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Domlager kaufen und wechseln?hilfe!
hey leute,
meine domlager sind futsch...
jetzt brauch ich natürlich neue...gibt es speziele lager für härteres Fahrwerk?
und wie ist das, werde heute eine achsvermessung machen. wenn ich dann nächste woche die lager wechsel, muss man dann nochmal achsvermessung machen?
danke
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25 Antworten
es gibt unterschiedliche domlager von verschiedenen herstellern.
jetzt kommt es aber drauf an was man selbst möchte.
man kann schon originale domlager wieder einbauen und die halten auch.
man kann auch z.b. welche von bonrath nehmen die das auto vorne zusätzlich tiefer legen,die sind auch was fester als die normalen aber eben auch net ganz billig.
und dann gibt es noch verstellbare aus dem rennsport,hochfest und richtig teuer.
die achse vermessen lassen musst du nur wenn du den dämpfer an der radnabe los machst,denn da wird der sturz eingestellt.
wenn du dir die mühe machen willst und die möglichkeit hast die nabe mit auszubauen,sprich antriebswelle los,bremssattel ab und querlenker von der nabe zu lösen,spurstange ab machen dann kannst du die nabe mit rausnehmen und die sturzeinstellung bleibt erhalten.
dann brauchst du nen federspanner sonst kannst du das lager nicht wechseln.
naja das hört sich nach mehr arbeit an wie einfach den dampfer mit einem federspanner auszubauen oder???
naja "NOCH" tiefer soll er net werden. also einfach domlager vom teilehändler holen. was kosten so im schnitt 2 stück?
thx
das mit den bonrathlagern war nur ein beispiel.
ich habe die preise nicht im kopf aber gerade sowas sollte man nicht zu billig nehmen,soll ja auch ein paar tage halten.
ich habe immer alles raus genommen um die zu wechseln aber du kannst man versuchen ob du das federbein soweit nach unten rausgezogen bekommst das es nicht raus muss,glaube aber wegen dem ganzen krempel an der nabe das das so nichts wird.
im endeffekt ist es besser entweder das federbein von der nabe zu lösen und raus zu nehmen(achsvermessung)
oder gleich die nabe mit raus zu holen.
das bleibt jetzt dir überlassen.
ja werde sie wahrscheinlich abnehmen...zwar noch nie gemacht und keine hilfe dabei aber naja...wird schon schief gehen (:.
wenn jemand tipps hat, nur her damit. hab zwar das helfer buch (zwar für den 2golf) aber groß anderst wird es ja wohl net sein.
domlager haben gekostet 48 euro beide zusammen.
THX
Zitat:
Original geschrieben von HNX
wenn jemand tipps hat, nur her damit. hab zwar das helfer buch (zwar für den 2golf) aber groß anderst wird es ja wohl net sein.
Keiner tipps?!
was brauchst du denn noch für tipps?
hast doch von mir nen ganzen haufen bekommen.................
Zitat:
Original geschrieben von MR RATTE
was brauchst du denn noch für tipps?
hast doch von mir nen ganzen haufen bekommen.................
tipps zum ausbauen...also bissle genauere beschreibung. worauf man aufpassen muss?
wenn du überhaupt keinen plan hast macht das selbst machen keinen sinn,im schlimmsten fall wirst du von der feder erschossen.
kein scherz.
Zitat:
Original geschrieben von HNX
hey leute,
meine domlager sind futsch...
jetzt brauch ich natürlich neue...gibt es speziele lager für härteres Fahrwerk?
und wie ist das, werde heute eine achsvermessung machen. wenn ich dann nächste woche die lager wechsel, muss man dann nochmal achsvermessung machen?
danke
Domlager lassen sich bei eingebautem Federbein wechseln
Iss fummelig aber geht.
Verstärkt ?
Domlager vom VR6.
Kosten im Zubehör rund 15 Euro pro Stück (Lager + Gummipuffer)
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Verstärkt ?
Domlager vom VR6.
Kosten im Zubehör rund 15 Euro pro Stück (Lager + Gummipuffer)
wo das denn bitte?
ich habe beim trost für beide seiten 50 euro bezahlt mit % nur alleine der gummi hat 13 euro gekostet.
naja muss man unbedingt verstärkte nehmen?
Muss man nicht....
Wer weiss wo du einkauft...
Normale kosten so 10 Euro das Stück, 15 die VR6.
SInd von Febi und sind astrein !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Muss man nicht....
Wer weiss wo du einkauft...
Normale kosten so 10 Euro das Stück, 15 die VR6.
SInd von Febi und sind astrein !
"TROST"
ist ein Teilehändler.
Also 2 Domlager kosten 25euro zusammen. Und Marke.
Also wieso 50euro???
wofür willst du denn die spur die woche einstellen und nächste woche die domlager wechseln???
son quatsch...
die 1 woche mit nicht eingestellter spur machen die reifen auch net kaputt solange du keine 100erte von km fährst....
die fummellei beim wechsel mit eingebauten stoßdämpfern würd ich mir net antun... erst recht nicht die ganze achse ausbauen...
ich würde mir neue lager holen, kurz den dämpfer abschrauben und das lager wechseln... und fertig..
wenn ich mich jetzt nicht ganz irre brauchst du netmal federspanner um das lager zu tauschen.. wird das lager nicht nur einfach auf den teller geschraubt?