, ich stimme Dir zu, die Konstruktion ist irgtendwie komisch. Vor allem, dass da so viel Spiel ist.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Meine Koppelstangen sind MEYLE HD und einhalbes Jahr alt... ich hoffe nicht das die schon wieder fertig sind. Die waren schweineteuer.

Mit Meyle habe ich bisher (bei anderen Fahrzeugen) gute Erfahrungen gemacht. Aber es gibt wohl auch gegenteilige Meinungen.

Zitat:

Original geschrieben von pseudo R

Das Schlimme ist, Klappern am Fahrwerk merkt man nur unter Belastung. Auf der Bühne kann man garnicht so viel Kraft aufbringen bzw. die Fahrsituationen nachstellen.

Grundsätzlich ja, aber es gibt auch Ausnahmen. Spurstangenköpfe merkt man leicht, die Koppelstangen sollten auch relativ leicht als defekt zu diagnostizieren sein wenn der Stabilisator entlastet ist. Traggelenk würde ich auch erwarten, dass man Spiel spüren kann, wenn man die Last per Wagenheber ändert. Aber einfach ist das nicht, da gebe ich Dir recht.

Grüße

Martin

Also,

an meinem V70 wurde vorletzte Woche das rechte Domlager getauscht. Ja, nur das rechte, ich weiss, normalerweise sollte man immer beide...........

 

Prüfen kann man das Domlager, indem man das Auto auf die Hebebühne hängt, den Finger von unten kommend oben an das Domlager presst und etwas am Rad wackelt. Man merkt am Finger, ob das Lager Spiel hat. (Für alle Fahrradfreaks - Test wie beim Steuerkopflager)

Das Domlager ist tatsächlich 2-teilig, das obere Teil nennt sich Federbeinstützlager und ist das hauptsächliche Lager, das untere Teil ist lediglich ein Gummipuffer. Spezialwerkzeug wurde, ausser einem Federspanner, nicht benötigt, oder hab ich zumindest nicht gesehen.

Feder spannen, oben im Motorraum die 3 Muttern abschrauben, kpl Federbein nach unten entnehmen. Dann kann man die mittige Mutter des Federbeinstützlagers lösen und das Lager abnehmen, usw.

 

Die Teile waren von Sachs und der Materialpreis lag bei 120.-- Euro inkl. Merkelsteuer. Einbau inkl. Vermessung nochmals

Euro 130.--

Hope it helps........

Gruß

Edgar

Jip that helps!

Sollte man sie vorsorglich machen, wenn man eh die Dämpfer wechselt/Fahrwerk einbaut?

Meine habe ein "Biblisches Alter" und nen 01er Gussnummer....da fällt der Trennungsschmerz hoch aus, wenn sie noch einwandfrei funktionieren...

Vorsorglich ist immer so ein Thema - wenn du eh ein neues Fahrwerk einbaust, speziell bei einem Sportfahrwerk, würde ich die alten Domlager mit wechseln, da sonst die Gefahr groß ist, dass du die Dinger nochmal in die Hand nimmst. Sind halt doch um die Euro 240.-- nur an Material.

Andererseits sind es Euro 240.-- + Einbau + Vermessung, wenn dir dein neues Sportfahrwerk die alten Domlager in kürzester Zeit schreddert.

 

Such dir was aus

 

Gruß

Edgar - hat heute vorsorglich noch mal (1,41.9) getankt, bevor er morgen evtl. für 70 l Diesel einen Kleinkredit aufnehmen muss :D

am 8. Mai 2011 um 19:39

Ich hab eine neue mögliche Polter- Quelle ausgemacht. Die scheiß Domstrebe oder auch Motorlager genannt.

Das das mittlere dicke runde Gummilager gerne mal flöten geht, ist ja so ziemlich jedem klar und dass man das Ding für 35€ schnell mal selber wechseln kann, auch. Ich meine aber die beiden äußeren Gummilager auf dem Radhaus.

Aber ich hatte auch wieder ein gelegentliches Poltern, temperatur- und wetterabhängig. Mal lauter, mal leiser. Wurde auch immer schlimmer und ich wollte das Teil, weil ich nichts gefunden habe, so richtig kaputt fahren um es dann zu finden und zu wechseln.

Ich hatte ja noch eine MR Sweden Motorsport- Domstrebe da zu stehen, die ich mir aber irgendwann wieder ausgebaut habe, da sie im Advanced Modus einfach zu hart war. Ansonstne ist das Ding aber klasse. Bocksteif und spurtreu.

Die beiden äußeren Gummilager der Motorstrebe (Domstrebe) sahen etwas ölfeucht aus. Wie kommt sowas, dachte ich mir. Gummi ölt nicht und ich habe kein WD-40 draufgesprüht.

Also Strebe raus und die harte Rennsportstrebe von MR rein. Das poltern ist weg!

Ich hab mich gewundert, warum er dauernd so in Spurrillen gezogen ist. Das ist jetzt nicht mehr so. Die beiden äußeren Gummibuchsen sind scheinbar fertig. Ich zerlege das alles mal und guck mir die Lager an. Vielleicht sind das Hydrolager die jetzt ölen. Würde mich aber wundern.

Die Motorstrebe kann man auch ohne hohen Kraftaufwand sehr weit hin und her kippeln. Das war bei meinem alten V70 nicht und dürfte gerade beim R erst recht nicht so sein.

Es wären aber auch nicht die ersten Gummilager, die ich wechseln musste. Die scheinen bei Volvo nicht lange zu halten. Querlenkergummis, Motorlager mitte, Getriebestütze unten vorn... alles schon im Eimer gewesen und die Kiste ist gerade mal 6 Jahre alt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen