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Domlager

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. März 2009 um 15:36

Hallo.

Habe gerade beim räder wechseln gemerkt das ich das rad samt stoßdämfer 2-3 cm nach oben schieben kann ???

Also wenn ich oben am dom schaue kann ich den kompletten stoßdämfer mit der oberen platte durchschieben und bewegen ist das Normal ?????

Muss das nicht fest oben im dom verschraubt sein ???

Wenn ja was ist den da kaput und muss gewechselt werden ???

 

Danke im vorraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. März 2009 um 15:36

Wenn das Federbein beim aufbocken des Fahrzeugs 2-3 cm nach unten rutscht bzw sich das Federbein im entlasteten Zustand 2-3 cm nach oben heben lässt, dann ist das normal und die Domlager sind nicht defekt.

Defekte Domlager verursachen entweder klappernde Geräusche auf unebener Fahrbahn oder Geräusche beim einlenken. Beim einlenken wird das Federbein und die Feder verdreht. Feder hat dabei einen festen Sitz im Stoßdämpfer. Wenn das Domlager "fest" ist, dann wird bei der Lenkbewegung die Feder im Stoßdämpfer verdreht und springt dann in ihrer Führung hin und her. Das Geräusch hört man dann als "Glong".

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Themenstarteram 25. März 2009 um 15:36

Wenn das Federbein beim aufbocken des Fahrzeugs 2-3 cm nach unten rutscht bzw sich das Federbein im entlasteten Zustand 2-3 cm nach oben heben lässt, dann ist das normal und die Domlager sind nicht defekt.

Defekte Domlager verursachen entweder klappernde Geräusche auf unebener Fahrbahn oder Geräusche beim einlenken. Beim einlenken wird das Federbein und die Feder verdreht. Feder hat dabei einen festen Sitz im Stoßdämpfer. Wenn das Domlager "fest" ist, dann wird bei der Lenkbewegung die Feder im Stoßdämpfer verdreht und springt dann in ihrer Führung hin und her. Das Geräusch hört man dann als "Glong".

Hallo Pierre!

Das der Dämpfer beim Aufbocken 2-3cm absackt, ist normal.

Steht das Rad wieder auf dem Boden sollte aber im Dom kein

Spiel mehr vorhanden sein, dann ist alles o.k. Defekte Domlager

machen sich durch Knacken beim Einlenken oder heftiges Poltern

auf Unebenheiten bemerkbar, in dem Fall ist Wechseln angesagt,

solange vorne alles ruhig bleibt, muß Dich das nicht weiter

beunruhigen.

Gruß Eiche.

nein, das ist normal, der Teller von oben (im Motorraum) verhindert das das Federbein nach unten abhaut. Die Feder ist durch den Federteller vorgespannt und das Domlager mit dem Stoßdämpfer verbunden. Da sollte kein Spiel vorhanden sein. Wenn du das FZ wieder auf den Rädern stehen hast solte der Teller im Motorraum nicht auffliegen und das Domlager im Dom fest sitzen. Ist da ein kleiner Spalt zwischen Dom und Teller und auf beiden Seiten gleich, ist alles in Ordnung. Der Spalt wird größer wenn das Domlager verschlissen ist... (Gummi wird zusammengepresst)

Gruß Wester

Hallo Pierre,

 

das ist ganz normal, obwohl mir 2-3cm etwas viel erscheint... aber das ist ja eher Subjektiv.

 

Wenn der Passi auf seinen eigenen Füßen steht, dann kannst du im Motorraum schön sehen, daß zwischen dem oberen DOM-Teller und dem DOM etwas Platz ist. Dann sitzt das DOM-Lager im DOM und hält den Dämpfer dort mittig. Der obere DOM-Teller ist eigentlich nur dafür da, daß der Dämpfer nicht einfach rausrutscht, wenn du z.B. die Räder wechselst... ein Rad mal in der Luft hängt... oder du beim schnellen Passieren einer Bodenwelle abhebst.

 

Wenn der Dämpfer bzw. das Federbein fest im DOM sitzt, wenn er auf seinen eigenen Füßen steht, dann ist alles OK.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:27

Danke für die schnellen antworten!!!

Kann mir noch jemand sagen wie ich genau überprüfen kann ob zu viel spiel in meinen antrieben ist .

Also so mal genau beschreiben wie ich da vorgehe und was als normal zu betrachten ist :::

Danke

Spiel in den Antriebswellen merkst Du deutlich beim

Anfahren, wenn ein Klacken oder Rucken zu spüren ist.

Umgekehrt würde das auch bei Lastwechsel auftreten

z.B. Herunterschalten. Gut wäre aber an dieser Stelle, Du

würdest uns mal mitteilen, was für ein Passat Du hast, also

MKB, Bj. und km.

Gruß Eiche.

Die Antriebswellen gehen relativ selten kaputt. Meine hab ich seid 3 Jahren ohne Achsmanschette und Gelenkwellenfett gefahren aber Spiel hatte die keins. Nur Geräusche beim lenken haben sie gemacht. :D:D:D

am 25. März 2009 um 23:14

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Die Antriebswellen gehen relativ selten kaputt. Meine hab ich seid 3 Jahren ohne Achsmanschette und Gelenkwellenfett gefahren aber Spiel hatte die keins. Nur Geräusche beim lenken haben sie gemacht. :D:D:D

Und sowas nennt sich Mechaniker!:p:p:p

kennst du doch  der Schreiner hat immer den wackeligsten  Stuhl und der schuster die schlechtesten Sohlen  .

 

ich hoffe doch das es bei seiner Winterschlampe  ist 

 

 

wenn beim turbomobil  würde es  sonst heißen :  Sandor du alte  Schlampe 

 

Roy, du bist selber mit dem Auto gefahren und hast nix gemerkt. Und eigentlich sollte das Auto gar nicht so lange halten also wird auch nichts investiert. :cool::cool::cool:

am 26. März 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Roy, du bist selber mit dem Auto gefahren und hast nix gemerkt.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: ...unter diesen Vorraussetzungen trübt sich das Bild als Informant und Ratgeber gewaltig...grins....

am 26. März 2009 um 22:39

Ach ich nehm Dich doch nur hoch Ursel!:D

 

Und Mandy, ich vertrau Ursel genauso wie mir selber als Mechaniker! Wenn der sagt, das geht, dann geht das auch!;)

am 26. März 2009 um 22:54

Ich vertrau grad gar niemandem mehr....heul...

am 26. März 2009 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Blondinenbomber II

Ich vertrau grad gar niemandem mehr....heul...

Kopf hoch! Mit unserer Hilfe kommt auch der BB II wieder auf Trab!;)

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