- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Domlager wechseln
Domlager wechseln
Hallo VW Freunde!
Mal ne Frage:
Eine Bekannte von mir hat ein 89er VW Passat Kombi (35i) mit der 1,8 Liter 90 Ps Maschine. An ihrem Wägelchen sind beide Domlager verschlissen. Jetzt wollten wir die am WE wechseln und ein Kumpel von mir hat bevor ich dort eintrudelte schon versucht die 22er Schraube vom Dämpferkolben zu lösen. Dummerweise hat er anstatt nen 7er Inbus zu nehmen es mit nem 6er Probiert und dabei den innen inbus der Kolbenstange Rundgedreht. Mittlerweile wissen wir das es mit´m Schlagschrauber gegangen wäre. Problem ist nur das weder wir noch irgendjemand im Bekanntenkreis so´n Ding hat. Gibts da vielleicht noch ne andere möglichkeit oder Trick die auf und wieder zu zu bekommen?
Gruß
Daniel16121980
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ähm, dann fahr mal zum , der hilft dir dabei sicher gerne aus mitm Schlagschraube!
Oder Werkzeug verleih, da kannste dir einen Schlagi günstig leihen!
ansonsten kannst du noch versuchen, nen Vielzahn oder Torxbit da reinzuschlagen, aber dabei könnte sich das Gewinde der Kolbenstagne ausdehnen und du kriegst dann die Mutter nich mehr lose!
Dann gibts natürlich noch die Variante für die, die eh neue Dämpfer einbauen, nämlich die Kolbenstange unten mit ner guten Pumpenzange festhalten! dabei geht aber die Stange kaputt(Riefen bildung und der Dämpfer zerstört sich dann langsam selber!
Daher nicht zu empfehlen beim wiedereinbau der Dämpfer!
Denke aber, der Schlagi ist die beste Möglichkeit...
Danke,
wär´s möglich das der die mit´m Schlagi löst un man sie dann selber abdrteht? Umgekehrt könnt man nach dem wechsel des Domlagers alles wieder beidrehn und sich die Mutter vom mit´m Schlagi wieder festdonnern lassen oder?
Gruß
Daniel16121980
prinzipiell würde das gehen,aber nur, wenn der direkt um die ecke ist, alles andere ist ne Gefährdung für den Strassenverkehr, weil dein Federbein dann oben ja nich mehr mit der karosse verbunden ist, und eine falsche Bodenwelle oder unsachte lenkbewegung, und dir springen die Federbeine raus!
Auch wenn die mutter nur leicht gelöst wurde, ist dort spiel vorhanden, und das ist nich gut!
Andere Möglichkeit, du baust die Domlager direkt dort um, dafür muss der aber sehr sein!
Oder du leist dir das ding da, viell. machen die ja sowas!
Aber nich mit losen federbeinen fahren!
MFG tobi
Stimmt,
hast recht wär ne unverhältnissmäßige Verkehrsgefährdung das ganze.
Der hat uns vor langer Zeit mal ne Spannrollengabel geliehen (gegen Pfand natürlich), aber ob er das mit´m Schlagschrauber auch macht muss ich dort mal erfragen. Vielleicht haben wir ja glück.
Gruß
Daniel16121980
geh hin und frag, kostet ja nix, oder gibst im nen 5er inne Kaffekasse!
Mit denen muss man sich gutstellen, dann helfen die einem auch!
Wenn ich dir helfen konnte, bitte bitte!
PS: Oder du holst dir selber einen, dann wären solche probs mit einem Mal vergangenheit!
MFG tobi
Also hab die mal gefragt. Schlagi verleihn se nicht. War eigentlich auch zu erwarten. Und in der Werkstatt lösen daheim umbauen und wieder andonnern lassen, würden sie uns nicht empfehlen aus den bereits von dir genannten Gründen. Wenn ich die Kohle hätt würd ich mir nen Kompressor (manchmal mit Schlagschrauber) kaufen. Bin aber leider dazu nicht in der Lage. Naja,Kumpel meint die hätten in seiner Firma so´n Ding (arbeitet bei einer Häusersanierungs Firma). Soll er dann dahin fahren und sein Glück Probieren. Wie ist denn das später beim Festschrauben? Dreht man da bis anschlag (Gewindeende des Dämpferkolbens) oder muss man ne bestimmte einstellung beachten/vornehmen?
Gruß
Daniel16121980
Jetzt muss ich doch kurz einlenken. So nen Schlagschrauber woher kriegt man den?
In Baumärkten, ATU usw. wird immer nur der 12 Volt Schlagschrauber angeboten.
Wo gibts den für die Steckdose?
und was kostet der?
Also, am besten du schraubst die mutter erstmal nur so weit fest, bis du das federbein schön richtig einsetzen kannst, also domlager sitzt ordentlich, bzw alles grade, und dann.....
Gib ihm, bis der Arzt kommt, bis nich mehr geht bzw. bis sich die kolbenstange schnell mitdreht, kannste unten am federbein anfassen,merkst du dann! 60 Nm reichen normalerweise, aber mitm Schlagi schaffst das dicke!
Ach, und je nachdem,wenn die Mutter oben in Dutt ist, also verrostet,sechskant nich mehr prickelnd, fahr zu VW und hol 2 Neue!
MFG Tobi
ähm, dir, liebe nuddel, sei gesagt, dieser ganze 12 Volt Kram... den Dinger traue ich nicht weiter,als das ich sie werfen könnte! Die sind nämlich der reinste Hohn! Null Druck!
Da könnte man sich ja gleich ne Akkuschrauber nehmen,da ne Nuss anstecken und Schwups, da ist mein Akku-Schlagschrauber!hrhrhr
Da lass mal die Finger von... kauf dir nen vernünftigen beim Teilehändler, da kriegt man Qualität!
Aber das ist selbstverständlich nur meine Meinung!
MFG Tobi
Zitat:
Da könnte man sich ja gleich ne Akkuschrauber nehmen,da ne Nuss anstecken und Schwups, da ist mein Akku-Schlagschrauber!hrhrhr
eben das denke ich auch
beim teilehändler gibts also die für 230volt.. weißt net zufällig was man da hinlegt?
Gruß Nadine
Neee, wenn ich "vernüftigen" Schlagschrauber sage, denn meine ich Druckluft!!!
der ganze Kram mit Strom, da halt ich nich viel von bzw... bin da nich firm drin, weiss nur,das die 12 V Dinger der letzte Müll sind!
Hab aber grad mal für dich bei PV angerufen, die sagen, das die Dinger für Steckdosenstrom bzw. mit Akku (19,2 V), so um die 250 bis 400 Euro kosten...nen "vernünftiger" kostet ab 150,dann brauchst du aber nen kompressor!
Ich sage, das die mit Druckluft das einzig wahre sind!
Aber das muss jeder selber wissen
Hmm.. Kompressor hab ich daheim, jedoch kann ich mich mit dem Teil nicht anfreunden..
Es eilt ja nicht und in näherer Zukunft werd ich son Schlagi nicht brauchen (hoff ich)
Danke dir vielmals, dass du extra angerufen hast.
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Ich sage, das die mit Druckluft das einzig wahre sind!
das ist einfach quark gibt genug Elektro schlagschrauber die was taugen aber halt nur mit 230 oder Drehstrom ( setzten wir in der montage von Tragwerken ein )
nur ist es in einer werkstatt eh so das mann da ein vernünftiges druckluftsystem verbaut hat dann bietet sich druckluft an
aber für Druckluftschlagschrauber brauchst du vor allem mal nen wirklich gescheiten Kompressor
die Baumarkt mülldinger haben einfach zu kleine tanks und zu wenig luftdurchsatz da wartest du immer ewig das der kompressor den tank wieder auf nenndruck gebracht hat
da würde ich mal sagen ist minmalst mal ne 650 literleistung pro minute angesagt und ein ordentlicher Tank
preiswert und für amateure durchaus akzeptabel sind da die Schneider Kompresooren mit Doppelkolben die sind auch nicht nach einem Halben Jahr kaputt wie zb so tip angebote
das die 12v dinger garnicht gehen liegt in der natur der dinge bei akzeptabelen strom haben die keine Leistung und haben sie leistung sind die so scher wie ein anlasser und du hast fingerdicke kabel nötig und die batterie ist nach 4 - 5 schrauben alle
Also ich habe neulich bei einem Kumpel die verrosteten Anhängerkupplungschrauben mit nem normalen KRESS Bohrhammer raus gedreht.
Mit so einem Teil sollte man aber vorsichtig sein, der Schlag geht ja axial und der Schlagschrauber mit Druckluft schlägt radial.
Bei zwei Schrauben hats das Gewinde zerstört aber wenns eh neu gemacht wird, ist es ja wurscht; Hauptsache draußen.
Gruss Jakker