ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager ist das normal?

Domlager ist das normal?

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 14:41

Hallo,

ich hab neue Domlager eingebaut (Tieferlegungsdomlager), jetzt war ich bei der Achsvermessung, und die haben festgestellt, dass, wenn der Wagen vollständig ausgefedert ist sich die Räder bewegen, so das das Domlager oben im Dom anschlägt, praktisch isses dann wie ne Glocke oben im Dom!

Das Rad lässt sich mit ca 2-3 cm Spiel richtung Radkasten und wieder rausbewegen!

Verstanden? Habs eben versucht am Telefon zu erklären ich weiß ist nicht einfach!

Jetzt meine Frage die bei ATU meinten ich kann die Domlager so nicht verwenden, ein bekannter sagte, das sein normal!

Was meint ihr?

Grüße

Lord

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 14:50

So habs mal gemalt, die obere ist deutlicher, bei der unteren müsst Ihr Euch das 3d vorstellen!

Wobei bei der oberen, wenn man unten nach inne drückt, kommts oben nach draußen! wenn man unten nach draußen zieht, gehts oben nach innen!

Und wenn man das macht polterts im Dom gewaltig!

Der Wagen ist ausgefedert! Komplett, Räder hängen in der Luft!

So, bitte helft mir... :( :( :(

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 14:52

da isses!

Das darf auf keinen Fall sein. Da hast du wahrscheinlich irgendeinen Fehler beim Zusammenbauen gemacht.

Also da haut bei dir dort definitiv was nicht hin!

Da darf überhaupt kein Spiel sein!!

Ich würde an deiner Stelle damit erstmal nicht fahren!

Tieferlegungsdomlager

 

Was Du da beschreibst ist völlig normal beim Golf 2.

Da die Domlager vorne nicht fest mit der Karosserie verbunden sind, sondern ein herausfallen nur von der festgeschraubten Scheibe im Motorraum verhindert wird, läßt sich das Federbein bei komplett entlasteter Achse leicht bewegen.

Bei Verwendung von Tieferlegungsdomlagern (z.B. Bonrath) vergrößert sich dieser Bereich.

Irgendwo hab ich auch noch ein Merkblatt von H&R, worauf das beschrieben wird.

 

Bollo

Wenn es das ist was ich meine ist es kompletter Blödsinn, dass es nicht in Ordnung ist! Die Domlager vorne beim VW sind normalerweise so, dass sie Spiel haben wenn das Auto aufgebockt ist. Wenn du das Auto runterlässt und oben schaust wirst du sehen, dass die Platte oben im Motorraum gar nicht anliegt sonder quasi in der Luft ist. Wenn du das Auto aufbockst geht das Federbein nach unten und dieser Teller oben liegt an. In dem Zustand gibt es dann auch dieses Spiel. Ich habe gehört, dass das bei einer Überprüfung oft bemängelt wird weil sich die Prüfer nicht auskennen. Das ist konstruktiv so bedingt. Wenn man schauen will ob das Domlager ok ist muss man mit einer Hand das Rad nach oben drücken und dann mit der anderen oben wackeln.

@meine beiden Vorredner:

Stimmt, ist genau das gleiche wie beim Polo 1-3. Da hat sich auch schon so mancher erschrocken, wenn er gesehen hat daß die Teller motorraumseitig soviel Luft zum Dom haben.

Die sind wirklich nur dafür da daß in hochgebockten zustand die Federbeine nicht nach unten wegfallen.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 20:11

Also rein Sinngemäß würden die Mtellscheiben oben drauf ja auch keinen Sinn machen die alles im entlasteten Zustand auffangen!

Aber dass das Rad so viel Spiel hat kann das normal sein? Dann verstellt sich ja jedes mal der Sturz wenn der Wagen aufegbockt wird???

Ist das jetzt normal oder nicht???

am 16. Dezember 2003 um 20:48

Bei neuen originalen is das nicht.

Wie bei den "Tuning-Lagern" :D aussieht, weiß ich net.

eine gewisse toleranz in der vertikalbewegung ist tasächlich nicht ungewöhnlich. horizontale bewegungen sind in gewissen maßen auch erträglich. die achse verstellt sich eigentlich weniger da die dome konisch zulaufen und damit eine zentrierung bewirken. das die vorderachse eines g2 nicht die stabilste ist dürfte wohl klar sein ;)

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 21:40

Stimme ich zu @konisch, dass sich das von selbst einstellt!

Im ausgefederten Zustand ist das Spiel im Dom beträchtlich am Rad ca 2-3 cm!

Aber ATU hat sich geweigert ne Vermessung zu machen, die meineten bei dem Spiel lohnt sich das nicht!!!

Wo kann ich denn genau erfahren ob das ok ist, oder nicht?

Der TÜV kennt sich sicher auch net aus, oder?

Servus,

ein Spiel darf da nicht sein, so schickt Dich der Tüv ohne Auto nach Hause.

Du hast eine Möglichkeit und zwar:

Orginale Domlager verwenden

im entlasteten zustand ist spiel normal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen