ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager vorne haben zuviel spiel

Domlager vorne haben zuviel spiel

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:40

Hallo

habe gestern erfahren, das bei meinem Golf 2 die domlager vorne zuviel spiel haben.

was wird mich das ungefähr kosten?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Da wirst du kostenseitig mit einem Satz neuer Domlager rechnen müssen.

:):D Genau Magixx.

Sollte in einer freien Werkstatt mit Einbau bei 250-350€ zu erledigen sein. Stoßdämpfer müssen raus und hinterher muß Fahrwerk vermessen werden.....

am 1. Februar 2012 um 15:52

Oder man investiert 20-30€ in sowas wie das hier:

~http://www.google.com/imgres?...

Ach nee, da stehts ja : 15€

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

:):D Genau Magixx.

Sollte in einer freien Werkstatt mit Einbau bei 250-350€ zu erledigen sein. Stoßdämpfer müssen raus und hinterher muß Fahrwerk vermessen werden.....

Das geht aber auch ohne vermessen wenn ma sich die stoßdämpfer position makiert da die ja dieselben bleiben und sonst schafft das ja auch jeder es wird ja nur ein Federspanner benötigt

mfg

Zitat:

Original geschrieben von anselm80

Oder man investiert 20-30€ in sowas wie das hier:

~http://www.google.com/imgres?...

Ach nee, da stehts ja : 15€

wechselst Du die Domlager im eingebauten Zustand :eek: ?

also ich hab bisher immer komplett die radnabe mit stoßdämpfer raus genommen dazu...

Spur einstellen ist dann eigentlich nicht notwendig, wenn sie bei intakten lagern i.o. war...

Zitat:

Original geschrieben von Heizölgaser

:):D Genau Magixx.

Sollte in einer freien Werkstatt mit Einbau bei 250-350€ zu erledigen sein. Stoßdämpfer müssen raus und hinterher muß Fahrwerk vermessen werden.....

bei den preisen würd ich aber VW Ware verlangen, die teile sind im zubehör für nichtmal 20€ das Paar zu haben...

frage der frage,woran erkennt man zuviel spiel??? seitliches spiel? oder weil du das lager "anheben" kannst?(wenn der wagen entlastet ist)

 

An letzterem! Wenn der Wagen auf der Bühne steht, du stellst dich unter eines der Vorderräder und drückst senkrecht von unten gegen das Rad - bei intaktem Domlager ist sofort Widerstand da, bei defektem Domlager kannst du das Rad samt Stoßdämpfer 4-8mm nach oben drücken ohne erkennbaren Widerstand

Selber wechseln geht auch.

Man braucht 2 anständige Spanngurte und den Schlüssel zum Lösen/Anziehen der Nutmutter.

Wenn man sich vorher ordentlich die Position der Stoßdämpfer auf dem Achsschenkel markiert, muss nachher auch nix eingestellt werden bzw. nur zur Sicherheit nochmal drübergeguckt werden.

Ich glaub Serial hat den Spaß auch schonmal gewechselt ohne den Stoßdämpfer unten zu lösen.

Gibt aber noch eine Alternative:

Die obere Schraube am Traggelenk lösen und Federbein samt Achsschenkel komplett herausnehmen; eventuell noch Zentralmutter lösen und ATW abziehen. :)

Gruß Markus

am 2. Februar 2012 um 10:27

Hat dazu jemand ein Video? Wie zum Beispiel von den autodoktoren oder eine gut beschriebene UND bebilderte Anleitung. Ich kann mir nämlich absolut NICHT vorstellen wie sowas gehen soll. Da ich mit den Begriffen wie Nutmutter, Traggelenk usw. einfach nichts anfangen kann. Da ich mich Fahrwerksseitig noch überhaupt nicht befasst habe.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Hat dazu jemand ein Video? Wie zum Beispiel von den autodoktoren oder eine gut beschriebene UND bebilderte Anleitung. Ich kann mir nämlich absolut NICHT vorstellen wie sowas gehen soll. Da ich mit den Begriffen wie Nutmutter, Traggelenk usw. einfach nichts anfangen kann. Da ich mich Fahrwerksseitig noch überhaupt nicht befasst habe.

Moin

am einfachsten ist es wenb du dir den stoßdämpfer am achsschenkel makierst machst dann unten die zwei schrauben auf oben die.eine.spannst die feder am besten mit einem federspanner den du auch für wenig geld bekommst (siehe beitrag.vorhin) machst dann am domlager die eine nutmutter auf unf du hast das lager schon herausen!

Hi,

ich hab die Domlager tauschen lassen und danach stand das Lenkrad anders. Das heißt, die Spur hat vorher nicht ganz gestimmt!

Als Unterschied habe ich eine besser Kurvenhaftung und stabiler Gradeauslauf feststellen können.

Der Tausch der Domlager inkl. Achsvermessung und zusätzlich beider äusseren Faltbalge hat 2009 bei VW 600,- € gekostet. Für die Faltbälge könnte man ca. 120,- € abziehen.

Wenn man nicht weiß wie´s geht, sollte man es vom Profi machen lassen --> meine Meinung!

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 13:02

Wow

Da danke ich Euch für die Anregungen.

Dann ist das Angebot von ATU (200,--euro) ja ok. Incl. Spur einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Selber wechseln geht auch.

Man braucht 2 anständige Spanngurte und den Schlüssel zum Lösen/Anziehen der Nutmutter.

Wenn man sich vorher ordentlich die Position der Stoßdämpfer auf dem Achsschenkel markiert, muss nachher auch nix eingestellt werden bzw. nur zur Sicherheit nochmal drübergeguckt werden.

Ich glaub Serial hat den Spaß auch schonmal gewechselt ohne den Stoßdämpfer unten zu lösen.

Gibt aber noch eine Alternative:

Die obere Schraube am Traggelenk lösen und Federbein samt Achsschenkel komplett herausnehmen; eventuell noch Zentralmutter lösen und ATW abziehen. :)

Gruß Markus

das mit den spanngurten ist nicht dein ernst?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domlager vorne haben zuviel spiel