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Domlager oder Koppelstange ??

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 14. Februar 2003 um 14:02

Salü alle zusammen !

Hab bei meinem Sommerauto- ein Coupe Typ 89 Bj 93 mit 2,8 Litermaschine ein kleines Problem und ich komm einfach nicht dahinter.

Ich hab den wagen mit 54000 km gekauft - damals waren die Geräusche von der Vorderachse noch viel geringer als heute-

jetzt hab ich ca 90 000 km drauf und es ist viel lauter geworden----

 

ich beschreibe euch das Geräusch:Es hört sich dumpf an , tritt vorallem auf wenn ich über Kopfsteinpflaster dahinfahre oder bei einem jeden Schlaglöchlein- es ist kein hartes Klopfen(Traggelenke und Silentbuchsen sind in Ordnung)es klingt wie ein dumpf gesprochenes Dub.

Sind das die Domlager, Die Koppelstange oder irgendwelche Gummilager- habt ihr eventuell auch ne Skizze ?

Vielen Dank schon im Voraus

Reini

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13 Antworten

Hab das selbe Problem und schon so ziemlich alles vorne erneuern lassen, ist aber anscheinend nicht zu beheben.

Wenn ich doch mal draufkommen sollte, was den Fehler verursacht lass ich es dich wissen.

(Als nächstes werden Querlenkerlager u. Spurstangenköpfe erneuert.)

Hallo

Ich würde sagen es sind die oberen Federbeinlager.

Aber ohne Garantie.

Kann man ohne das federbein ausbauen wechseln.

Wagen vorne beide Seiten an der Karosserie aufbocken.

Rad ab.

Eine Seite das federbein von unten mit wagenheber hochheben,bis Feder komplett gespannt ist.

Mutter von Stoßdämpfer im Motorraum entfernen.

federspanner einhängen.

Wagenheber unter dem Federbein ablassen.

jetzt kann mit etwas Gefummel das obere Lager getauscht werden.

Dämpferstange des federbeins wieder herausziehen

Federbein mit dem Wagenheber wieder langsam hochheben und Dämpferstange durch das Loch im Motorraum fummeln.

Mutter auf die dämpferstange ansetzen.

Achtung darauf achten das die feder wieder richtig in dem oberen und unteren

Federtellern sitzt.

Wagenheber ablassen

Es geht ich habs selbst letztes jahr an meinem B3 , 1,8S gemacht

Werkzeug:Federspanner oder alternativ aber Vorsicht--3 flacheisen 20--30mm -3mm die enden umbiegen und in die feder möglichst weit außen einhängen iat aber nicht ganz ungefährlich

7mm Imbusschlüssel um die Dämpferstange oben fest zu halten das ist aber nicht bei allen Modellen so.

Gruß roland

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 7:42

Nicht zuerst den Federspanner ?

 

Hi Danke Euch beiden !

Hab ne Frage an Roli : Ich bin im Genuß einer Hebebühne beim Roten Kreuz gekommen und kann da auch das gesamte Werkzeug benutzen was ein T4 so braucht.

d.h. unter anderem hab ich dann auch einen Federspanner-

Kann ich das Rad abnehmen und dann gleich den Federspanner auf die Feder aufsetzten und die Feder spannen - oben die Mutter des Federbeines abschrauben und dann das Federbeinlager abbauen ??????( Hab das leider noch nie gemacht )

Gruß Reini

Ja zum zerlegen geht das so auch,aber wenn du die Dämpferstange wieder ins obere motorraumloch einführen willst mußt du von unten das federbein anheben.

Die vorderräder müßen auf jeden fall frei hängen und man muß sie von unten mit dem wagenheber noch anheben können

Beide Räder gleichzeitig aufbocken damit der Stabilisator und das unbelastete rad der anderen Seite , das Federbein möglichst weit nach unten zieht.

Roland

Ich bin halt in der o.g. Reihenfolge vorgegangen da ich keine federspanner besitze und so die Feder ziemlich zusammengedrückt ist,damit ich meine flacheisenfederhalter einhängen konnte

roland

Themenstarteram 18. Februar 2003 um 15:00

Warum hast du eigentlich dein Federbeinlager getauscht ?

Was waren deine Symptome ?

Kann das dumpfe Geräusch auch von den Traggelenken kommen ?( Dass diese vielleicht nur ein bisschen kaputt sind ?????)

da war ein leichtes klappern auf unebener fahrbahn , es hat mich nicht weiter gestört aber der Tüv hat bemängelt.

wenn das Auto vorne hochgebockt ist und du rüttelst oben am Federbein merkt man das vorhandene Spiel,wenn's kaputt ist.

Roland

Ich glaub B4 Roly hat geschlafen.

Von wegen Federbein nich ausbauen um das Lager zu wechseln.

Erstens muß das Federbein mal raus.Geht ohne Probleme und ohne Spezialwerkzeug.Dann Spanne die Feder mit nem Federspanner.Alles andere ist zu gefählich.Kann zum Supergeschoß werden die Feder.

Um dann das Lager abzukriegen brauch man einen Nutschlüssel (so heist das teil bei Audi).

Dann wird die Nutmutter gelöst.Evtl mit sechskant Kolbenstange Festhalten.Wenn die Nutmutter Runter ist kannst das Lager abnehmen ein neues Raufsetzen ,die Nutmutter wieder festziehen und die Federspanner lösen.

Danach kann man das Federbein wieder einsetzen.

Alles Befestigen und fertig.Arbeitszeit inkl Stoßdämpfereinsatz ca 1h.

Hab heute gerade auf Gasdruck gewechselt.

Sehr zu empfehlen.

mfg Putschiknutsch

am 2. März 2003 um 22:48

Dasselbe Problem hatte ich bis vor 2 Wochen auch.. und zwar links und rechts vorne... es waren die Koppelstangen. Falls Du es noch nicht gemacht hast, tausche sie aus oder lasse sie tauschen. Eine Spureinstellung ist nicht notwendig.

Es sind insgesamt nur 4 Schrauben. Kosten für Material ca.€60.-

am 19. März 2010 um 10:09

odep, du sagst es, diese "vermaledeiten" Koppelstangen waren bei mir ( Typ 89 B3 90er ) auch ein lange mißachtetes Bauteil.

Erst wurden die Dreieckslenker samt Selentbuchsen, dann die Stossdämpfer samt Domlager, bis hin zu den Traggelenken gewechselt, aber keine Besserung!

Dann kam ein ganz pfiffiger alter Schrauber, der sagte mit breitgrinsendem Lächel im Gesicht: das sind die ausgelutschten Gummis der Koppestangen, paff und das wars dann auch. Seitdem, silenzium im Vorderachsgelinke. Ne Stille wie am ersten Tag, seitdem achte ich immer wieder in 40.000er Abständen auf Spiel bei den Koppelstangen.

Das kann man ganz einfach, in dem man den Audi über ´ne Grube fährst und an den Koppelstangen "zerrst und rüttelst".

Es ist erstaunlich, was diese Bauteil, wenn es denn ausgelaugt ist, für einen Radau macht.

LG Koilee

Zitat:

Original geschrieben von Koilee

odep, du sagst es, diese "vermaledeiten" Koppelstangen waren bei mir ( Typ 89 B3 90er ) auch ein lange mißachtetes Bauteil.

Erst wurden die Dreieckslenker samt Selentbuchsen, dann die Stossdämpfer samt Domlager, bis hin zu den Traggelenken gewechselt, aber keine Besserung!

Dann kam ein ganz pfiffiger alter Schrauber, der sagte mit breitgrinsendem Lächel im Gesicht: das sind die ausgelutschten Gummis der Koppestangen, paff und das wars dann auch. Seitdem, silenzium im Vorderachsgelinke. Ne Stille wie am ersten Tag, seitdem achte ich immer wieder in 40.000er Abständen auf Spiel bei den Koppelstangen.

Das kann man ganz einfach, in dem man den Audi über ´ne Grube fährst und an den Koppelstangen "zerrst und rüttelst".

Es ist erstaunlich, was diese Bauteil, wenn es denn ausgelaugt ist, für einen Radau macht.

LG Koilee

das ist EIN bauteil von vielen, das als ursache in frage kommt.

bei dir warens halt die koppelstangen. die sind bei mir neu gekommen zusammen mit den traggelenken und ich hab immernoch nen heilloses poltern an der vordersachse. als nächstes kommen die domlager dran, da der freundliche meinte dass alle anderen teile der vorderachse "eigentlich" in einwandfreiem zustand wären.

es ist halt ein ausprobieren. du tauschst teil für teil und üblicherweise ist das LETZTE für das poltern verantwortlich. ;)

mal sehen.

am 19. März 2010 um 13:59

Auch so kann man dann von vorne beginnen. Ich jedenfalls habs aquasi von oben nach unten durch und war heilfroh, als es dann eeendlich mal a ruah gab;-)

Hat ich schon erwähnt, daß mein Schätzchen schon seit 21 Jahren mir treu ergeben ist?! Na dann, hiermit.

Dieses Leerlauf- und Teillastschaukeln hab ich auch durch dieses nette Forum beseitigen können. Das war bei mir, wie einer so richtig sagte: ein Falschluftproblem, auch weg, danke schön.

Es war ein kleiner "Stutzen", der eigentlich in der Ansaugbrücke festsitzen sollte, der hatte sich gelockert. habe ihn dann mit wärmefesten Industriekleber eingesetzt und von da an war auch ruhe.

ich werde das auch noch mal in der gesonderten Rubrik posten.

Ich danke Euch allen sehr für die vielen guten Tipps

LG Koilee

es können auch die gummilager des stabilisators sein die ausgelutscht sind dann wackelt der stabilisator und macht klopfgeräusche war bei mir so

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