domstrebe für sturzkorektur
habe mal gelesen das es das gibt.............wenn ja wo kann ich das kaufen
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22 Antworten
Wie soll das denn funzen? *lol*
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Wie soll das denn funzen? *lol*
hab ich mir auch gedach hab es im syndikat gelesen .........werde es suchen .....darf mann hier verlinken
Ok,alles klar
Wenn man den Abstand der Stützlager zueinander verändert, verändert man natürlich auch den Sturz, is doch logisch. Sollte aber nur vom Fahrwerkstuner mit neuer Vermessung gemacht werden. Eigendlich ist das nur was für für die Freaks vom Slalomracing, die mal schnell von oben den Sturz verändern wollen. Hat jede Domstrebe mit Gewinde, meine auch. Patentiert hört sich aber wichtiger an.
mfg
bei der karre sollte mal der sturz der endrohre korrigiert werden
ist mir auch schleierhaft wie das ohne andere domlager gehen soll.
Zitat:
Original geschrieben von Duc900ssie
Wenn man den Abstand der Stützlager zueinander verändert, verändert man natürlich auch den Sturz, is doch logisch. Sollte aber nur vom Fahrwerkstuner mit neuer Vermessung gemacht werden. Eigendlich ist das nur was für für die Freaks vom Slalomracing, die mal schnell von oben den Sturz verändern wollen. Hat jede Domstrebe mit Gewinde, meine auch. Patentiert hört sich aber wichtiger an.
mfg
Das erkläre mal bitte näher, wie mit der Strebe auf dem von dir verlinkten Bild der Sturz verändern werden soll. Denn da verändert sich nichts.
Gruß Stephan
Ihr wollt wohl Slalomonrennen fahren.
Befestigungsschrauben entfernen, Kontermutter lösen, Schrauben1 cm rausdrehen Kontermutter anziehen, Befestigungsschrauben wieder einfügen.
Oben jetzt 1 cm breiter, heißt Sturz am Rad um die Hälfte des Wertes am Domlager, in einer gedachten Line in Höhe des Domlagers, vergrößert. Kann man auch in Grad ausdrücken kannst Du aber selber machen.
mfg
Solche Domstreben gibt es ned......noch sind sie für diesen Zwck gedacht.
Das ist dafür gedacht,um die Domstrebe spannungsfrei montieren zu können,da es durch Fertigungstoleranzen im Vorderbau zu minimalen Abweichungen in der Breite zwischen den Domen kommen kann.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Solche Domstreben gibt es ned......noch sind sie für diesen Zwck gedacht.
Das ist dafür gedacht,um die Domstrebe spannungsfrei montieren zu können,da es durch Fertigungstoleranzen im Vorderbau zu minimalen Abweichungen in der Breite zwischen den Domen kommen kann.....
Greetz
Cap
Doch, siehe Link vom TS
Im Motorsporttuning gib es nichts was es nicht gibt.
Meine ist zwar keine davon aber gehn würden es trotzdem bei der weichen Karosse, sonst würde man ja auch nicht merken wenn man eine Verbaut, und dass, merkt man beim e36 ganz schön
mfg
Das is ein Beweis für dich?
Ich seh kein Bild von der Strebe,ich seh keinen Hersteller.
Find mir doch bitte einen Hersteller,der ne "einstellbare" Domstrebe für den Zweck des Domverbiegens gebaut hat und dies auch so angibt....
Das man die Dinger für sowas einsetzen "kann",steht auf nem anderen blatt,aber speziell DAFÜR wurde keine einzige dieser "einstellbaren" Domstreben.
Das is in den Köpfen von irgendwelchen Experimentierern gewachsen und is dann als unverrückbare Wahrheit in Umlauf gekommen.....
Zudem sind Dinge,die im Rennsport erlaubt sind,nicht wirklich für die Straße zugelassen.....aber das is wieder ein anderes Thema,ebenso,das ein "Rennwagen" nicht so lange halten muß,wie ein Straßenwagen......
Greetz
Cap
Wie soll nach dem lösen des Domlagers die Strebe 1cm weiter auseinander gedreht werden können?
Das einzige was passieren wird ist entweder ein defekt des Gewindes der Strebe oder die Strebe verbiegt sich selbst.
Jeder, der schonmal die VA des E36 zerlegt hat, wird wissen, daß das nicht gehen kann
Speziell mit Slalom hat das auch nix zu tun. Schau Dir mal die Autos an, die aufm Track fahren...
Gruß Rainer
Was der Bauer nicht kennt ........
Die Dinger existieren und werden auch eingesetzt der TS lacht sich wahrscheinlich schon über euren Zickenkrieg kaputt.
@sonic23: wenn's Dich wirklich interessiert, musst halt mal im Bereich Armateurrennsport schauen, die bauen sich die Dinger sogar oft selbst weil es von der Stange kaum was gibt.
Bei Bergrennen bei uns in der Gegend hab ich die schon öfters gesehen. Die Domstrebe werden dafür aber meisten direkt oben am Stossdämpfer befestigt. Je nachdem ob die Strecken enge langsame oder weitere schnellere Kurven haben wird der Sturz angepasst um besser um die Ecken zu kommen.
Bei meinen hab ich mittlerweile so weit dass er nicht mehr übersteuert sondern wenn, dann untersteuert, ohne übertrieben hart zu sein(Ja Ihr ungläubigen das geht auch bei nem BMW). Hinten ungefähr 40mm, vorne 25mm tiefer und vorne wie hinten ne Domstrebe dazu. Wenn das Auto hinten nicht mehr weggeht geht's natürlich schneller ums Eck. Hab ich zum ersten mal vor Jahren am nem Golf1 im Rallytrimm gesehen, vorne hoch und hinten tief damit er hinten nicht abbhaut, clever.
mfg