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Domstrebe einbauen bei meiner E36 318i (M40) Limo, noch ein paar Fragen

BMW
Themenstarteram 19. November 2009 um 10:00

Hallo Leute,

ich habe bereits die SuFu genutzt und auch einige Thread durchgelesen, aber trotzdem sind noch ein paar Fragen offen. Habe mich auch im Syndikat ect. durchgelesen, aber leider sind auch dort ein paar Fragen offen geblieben.

Der Einbau ist bis jetzt klar:

- Auto an gerader Fläche parken (z. B. Garage)

- die 6 Schrauben am Dom lösen

- Domstrebe gerade drauf und wieder festschrauben

Nun zu meinen Fragen:

Ich habe gelesen, dass man dann neue Schrauben von BMW besorgen soll, stimmt das?

Mit wieviel Nm ziehe ich die Schrauben dann wieder fest? 24 Nm, 25 Nm, 42 Nm...hierzu konnte ich leider auch keine eindeutigen Antworten finden, jeder macht es anders.

Und die letzte Frage:

Ich habe keine feste Domstrebe, sondern eine verstellbare, wie fest sollte ich die Domstrebe in der Mitte festziehen?

Ihr seht, 3 Fragen sind noch offen ;)

Danke und Gruß

Patrick

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich habe gelesen, dass man dann neue Schrauben von BMW besorgen soll, stimmt das?

Da die M6 Muttern vom Domlager nicht selbstsichernd sind kannst Du Dir die neuen sparen. Du kannst aber auch gerne neue nehmen, müssen ja nicht vom BMW sein.

Zitat:

Mit wieviel Nm ziehe ich die Schrauben dann wieder fest? 24 Nm, 25 Nm, 42 Nm

25Nm ist schon ne gute Nenngröße, braucht aber nicht wirklich exakt zu sein.

Zitat:

Ich habe keine feste Domstrebe, sondern eine verstellbare, wie fest sollte ich die Domstrebe in der Mitte festziehen?

Da es eine Einstellschraube ist, wird daran nur eingestellt, und nichts festgemacht ;)

Hast Du mal ein Bild von der Domstrebe? Meist ist die Einstellung ausschliesslich dafür da Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können, also:

Domschrauben ab, dann die Domstrebe so einstellen (und kontern) das die Strebe spannungsfrei auf den Domen liegt. Muttern wieder festziehen.

Das müsste es meiner Meinung nach gewesen sein... zumindest in Unkenntniss der genauen Konstruktion.

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Ich habe gelesen, dass man dann neue Schrauben von BMW besorgen soll, stimmt das?

Da die M6 Muttern vom Domlager nicht selbstsichernd sind kannst Du Dir die neuen sparen. Du kannst aber auch gerne neue nehmen, müssen ja nicht vom BMW sein.

Zitat:

Mit wieviel Nm ziehe ich die Schrauben dann wieder fest? 24 Nm, 25 Nm, 42 Nm

25Nm ist schon ne gute Nenngröße, braucht aber nicht wirklich exakt zu sein.

Zitat:

Ich habe keine feste Domstrebe, sondern eine verstellbare, wie fest sollte ich die Domstrebe in der Mitte festziehen?

Da es eine Einstellschraube ist, wird daran nur eingestellt, und nichts festgemacht ;)

Hast Du mal ein Bild von der Domstrebe? Meist ist die Einstellung ausschliesslich dafür da Fertigungstoleranzen ausgleichen zu können, also:

Domschrauben ab, dann die Domstrebe so einstellen (und kontern) das die Strebe spannungsfrei auf den Domen liegt. Muttern wieder festziehen.

Das müsste es meiner Meinung nach gewesen sein... zumindest in Unkenntniss der genauen Konstruktion.

Danke für deinen Beitrag. Dann kann ich mir die Schrauben sparen.

Bilder habe ich jetzt leider keine da, könnte erst morgen Abend welche reinstellen.

Auf der FK Homepage ist ein Bild drin, dass aber nur durch anklicken vergrößert werden kann, daher kann ich es leider nicht hier rein stellen, aber klick doch bitte mal hier

Danke und Gruß

Patrick

Also ich hab ein großes Bild aufbekommen:

Klick

:D

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Also ich hab ein großes Bild aufbekommen:

Klick

:D

 

Greetz

Cap

Danke Cap,

aber wie hastn dass hinbekommen? Gabs da eine Anklickmöglichkeit zum vergrößern? Ich hatte nur so eine schw*** Lupe :D

Wie ich sehe hat die Strebe noch Verschraubungen zwischen Domauflage und der Querstrebe, diese sollten auch leicht gelöst werden.

Dann wie geschrieben die Länge der Strebe einstellen und mit den Muttern kontern. Wenn die Domauflagen spannungsfrei aufliegen diese festschrauben, als letzes die schrauben zwischen Domauflage und Strebe festziehen....

...wir wollen ja keine Wissenschaft draus machen... :)

Themenstarteram 19. November 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Wie ich sehe hat die Strebe noch Verschraubungen zwischen Domauflage und der Querstrebe, diese sollten auch leicht gelöst werden.

Dann wie geschrieben die Länge der Strebe einstellen und mit den Muttern kontern. Wenn die Domauflagen spannungsfrei aufliegen diese festschrauben, als letzes die schrauben zwischen Domauflage und Strebe festziehen....

...wir wollen ja keine Wissenschaft draus machen... :)

Ja das hatte ich vergessen zu erwähnen, bezüglich der Verschraubungen zwischen Domauflage und der Querstrebe.

Also nach dieser Reihenfolge die Domstrebe einbauen?

Domschrauben lösen (6x), Domstrebe spannungsfrei drauflegen, Domschrauben wieder festziehen (mit 25 Nm, neue Domschrauben werden nicht benötigt) und die Schrauben zwischen DA und QS festziehen?

Danke euch allen!

Gruß

Patrick

mensch kauf dir doch ne bessere so für 2300 euro.... okay dann hängt auch nen m52b28 motor,getriebe und auspuff mit drann :D

 

(so wie ich es gemacht hab)hehe

Themenstarteram 19. November 2009 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

mensch kauf dir doch ne bessere so für 2300 euro.... okay dann hängt auch nen m52b28 motor,getriebe und auspuff mit drann :D

(so wie ich es gemacht hab)hehe

Hey Phil,

ich habs leider nicht so wie du :D

Aber wir können ja mal die Fahrzeuge tauschen und du kannst mit meiner Gurke rumcruisen :)

mühsam ernährt sich das eichelhörnchen:D

Themenstarteram 20. November 2009 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Watson88

mühsam ernährt sich das eichelhörnchen:D

Ich bin aber ein Eichhörnchen in der Lehre :) :D

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Da die M6 Muttern vom Domlager nicht selbstsichernd sind kannst Du Dir die neuen sparen. Du kannst aber auch gerne neue nehmen, müssen ja nicht vom BMW sein.

Die Dom Muttern sind sehr wohl selbstsichernd.

Zumindest die, welche man bei BMW bekommt.

Das Gewindeloch ist leicht oval (gepresst), wenn die neu sind. Oder ist das keine Selbstsicherung?

Übrigens gibt es bei BMW zwei verschiedene Muttern.

Welche mit recht kleinem Kopf und ohne Auflagefläche, die anderen mit großem Kopf und Auflagefläche. Die kleinen werden wohl mit 18, die großen mit 24NM angezogen. Beim E36 bekommt man wohl normalerweise die kleinen, wenn man neue bestellt.

Bei mir waren die großen Muttern Original drin und als ich damals meine Strebe verbaute und vom BMW Händler neue haben wollte, bekam ich zunächst diese kleinen Muttern.

Auf meinen Einwand hin stritten die ab, dass es jemals größere Muttern gab und gibt. Ich ließ dann im Show Raum die Haube eines neueren Dreiers öffnen und siehe da, große Muttern mit Auflagefläche! :rolleyes: Die bekam ich dann schließlich auch. ;)

Mag sein, dass es keine Rolle spielt. Aber da ab Werk große Muttern drin waren und an den Domen ja schon gewisse Kräfte auftreten, bleibt das auch so.

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:43

Also sollte ich deiner Meinung nach neue Schrauben besorgen und die Domstrebe mit denen Festschrauben?

Mal sehen, was die anderen zu deinem Beitrag sagen ;)

Mag wie gesagt wurscht sein, aber ich nehms mit sowas halt genau.

Und auf die paar Euro kommt es mir dann doch nicht an.

Aber genau, schauen wir mal, was die anderen sagen. ;)

Solltest du neue kaufen, frag am besten nach den Großen. ;)

Themenstarteram 20. November 2009 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Mag wie gesagt wurscht sein, aber ich nehms mit sowas halt genau.

Und auf die paar Euro kommt es mir dann doch nicht an.

Aber genau, schauen wir mal, was die anderen sagen. ;)

Solltest du neue kaufen, frag am besten nach den Großen. ;)

Genau auf die paar Euro kommt es mir auch nicht an, deswegen habe ich ja oben gefragt, ob man neue Schrauben kaufen sollte ;)

Wenn, dann wieder die gleichen, was neues kommt nicht ans "alte" Auto :D

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