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Domlager nach kurzer Zeit wiederholt defekt
Hallo Guten Morgen Zusammen
Was sagt ihr zu diesen Domlagerabstand von ca 2,5cm bei meinen Passat 35i Facelift,ist das noch OK meine der Abstand?
Beste Antwort im Thema
Vermute ich auch. Denke mal das die Feder nach dem zusammenbauen von Federbein und Domlager nicht optimal auf dem Federteller auflag und sich nun gesetzt hat. Ist mir auch schon passiert als ich meine Federn erneuern musste. Im grunde nicht allzu dramatisch.
Ein wirklich defektes Domlager würde sehr häufig sich durch "klong"-Geräusche bemerkbar machen.
Gruß Ralf
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16 Antworten
Ja bei einem verschlissenem Domlager ist das so völlig in Ordnung.
Die Domlager sind vom Hersteller Febi Bilstein seit 02/2014 drin dann habe se aber lange gehalten aber extra kein No Name genommen da hört man ja das die nicht so lang halten
Zitat:
@Vw Freak 23 schrieb am 9. November 2014 um 10:59:41 Uhr:
Die Domlager sind vom Hersteller Febi Bilstein seit 02/2014 drin dann habe se aber lange gehalten aber extra kein No Name genommen da hört man ja das die nicht so lang halten
Wie Bitte...Febi ist ein Lieferant von No Name Billig Teilen...oder meinst du wirklich die liefern dir ein Domlager von Sachs...
Lies mal Bitte Genau PK George.Ich habe extra kein No Name Domlager genommen Febi Bilstein ist doch kein Billig Marke.Seit wann das denn bei e-bay gibs so manche China Dinger aber doch Bitte Febi nicht das iss nen großer Markenhersteller
Sachs sieht nach kurzer Zeit auch so aus ... ebenso die original VW Teile ... habe da auch schon einiges probiert.
Roy hatte damals die verstärkten Meyle verbaut und war da sehr begeistert davon.
Gruß Ronny
macht das Domlager beim Lenken Geräusche und hat spiel wenn du am Federbein wackelst oder ist der Gummi eingerissen? wenn nicht würde ich mir noch keine all zu große Sorgen machen es aber beobachten.Kannst dir ja mal einen Satz Domlager ins Regal legen
Was Febi angeht würd ich sagen das die Qualität ok ist aber mit Sachs z.B nicht zu vergleichen die sind nochmal ein gutes stück besser aber auch teuerer.
Meine Fedi´s haben ca 100 tkm gehalten in 7 Jahren und haben 20 € zusammen gekostet da kann ich nicht meckern.
Gruß Ralf
Nein Domlager macht keine Geräusche beim Lenken kann auch kein eingerissenes Gummi erkennen am Federbein hab ich noch nicht gewackelt.Er hat nur momentan nen etwas schwammiges Fahrverhalten.Spurstangenköpfe sind vor kurzen erst neu,auch Koppelstangen.
ungleicher Reifendruck und /oder verschlissene Hinterachsgummilager können auch für ein schwammiges Fahrverhalten verantwortlich sein. Auch die Stoßdämpfer kämen in frage wenn nur einer nicht mehr sauber funktioniert würde es das Fahrverhalten deutlich beeinträchtigen.
Überprüfe mal die Dämpfer und Federn, Hinterachslager und den Reifendruck
Denke die bestelle ich gleich mal kosten 2Stück mit Versand runde 30,00€
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 9. November 2014 um 12:52:03 Uhr:
Sachs sieht nach kurzer Zeit auch so aus ... ebenso die original VW Teile ... habe da auch schon einiges probiert.
Roy hatte damals die verstärkten Meyle verbaut und war da sehr begeistert davon.
Gruß Ronny
Zitat:
@Vw Freak 23 schrieb am 9. November 2014 um 13:10:01 Uhr:
kann auch kein eingerissenes Gummi erkennen
Dies ist auch sehr sehr selten.
Deutlich ist auf deinem Foto zuerkennen das der Lagergummi geschrumpft ist...und genau deshalb hast du die 2,5 cm Abstand.
Der Abstand der Domlager zum Dom ist so wie auf Deienen Bildern zu sehen völlig
normal. Kein Grund zur Panik! Faustregel ist eine Fingerbreite.
Es handelt sich hier um Aufstützlager - solange keine Beeinträchtigungen im
Fahrverhalten festzutellen sind ist das alles o.k.
Gruß Eiche.
Zitat:
@Nilksson schrieb am 9. November 2014 um 18:52:07 Uhr:
Der Abstand der Domlager zum Dom ist so wie auf Deienen Bildern zu sehen völlig
normal. Kein Grund zur Panik! Faustregel ist eine Fingerbreite.
Es handelt sich hier um Aufstützlager - solange keine Beeinträchtigungen im
Fahrverhalten festzutellen sind ist das alles o.k.
Gruß Eiche.
Hallo Zusammen,
ich habe die Stoßdämpfer vorne samt Domlager an meinem B4 BJ vor 5tkm gewechselt, habe letzes mal auch gesehen das die Abstände bei mir genauso merkwürdig aussehen, ich hoffe ebenfalls das dies so normal ist? Geräusche bei der Fahrt gibt es nicht, nur ab und zu beim Lenken im Stand, da gibt es ab und zu ein "Klonk"-Geräusch, hört sich so an als würden die Federn vorne arbeiten, was kann das denn sein?!
Grüße!
Zitat:
nur ab und zu beim Lenken im Stand, da gibt es ab und zu ein "Klonk"-Geräusch,
was kann das denn sein?!
Ich Tip auf einen defekten/trockenen Spurstangen-Kopf.
vermute das Wälzlager im Domlager ist am "fressen" wenn das schwergängig ist dann sind diese Klong-Geräusche typisch.Beim Lenken Verdreht sich das Federbein und die Feder natürlich auch. Diese Bewegung macht das Wälzlager vom Dom mit - wenn nicht, dann baut sich Spannung in der Feder auf die sich dadurch abbaut indem die Feder auf dem Federteller " zurückspringt " und das kann man dann als das Typische "klong " hören.
5 tkm sind nicht viel für Domlager. Du hast einen B4 also das 2 teilige Domlager ( Gummilager und Wälzlager getrennt)
selber eingebaut oder einbauen lassen?
Gruß Ralf