ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Domstrebe des Sportfahrwerks auch für S line Sportfahrwerk?

Domstrebe des Sportfahrwerks auch für S line Sportfahrwerk?

Audi A5

Hallo zusammen.

Ich liege sozusagen "in den letzten Zügen" bei der Konfiguration eines A5 SB.

Was ich mich bei der Auswahl des Fahrwerks frage: Warum ist im normalen Sporfahrwerk eine Domstrebe enthalten, in der S line Version scheinbar nicht?

Eigentlich müsste in der (wohl etwas härteren) S line Version doch erst recht eine Domstrebe verbaut sein, um den Vorbau entsprechend steifer zu machen.

Kann die Domstrebe beim S line Sportfahrwerk evtl. nachgerüstet werden?

Danke im voraus

Keke

Beste Antwort im Thema

Noch eines. LG IZV 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

gibt´s keinen, der das kurz beantworten kann?

Gruß Dennis

Die Domstrebe ist wohl auch beim S-Line mit dabei, allerdings musst du von dem Gedanken weg kommen, dass dann dort im Motorraum eine Edelstahl-Strebe von rechts nach links geht.

Die Strebe ist unscheinbar am Wasserkasten entlang geführt und einfach nur eine kleine Vierkantverstrebung... sieht so aus als gehöre diese zur Karosserie.

genauso ist es.

Die Domstrebe wird beim S-Line Fahrwerk nicht beschrieben, ist aber verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von keke [/i

Kann die Domstrebe beim S line Sportfahrwerk evtl. nachgerüstet werden?

das wäre eine gute Idee!

Leider kann ich keine Teilenummer finden ...?!

 

hat der "S" diese auch ?  höre ich zum ersten mal das es eine Domstrebe gibt beim A5...

Ich vermute mal, dass es beim "S" die Domstrebe auch drin ist, beim "normalen" A5 mit Sportfahrwerk gehört sie jedenfalls dazu laut Konfigurator...

 

Zitat:

Original geschrieben von Powergeri

Zitat:

Original geschrieben von keke [/i

Kann die Domstrebe beim S line Sportfahrwerk evtl. nachgerüstet werden?

das wäre eine gute Idee!

Leider kann ich keine Teilenummer finden ...?!

 

Wieso nachrüsten, wenn schon vorhanden?

Und wie schon geschrieben: Verabschiedet Euch von dem Gedanken, dass Euch eine edelstahlglanzpolierte Domstrebe im Motorraum entgegenspringt:D

Ich hab' die auch erst bei meinem A4 gesucht...bis mein :) mir die "Domstrebe" gezeigt hat...

Konfigurator:Domstrebe

hat jemand ein Foto von der Strebe ?

so wie man mir bei der Abholung in IN erklärt hat,

ist sie von oben nicht zu sehen.

Sie verläuft hinter der Spritzwand.

ein foto würde mich auch mal interessieren ... hab vielleicht vor mir das S-line fahrwerk nachträglich noch einbauen zu lassen und da gehört ja dann jene strebe mit dazu

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hat jemand ein Foto von der Strebe ?

LG IZV

Noch eines. LG IZV 

danke, gerade beim Auto waschen , habe ich sie dann auch mal gesehen ... naja "Verstärkung" ist aber relativ.. das Teil ist gerade mal 2-3mm dick und sieht jetzt nicht danach aus das es gräßere "Lasten" wirklich versteifen kann....

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

danke, gerade beim Auto waschen , habe ich sie dann auch mal gesehen ... naja "Verstärkung" ist aber relativ.. das Teil ist gerade mal 2-3mm dick und sieht jetzt nicht danach aus das es gräßere "Lasten" wirklich versteifen kann....

Ich vermute, dass diese Strebe eine reine Zugstrebe ist und dafür ist sie groß genug dimensioniert. Das ist wie beim Stahlbeton. Die Hauptbewehrung ist im Zugbereich eingebaut, der Rest der Bewehrung hat fast nur konstruktive Bedeutung. Die Konstrukteure, die so ein Auto entwerfen - mit Hilfe hochkomplexer Computerprogrammen - bauen so etwas nicht umsonst ein, denke ich mir halt. LG IZV

Hallo,

wenn die optische Komponente (mit) ausschlaggebend ist, gibt es bei Senner-Tuning eine klassische Domstrebe - beim S5 müssen allerdings lt. Anbieter einige Kabel neu / anders verlegt werden, da der Platz zwischen Ansaugtrakt und Spritzwand nicht ausreicht. Ob es wirklich zusätzlich Steifigkeit bringt, bleibt allerdings offen ...

Servus

Patrick

Dsc05559-st-lr
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Domstrebe des Sportfahrwerks auch für S line Sportfahrwerk?