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Domlager defekt?
Hallo Ihrs...
mein Golf 3 BJ 1/97 (Fichtel&Sachs 40mm FW mit geänderten Federteller) klappert bei tiefen Löchern oder Wellen der Strasse vorn etwas. Mein Verdacht fällt auf die Domlagen... oder was meint Ihr? bei leichten "vom-Bürgersteig-rollen" ist nix zu hören.
Wie kann ich genau erkennen ob die Domlager hinüber sind? Im aufgebockten Zustand Rad anheben und wenn ein wenig Speil vorhanden ist bevor Dämpfer & Feder einfedern?
Domlagern sind jetzt 120TKM drin und ab ca 40tkm das Fahrwerk. Beim Einbau schienen sie noch ok zu sein.
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17 Antworten
was meinst du denn mit geänderten Federtellern? Bist du dir ganz sicher das du die richtigen verbaut hast und das Domlager so wirklich als Lager dient?
Jup,
das kann sehr gut an den Domlagern liegen (vor allem da diese schon sehr alt sind, ich habe meine schon bei 60 wechseln müssen). Einfach mal nachschauen lassen. Sonst kann es noch an den Motorlagern oder den Achslagern liegen.
Ich habe momentan auch son besch. klackern bei kurzen stößen. Dies liegt aber dran das bei meinem Monroe-Dämpfer die Führung gebrochen ist. (nach 15 tkm) Ich versuche jetzt mir das von Monroe alles bezahlen zu lassen. Wenn nicht, finger weg von Monroe ...
@ go_north
Wenn ich aus dem Stand raus vollgas gebe so das die reifen durchdrehen höre ich auch so ein klackern glaube von der Vorderachse. was könnte das sein?
Könnten die Achslager oder auch Domlager sein, da bei sowas ganz schöne Resonanzen entstehen.
Mal ne Frage, hast Du kein Gefühl im Fuß, oder schlechte Schluffen auf Deinem Auto? Kann Dir nur die Proxes empfehlen, die drehen such nicht so oft durch ;-) oder im Fall 1 Adidas Stabil V
HI nochmal,
ja die Federteller sind 10mm glaub ich tier als andere... aber das klappern ist neu. ca 80tkm mit den teller gefahren->kein Problem. Kürzlich erst TÜV gehabt->nix beanstandet... komisch. Wie erkenne ich denn selber defekte Domlager?
ciao
Zitat:
Original geschrieben von go_north
Könnten die Achslager oder auch Domlager sein, da bei sowas ganz schöne Resonanzen entstehen.
Mal ne Frage, hast Du kein Gefühl im Fuß, oder schlechte Schluffen auf Deinem Auto? Kann Dir nur die Proxes empfehlen, die drehen such nicht so oft durch ;-) oder im Fall 1 Adidas Stabil V
keine Angst das Gefühl ist schon im Fuß Mehr PS durchs richtige Schuhwerk was? *g*
meinte mehr bei schlechtem untergrund... Habe 215/40er von Bridgestone drauf auf 16 zoll felgen. Wenn das wieder die Domlager sind dreh ich durch, sind schon mein drittes Paar...
Zitat:
Original geschrieben von KingMephisto
keine Angst das Gefühl ist schon im Fuß Mehr PS durchs richtige Schuhwerk was? *g*
meinte mehr bei schlechtem untergrund... Habe 215/40er von Bridgestone drauf auf 16 zoll felgen. Wenn das wieder die Domlager sind dreh ich durch, sind schon mein drittes Paar...
Oh Ha, da hast Dir ja fürn 1,6er ganz schön dicke Puschen aufgezogen. Egal.
Ähm Du hast doch bestimmt auch harte Federn drinne, nech? Da kannst echt oft die Domlager machen, solltest mal nach verstärkten Lagern suchen.
sollte vieleicht beim nächsten mal wirklich verstärkte nehmen. war immer am zweifeln ob stärkere was bringen/ihren Preis gerecht sind...
Hab ein Cupkit von H&R drin und den Federweg um 30mm begrenzt... das spricht für sich
Ist immer irgendwo eine teure sache mit den domlagern, erstens sind die selber nicht grade billig und die achse muss auch immer vermessen werden...
du brauchst doch nicht die unteren schrauben lösen um den Dämpfer rauszu bekommen, um das vermessen zu sparen würde ich den dämpfer mit radlagergehäuse rausbauen, wie beim radlager wechsel, dann brauchst du auch nichts neu einstellen
ich weiss gar nich was alle immer für angelbliche probleme mit den domlagern haben, habe bei 150tkm ein sport-fw eingebaut und die alten domlager drin gelassen, und jetzt bei 165tkm sind die immer noch ok....
@MaGiC-RaBBiT ich habe nun 203TK mit dem Tdi runter... Meine klackern immernoch nicht, werden aber morgen mit nem Fahrwerkwechsel ausgetauscht....
==> besser ist das!
kann mir gut vorstellen, dass die Domlager vom TDI länger halten...
Ciao
Andi
Geh mal hin und rüttele an den Dämpfern. Wenn Du oben an den Domlagern ein Spiel bemerkst, dann sind sie hin.
Du mußt nicht unbedingt die Dämpfer zum Wechsel rausnehmen. Nur geht es dann einfacher.
Hi Leutz !
Ich habe da auch mal ne Frage zu !
Und zwar habe ich bei meinem Golf das Prob. wenn ich in rechts kurven fahre das der wagen dann ruckelt....
Wenn ich aber linkskurve fahr ist alles ok !
und dann wenn ich ne hügelige strasse fahre höre ich so nen klackern von vorne !
Was kanns sein ??
Mfg thomas
Zitat:
Original geschrieben von cooljockel
Geh mal hin und rüttele an den Dämpfern. Wenn Du oben an den Domlagern ein Spiel bemerkst, dann sind sie hin.
Du mußt nicht unbedingt die Dämpfer zum Wechsel rausnehmen. Nur geht es dann einfacher.
aja wie machste die dann raus??
nur oben die schraube am dämpfer lösen und dann wie weiter?