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Domlager-Wechsel

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:33

Hallo,

kann mir jemand eine anleitung geben zum wechsel meiner domlager??

meins auf der beifahrerseite wackelt :(

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 12:42

Also falls du kein sportfahrwerk (mind. 60mm tiefer vorne) hast, brauchste nen federspanner.

Die ganze sache ist aber recht einfach. Bissl fummelig vielleicht darum ist eine zweite Person recht hilfreich. Hebebühne hilft auch weiter, ist aber nicht zwingend von nöten.

also los gehts:

alles an was du von oben (unter der motorhaube rankommst) wegschrauben - auto steht noch auf eigenen beinen.

dann wird das auto angehoben. jetzt gehts im radhaus weiter.

domlager kannste jetzt abnehmen. wenns dir zu heikel ist solltest du am besten davor schon den/die federspanner ansetzen.

also jetzt nachdem du des alte domlager raus hast sollten spätestens die federspanner dran, dann neues domlager drauf (richtig rum :D )

Tip: die kleine nutmutter jetzt schon mal leicht draufschrauben, damit wird das einfädeln leichter. dann muss nur noch der federspanner entspannt werden, und gleichzeitig das federbein wieder oben eingefädelt werden.

dann federspanner ganz weg- auto ablassen (wenn domlager richtig aufliegt) - oben wieder alles schön festschrauben - fertig.

dauert wenn mans des erste mal und ganz ruhig macht max. 20min. (zu zweit)

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am 4. Januar 2009 um 12:42

Also falls du kein sportfahrwerk (mind. 60mm tiefer vorne) hast, brauchste nen federspanner.

Die ganze sache ist aber recht einfach. Bissl fummelig vielleicht darum ist eine zweite Person recht hilfreich. Hebebühne hilft auch weiter, ist aber nicht zwingend von nöten.

also los gehts:

alles an was du von oben (unter der motorhaube rankommst) wegschrauben - auto steht noch auf eigenen beinen.

dann wird das auto angehoben. jetzt gehts im radhaus weiter.

domlager kannste jetzt abnehmen. wenns dir zu heikel ist solltest du am besten davor schon den/die federspanner ansetzen.

also jetzt nachdem du des alte domlager raus hast sollten spätestens die federspanner dran, dann neues domlager drauf (richtig rum :D )

Tip: die kleine nutmutter jetzt schon mal leicht draufschrauben, damit wird das einfädeln leichter. dann muss nur noch der federspanner entspannt werden, und gleichzeitig das federbein wieder oben eingefädelt werden.

dann federspanner ganz weg- auto ablassen (wenn domlager richtig aufliegt) - oben wieder alles schön festschrauben - fertig.

dauert wenn mans des erste mal und ganz ruhig macht max. 20min. (zu zweit)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:44

vielen dank :) also ne hebebühne hab ich schon, freunde hab ich auch und joar, nen federspanner besorg ich mir :)))

am 4. Januar 2009 um 16:02

dann isses echt easy

mach nur gleich beide.

hab bei mir auch erst letztens nur einen gemacht (würde ja reichen wenn nur eins kpautt ist)

nur desn andere kommt dann auch bald (wie bei mir jetzt :D )

am 4. Januar 2009 um 18:31

Soso, 20min? pro Federbein? ;) Darf ich das nächste mal zuschaun wenn du das machst? ;) Möchte ich mal "live" sehn...

Der Ablauf ansich ist aber schon richtig, musst aber alle selbstsichernden Muttern erneuern, und wenn du es richtig machen willst musste die Spezialwerkzeug leihen oder selberbauen...Zwecks Nutmutter lösen und anziehn, selbes für die Sechskantmutter auf dem Anschlagteller. Alle Schrauben und Muttern sind auch grundsätzlich mit Drehmoment anzuziehn, hoffe du hast ein Selbsthilfebuch?!

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 18:38

das mit drehmoment weiß ich.... bin ja wissbegieriger lehrling ;)

nee so ein buch hab ich nich...meinst es ist besser eins zu kaufen?

am 4. Januar 2009 um 21:11

Es empfiehlt sich...hat mir in meiner Anfangszeit oft weiterhelfen können. Und es steht ja zu sämtlichen Bereichen etwas drin, sprich es wäre auch für künftige Reperaturen interessant.

also mit federspanner geht das recht fix....10min wenn man geübt ist...

hier sind auch genügend andere themen...

zb http://www.motor-talk.de/.../...seln-ohne-komplettausbau-t1543932.html

wir hatten bei dem wechsel beide domlager gewechselt...und die federbegrenzer auch gleich mit...kostet alles zusammen für beide seiten mit begrenzer 60€...haben wir vor 2 wochen beim 20V coupe`gemacht und an meinem^^

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:01

zusammen 60 € also das ist ja preiswert für ersatzteile von AUDI :cool:

das ist aber globe net original audi...dachte da hat ein domlager komplett soviel gekostet..bin mir aber net sicher, weil ich das net bestellt hatte...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 18:17

ich werds nächste woche in angriff nehmen....passieren kann ja nix wenn ich beispielsweise noch 3-4 wochen damit fahren würde oder?????

 

vielen dank :-)

ne..kann net...beim kollege waren die total hinüber..da konnteste ja schu alles mit der hand machen....bedenke aber es gibts kein niemals....weil da ja die ganze achse vorn mit dran hängt und die ja beim audi tlw auch n problemfall ist wie ich hörte....

am 5. Januar 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Soso, 20min? pro Federbein? ;) Darf ich das nächste mal zuschaun wenn du das machst? ;) Möchte ich mal "live" sehn...

geht, zumindest mit nem 60mm tieferem fahrwerk vorne sogar in 5-10 minuten, ohne räder abzubauen.

Wie willst du denn ohne Räderabbauen in der Radkasten langen?

Geschichten werden hier erzählt... :rolleyes:

am 6. Januar 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von chris_te

Wie willst du denn ohne Räderabbauen in der Radkasten langen?

Geschichten werden hier erzählt... :rolleyes:

mei^^

dran zweifeln ohne es selbst jemals so versucht zu haben...

ich hab das schon mehrmals gemacht, und es geht ohne probleme!

ein tip: man kann die räder nicht nur nach vorne und hinten drehen sondern auch zur seite (so wie man es beim sogenannten 'lenken' tut).

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