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Domlager richtig eingebaut ?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 20:08

Servus,

Ich habe einen W203 bj 01.

Den letzt musste ich meine linke vordere Feder des Ferbeins Wechseln.

Nachdem ich ja ca. 500km gefahren bin, bemerke ich ein leichtes schlagen beim Durchfahren vom Schlaglöchern.

Das Schlagen wurde immer lauter, daraufhin habe ich die Stopmutter der Federbeins nachgezogen.

Ich musste jedoch feststellen, dass die ,,Rückhalteplatte" des Federbeins nicht auf den Gummidämpfer der Karosserie aufliegt ca. 2-3mm Luft. (Beim rechten Federbein das gleiche)

Nun meine Fragen:

1. Musst diese Rückhalteplatt Luft zur Karosserie haben ? (Beim ausfedern gibt es dadurch ein unschönes Geräusch)

2. Was hat diese Mini-mutter für eine Funktion ? ( Habe diese auf der rechten Seite mal ausgebaut, siehe Bild)

Beste Antwort im Thema

Solange das Federbein eingebaut ist, hat die Mutter keine Funktion aber wenn irgendjemand in Zukunft, der kein Ahnung hat das die Mutter fehlt, das Federbein ausbauen will, weil er eine gebrochene Feder wechseln will und die letzte Schrauben am Achsschenkel entfernt möchte ich nicht daneben stehen. Diese Mutter hält das Federbein zusammen und sollte nur mit einem geeigneten Federspanner gelöst werden. Herr, lass Hirn regnen!

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Zitat:

@Jm_prod schrieb am 22. Februar 2017 um 21:08:11 Uhr:

Servus,

Ich habe einen W203 bj 01.

Den letzt musste ich meine linke vordere Feder des Ferbeins Wechseln.

Nachdem ich ja ca. 500km gefahren bin, bemerke ich ein leichtes schlagen beim Durchfahren vom Schlaglöchern.

Das Schlagen wurde immer lauter, daraufhin habe ich die Stopmutter der Federbeins nachgezogen.

Ich musste jedoch feststellen, dass die ,,Rückhalteplatte" des Federbeins nicht auf den Gummidämpfer der Karosserie aufliegt ca. 2-3mm Luft. (Beim rechten Federbein das gleiche)

Nun meine Fragen:

1. Musst diese Rückhalteplatt Luft zur Karosserie haben ? (Beim ausfedern gibt es dadurch ein unschönes Geräusch)

2. Was hat diese Mini-mutter für eine Funktion ? ( Habe diese auf der rechten Seite mal ausgebaut, siehe Bild)

Diese kleine Mutter ist für den Federteller und die solltest Du sofort wiedereinschrauben und festziehen ,

sonst könnte Dir die Feder um die Ohren fliegen sobald das Das Fahrzeug beim Räderwchsel angehoben wird!

Das spiel bei der Platte und Gummi ist Normal.

Gruß

i-bose

Wieso sollte ihm die Feder um die Ohren fliegen??? Das Federbein wird noch immer durch die selbst sichernde Mutter über der Rückhalteplatte zusammengehalten! Natürlich sollte die kleine Mutter wieder draufkommen.

Die kleine Mutter hält den Dämpfer, die Feder und das Domlager zusammen (zB im ausgebauten Zustand).

Im eingebauten Zustand des Federbeins, wird noch zusätzlich die Rückhalteplatte (vermutlich als eine art Anschlag) montiert. Der Abstand ist normal

Zitat:

@Jm_prod schrieb am 22. Februar 2017 um 21:08:11 Uhr:

daraufhin habe ich die Stopmutter der Federbeins nachgezogen.

Welche Mutter meinst du nun? Die kleine Mutter? Ist es dadurch besser geworden, oder das Schlagen ganz weg?

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 10:14

Nachdem ich die Schrauben nachangezogen habe ist es wieder gut, jedoch ist es möglich das sich diese Mini Mutter beim Fahren losschüttelt, beim ausfedern nach unten schraubt und somit ein Spiel entsteht. Die Mutter lasse ich jz weg.

Das mir die Feder beim entlasten um die Ohren fliegt halte ich für unmöglich, ist ja mit der Hauptmutter gesichert.

Außerdem halt ich diese Mini-mutter als Sicherung für den Ausbau, als extrem unter dimensioniert.

1-2 Gewindegänge diese Ringlein sollen eine Federspannung von 450 Kg halten ? ( Absolut lebensgefährlich !)

Zitat:

@Jm_prod schrieb am 23. Februar 2017 um 11:14:24 Uhr:

Nachdem ich die Schrauben nachangezogen habe ist es wieder gut, jedoch ist es möglich das sich diese Mini Mutter beim Fahren losschüttelt, beim ausfedern nach unten schraubt und somit ein Spiel entsteht. Die Mutter lasse ich jz weg.

Das mir die Feder beim entlasten um die Ohren fliegt halte ich für unmöglich, ist ja mit der Hauptmutter gesichert.

Außerdem halt ich diese Mini-mutter als Sicherung für den Ausbau, als extrem unter dimensioniert.

1-2 Gewindegänge diese Ringlein sollen eine Federspannung von 450 Kg halten ? ( Absolut lebensgefährlich !)

Danke für die Rückmeldung. Habe auch so ein Poltern an der Vorderachse. Auch bei mir ist diese kleine Mutter locker geworden. Habe eine neue gekauft, da die alte auch beschädigt wurde. Die neue hat sich auch gelockert?! Diese kleine Mutter ist definitiv Schuld an meinen Poltergeräuschen.

Hast du dieses Poltern bei langsamen geradeaus Fahrten oder nur bei starkem Lenkeinschlag und langsamen Fahren?

Seid ihr wahnsinnig, Mutter bitte wieder montieren, wenn du oder irgendjemand das Federbein demontieren will und den Stoßdämpfer am Achsschenkel losschraubt fliegt euch die ganze Scheißen um die Ohren, kein Witz! Diese kleine Mutter ist die Sicherungsmutter die den oberen Federteller mit Domlager und Stoßdämpfer zusammenhält. Der obere Bügel mit Mutter ist nur dafür da das das Federbein nach unten nicht weg kann. Diese kleine Mutter kann auch nur im gespannten Zustand der Feder montiert werden und hat später gar kein Last mehr zu tragen. Also bitte wieder montieren LEBENSGEFAHR!!!!! Das Poltern kommt bestimmt woanders her zB. defekte Federn, Querlenker, Koppelstangen Stabigummis.

Zitat:

@boller69 schrieb am 23. Februar 2017 um 12:27:38 Uhr:

Seid ihr wahnsinnig, Mutter bitte wieder montieren, wenn du oder irgendjemand das Federbein demontieren will und den Stoßdämpfer am Achsschenkel losschraubt fliegt euch die ganze Scheißen um die Ohren, kein Witz! Diese kleine Mutter ist die Sicherungsmutter die den oberen Federteller mit Domlager und Stoßdämpfer zusammenhält. Der obere Bügel mit Mutter ist nur dafür da das das Federbein nach unten nicht weg kann. Diese kleine Mutter kann auch nur im gespannten Zustand der Feder montiert werden und hat später gar kein Last mehr zu tragen. Also bitte wieder montieren LEBENSGEFAHR!!!!! Das Poltern kommt bestimmt woanders her zB. defekte Federn, Querlenker, Koppelstangen Stabigummis.

Das ist es was ich gemeint habe, aber es gibt halt immer Klugscheisser die alles besser wissen owohl sie kein Ahnung haben. Bin Kfz. Meister und habe schon einiges gesehen was solche Hobbybastler angerichtet haben.

Gruß

i-bose

Zitat:

@Jm_prod schrieb am 23. Februar 2017 um 11:14:24 Uhr:

Nachdem ich die Schrauben nachangezogen habe ist es wieder gut, jedoch ist es möglich das sich diese Mini Mutter beim Fahren losschüttelt, beim ausfedern nach unten schraubt und somit ein Spiel entsteht. Die Mutter lasse ich jz weg.

Das mir die Feder beim entlasten um die Ohren fliegt halte ich für unmöglich, ist ja mit der Hauptmutter gesichert.

Außerdem halt ich diese Mini-mutter als Sicherung für den Ausbau, als extrem unter dimensioniert.

1-2 Gewindegänge diese Ringlein sollen eine Federspannung von 450 Kg halten ? ( Absolut lebensgefährlich !)

Sicherungsmutter schon wieder montiert?

Zitat:

@boller69 schrieb am 25. Februar 2017 um 12:27:21 Uhr:

Zitat:

@Jm_prod schrieb am 23. Februar 2017 um 11:14:24 Uhr:

Nachdem ich die Schrauben nachangezogen habe ist es wieder gut, jedoch ist es möglich das sich diese Mini Mutter beim Fahren losschüttelt, beim ausfedern nach unten schraubt und somit ein Spiel entsteht. Die Mutter lasse ich jz weg.

Das mir die Feder beim entlasten um die Ohren fliegt halte ich für unmöglich, ist ja mit der Hauptmutter gesichert.

Außerdem halt ich diese Mini-mutter als Sicherung für den Ausbau, als extrem unter dimensioniert.

1-2 Gewindegänge diese Ringlein sollen eine Federspannung von 450 Kg halten ? ( Absolut lebensgefährlich !)

Sicherungsmutter schon wieder montiert?

Kannst die Mutter weglassen habe ich beim W203 schon oft ohne die Mutter eingebaut passiert nix.

 

 

Ja, klar man kann auch ein paar Radschrauben weg lassen, gibt's ja genug von, passiert nix. Kopfschütteln.... Wie kann man nur solche Tipps geben.

Wie gesagt du brauchst die Mutter nicht wieder einbauen die hat nichts zu sagen.

Auch wenn dir hier ein paar Oberlehrer was anderes erzählen wollen.

Solange das Federbein eingebaut ist, hat die Mutter keine Funktion aber wenn irgendjemand in Zukunft, der kein Ahnung hat das die Mutter fehlt, das Federbein ausbauen will, weil er eine gebrochene Feder wechseln will und die letzte Schrauben am Achsschenkel entfernt möchte ich nicht daneben stehen. Diese Mutter hält das Federbein zusammen und sollte nur mit einem geeigneten Federspanner gelöst werden. Herr, lass Hirn regnen!

Mir absolut unverständlich, wie sich Hobby-Bastler untereinander austauschen und die wirklich ernsten Warnungen von Fachleuten völlig in den Wind schlagen. Ich habe immer öfter den Eindruck, dass viele dieser Schrauber gar nicht wissen, was sie tun. Allein beim Thema "Bremsen" überkommt mich manchmal das nackte Grauen.

An Stelle der Bastler wäre ich froh, wenn ein Fachmann mitliest und mich vor Schaden bewahrt.

....

Also ich hab mir die ganze Sache noch mal angeguckt und wie es aussieht habt ihr wohl recht. Der nächste der die Federn Ausbau den beneide ich nicht....

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