ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Domstrebe hinten

Domstrebe hinten

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 0:49

moin,

hat zufällig jemand ein bild parat auf dem man die genaue befestigungsposition einer hinteren domstrebe erkennen kann?

mir ist unklar, wiebreit die seitl. bleche sind und ob die mutter die außen im radkasten befestigt wird nicht am stoßdämpfer aneckt...

danke für die aufklärung

bimmel

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. Januar 2007 um 15:30

nur kurze anmerkung, wäre es nicht besser die zu schweißen?

abgesehen davon ob mans kann oder nicht!

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:34

dann musse erstens eingetragen werden und zweitens hab ich keinen bock innen alles neu zulackieren und außen den U-Bodenschutz komplett zu erneuern......

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:36

*schieb*

Bimmel und seine Domstreben Odyssee :D

Es ist egal wie und wo die Strebe sitzt, du hast rundherum ca. 2 cm Luft. Der Schraubenkopf ist max. 1 cm dick, ergo, du hast noch 1 cm Luft ;)

Wenn du die Mutter unbedingt aussen haben willst, dann musst du halt nur die Schraube bündig abschneiden...

Bilder oder Maße bringen dir auch nur bedingt was, weil es sowohl bei den Domstreben, als auch beim Astra Fertigungstolleranzen gibt. Ich hab schon Streben eingebaut, die musste ich gleich oben am Ende vom Dom verschrauben, andere wiederum fallen durch bis auf den Kofferraumboden :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von soundfan

nur kurze anmerkung, wäre es nicht besser die zu schweißen?

abgesehen davon ob mans kann oder nicht!

Wie schon gesagt, dann müsste man die Strebe eintragen lassen, aber wozu der Aufwand? Die Strebe stützt die Dome gegeneinander ab und hat keine Kräfte, die nach oben, unten, vorne oder hinten wirken, also braucht man die auch nicht schweissen. Theoretisch reicht es auch, wenn du sie zwischen die Dome klemmst :D

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 20:59

ja schon... aber an den domen ist das karosserieblech miteinender verschweisst... somit hab ich keine ebene auflagefläche... du hast was von 160er blech erzählst... das ist absolut nicht machbar im astra... höchstens 100mm... mehr platz haste an dem dom garnicht...

aus diesen gründen frage ich mich gerade wo die genau verschraubt wird... ist eh eigenbau, von daher kann man sich die länge des rohres ja relativ genau anpassen

Auf die 160 mm kam ich damals glaube ich rein rechnerich, ne Domstrebe hatte ich schon länger nicht mehr hier, also konnte ich auch nicht messen.

Wenn es mit 100 mm klappt, dann mach halt 100...theoretisch kannst du das so knapp machen, das der Schraubenkopf gerade so weit vom Rohr weg ist, das du nen Schraubenschlüssel drauf bekommst. Auf der anderen Seite dann auch so ca. 10 mm stehen lassen und gut ist. Wären wir bei nem 40 mm Rohr plus je rechts und links 20 mm (hab grad mal hier ne 13er Nuss gemessen, die hat aussen 17 mm Durchmesser) bei insgesamt 80 mm. Wenn du ein 5 mm dickes Flacheisen nimmst für die Befestigungslaschen, dann sehe ich da keine Probleme.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 21:40

ja... wäre aber trotzdem mal interessant zu sehen ;)

eben wegen den schweißnähten und den absätzen im astra...

Wenn du Bilder sehen willst, dann klink ich mich aus :D Bei mir würdest eh nix sehen, weil da ja der Teppich drüber ist...

Themenstarteram 23. März 2007 um 23:03

kurzes vorabfoto vom groben bastelzustand...

die strebe wurde mir gestern für 5 bier zusammengeschweißt :rolleyes:

Achja...

Da werden Erinnerungen wach... ;)

Liebe Grüße,

OpelBunny82 :p

Themenstarteram 23. März 2007 um 23:27

wegen den 5 bier??? *frechgrins*

Neeeeeeeeee...

Erinnert mich alles an meinen alten Astra...

Solltest es doch wissen ;)

Liebe Grüße,

OpelBunny82 :p

am 24. März 2007 um 10:57

na also sieht doch gut aus bimmel.. biste sicher gespannt ob du das merkst beim fahren gell ;) ich denke schon .. gerade bei schnellen kurvenfahrten.

in 7 tagen isses ja soweit ;)

Themenstarteram 24. März 2007 um 12:21

naja... zum testen komm ich in 7 tagen noch nicht... muss erstmal alles zum lackierer bzw. richtig eingebaut werden... hoffe dass ich in 3-4 wochen fertig bin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen