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Domstrebe mit Serienfahrwerk - geht das?

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 12:21

Hallo Leute. Ich fahre mit meinem Golf 5 GTI manchmal bei so motorsportlichen Veranstaltungen mit. Im großen und Ganzen gehts nicht schlecht, doch in langgezogenen Kurven untersteuert die Kiste sehr viel. Sehr ärgerlich wenn vor mir ein 3er Golf mit hartem Fahrwerk die Kurve viel, sehr viel schneller durchfährt als ich. Habe mir dann R-Reifen gekauft. Es ist etwas besser. Kann leider kein anderes Fahrwerk in meinem GTI verbauen, da ich im Serienzustand schon die 11cm Bodenfreiheit (STVO in Österreich) mit der Spoilerlippe von ABT habe.

Jetzt wollte ich fragen ob event. eine Domstrebe was bringt. Vorne oben, vorne unten, hinten oder doch alle 3? Was könnt ihr mir empfelen?

PS: Möchte mit dem GTI fahren, da ich kein Geld und Platz für ein 2tes Auto habe.

Wäre um eure Ratschläge froh.

mfg Mario

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2007 um 21:54

Zum Thema Stabi & Gewinde...

 

Tach zusammen...

Also, das mit den Stabis ist zunächst ein recht guter Tipp... es ist einfach eine Frage der Abstimmung... und zwar aller Komponenten! Machste vorn die Stabis weicher und hinten hart, haste ein ziemlich großes "Eintauchen" der Vorderachse und ne ziemlich "starre" Hinterachse. Somit verlagert sich das Gewicht des Vorderbaus deines Fzg. heftig auf das vordere, kurvenäußere Rad und diagonal dazu hebt das "Schweinchen" hinten das Bein von der Erde... bzw. hat am hintern, kurveninneren wenig Belastung... Klar, das führt dazu, dass sich dein GTI leichter um die Kurven zirkeln lässt, da das Heck dazu neigt mitzulenken... Jedoch solltest du erstens bedenken, dass der Hobel den du da fährst, immernoch ein "Serienfahrwerk" verbaut hat, welches eher eine komfortable Abstimmung hat (und fahrsicherheitstechnisch untersteuernd ausgelegt ist) und zweitens dein Baby mal locker eineinhalb Tonnen auf die Waage stemmt!

Tieferlegung ist, wenn man es einfach nur auf Optik anlegt und das Teil wahllos runterdreht, schlichtweg schwachsinnig! Also, Finger weg vom Rauf und Runterdrehen! Der klare Vorteil der "Tieferlegung" ist das Absenken des Schwerpunktes... Jedoch sollte dies fachmännisch erledigt werden! D.h.: Kein Weg führt an der Radlastwaage vorbei! Und zwar mit dir als Fahrer drin!

Aber selbst wenn du das Fzg. tiefer hast und deine Gewichtsverteilung stimmt, haste unter Umständen immernoch das gleiche Untersteuern! Ab diesem Zeitpunkt kommt ganz wesentlich die Achsgeometrie ins Spiel.. Du hast in der Karre doch hinten ne Mehrlenkerachse oder?! Da ist es in vielen Fällen möglich die Spur an der Hinterachse zu verstellen... Deine Hinterachse ist nämlich deine spurgebende Achse! Möchtest du, das dein Auto am Kurveneingang mit dem Hintern mit einlenkt so musste die Spur hinten aufmachen, d.h. Nachspur!

Zudem haste ja Sportreifen drauf (damit wir uns richtig verstehen: Ich meine da keine 0815 Holzräder a la Dunlop SP 9000, sondern solch vorzüglich schwarzes Gold wie ein Yokohama A 048)! Die brauchen in der Regel, je nach Achse und Gewichtsverteilung nen Sturz von mind. 2,5 - 3 Grad.

Wenn du dein Schätzchen soweit hast, kommts jetzt auf die Ferderraten deiner Schraubfedern an! Der Ofen ist ziemlich frontlastig (auch ein Grund für dein Untersteuern), d. h. grundsätzlich vorne härter als hinten... allerdings sollte er weder vorne noch hinten so hart sein, dass er dir die Federbeine durch die Dome hämmert!

Ach ja, zur Domstrebe sei gesagt: Die Dinger sind zur Abstützung der Karosserie da, dass heißt sie arbeiten gegen eine Verwindung der Karosserie, was wiederum bedeuten kann (!), dass das Auto noch kurvenunwilliger wird (übrigens auch ein Effekt der beim Einbau eines Käfigs auftaucht). Zudem musste deine Stoßdämpfer, d. h. deine Zug- und Druckstufe, der neuen Federrate anpassen! Diese Feinarbeiten machste aber am Besten an der Strecke... Welche Federn für deinen Vollaustattungs-Lastesel-GTI am besten sind, kann meist schon der Beratungsfuzzy in der jeweiligen Motorsportabteilung des Fahrwerks bzw. Federnherstellers sagen... Außerdem kommt es ja auch drauf an wo du überhaupt fährst.. Ist es sowas wie ne GP-Strecke oder eher so ne Art Nordschleife des Nürburgrings... Das sind entscheidende Faktoren! Und natürlich die alles entscheidende Frage, inwiefern du das exessiv betreiben möchtest! Eines sei dir jedenfalls gesagt.. Die Jungs aus dem Motorsport, betreiben nicht umsonst soviel Hype um die Abstimmung... und alles, ausnahmslos alles auf dem Fahrwerkssektor ist ein Kompromiss!

Gruß

*der Vince*

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am 16. Januar 2007 um 12:29

durch eine domstrebe hinten neigt das auto (zumindest bei mir) mehr zum übersteuern.

aber vielleicht wär das beste die spoilerlippe abzureissen und nen fahrwerk einzubauen - weil all zu viel versprechen solltest du dir davon nicht.

am 16. Januar 2007 um 14:39

die spoilerlippe braucht keine 11 cm, sondern glaub ich nur 8 cm ... weils kein starrer bauteil ist.

domstrebe ja (vorne); da der gti schon ein härteres fahrwerk besitzt ist sie auf keinem fall ein fehler.

Domstreben ja, aber dadurch ändert sich das Fahrverhalten nicht.

Das ein Golf 3 schneller als ein Golf 5 ist, wen wundert`s?

am 16. Januar 2007 um 16:11

wie jetz? ich dachte mehrgewicht bringt speed. ach dann mach ich die sandsäcke halt wieder raus ausm kofferraum :D

am 16. Januar 2007 um 16:31

Ein Domstrebe hat nix mit der Fahrphysik deine Autos zu tun.

Da hilft nur ein anständiges Schraubfahrwerk, eingestellt vom Spezialisten!

Tieferlegungen eines Straßenfahrzeugs über 50mm bringen Fahrtechnisch gesehen eh keinen Vorteil und bringen ohne Anpassung der restlichen Achskinematik unter Umständen sogar eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so schlecht liegt mit dem Serienfahrwerk und dann noch den Sportreifen...

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Ein Domstrebe hat nix mit der Fahrphysik deine Autos zu tun.

Da hilft nur ein anständiges Schraubfahrwerk, eingestellt vom Spezialisten!

Tieferlegungen eines Straßenfahrzeugs über 50mm bringen Fahrtechnisch gesehen eh keinen Vorteil und bringen ohne Anpassung der restlichen Achskinematik unter Umständen sogar eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so schlecht liegt mit dem Serienfahrwerk und dann noch den Sportreifen...

schlecht liegt es nicht, doch auf der Rennstrecke ist die ganze kiste einfach viel zu weich und untersteuert stark. ich denke da hilft nur so ein KW Fahrwerk V2 und die teure Spoilerlippe abmontieren. :-(

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Ein Domstrebe hat nix mit der Fahrphysik deine Autos zu tun.

Da hilft nur ein anständiges Schraubfahrwerk, eingestellt vom Spezialisten!

Tieferlegungen eines Straßenfahrzeugs über 50mm bringen Fahrtechnisch gesehen eh keinen Vorteil und bringen ohne Anpassung der restlichen Achskinematik unter Umständen sogar eine Verschlechterung des Fahrverhaltens mit sich.

Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass das Fahrzeug so schlecht liegt mit dem Serienfahrwerk und dann noch den Sportreifen...

erklär mir das mal bitte mit der domstrebe

am 16. Januar 2007 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

erklär mir das mal bitte mit der domstrebe

Was erklären? Das man ein Fahrzeug, das bei statischer Kurvenfahrt zum untersteuern neigt, mit Hilfe einer Domstrebe (wo auch immer) garantiert NICHT zum übersteuern bekommt?

Ich würd alle drei streben einbauen und danach ein abgestimmtes Gewindefahrwerk...

Wie wärs einfach mal mit einem härteren Stabi hinten anzufangen? Wäre der einfachste Schritt etwas gegen Untersteuern zu tun.

Dann je nach Reifen gucken ob die Achseinstellung optimiert werden kann (mehr Sturz, Spur?). Etwas mehr negativer Sturz vorne wird die Untersteuerproblematik auch reduzieren.

Fahrwerk klar, aber das wird dann schon grösserer Aufwand.

Gruß Meik

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Wie wärs einfach mal mit einem härteren Stabi hinten anzufangen? Wäre der einfachste Schritt etwas gegen Untersteuern zu tun.

Dann je nach Reifen gucken ob die Achseinstellung optimiert werden kann (mehr Sturz, Spur?). Etwas mehr negativer Sturz vorne wird die Untersteuerproblematik auch reduzieren.

Fahrwerk klar, aber das wird dann schon grösserer Aufwand.

Gruß Meik

Hallo habe schon H&R Stabis drin. konnte leider nur eine sehr geringe Verbesserung feststellen. Vorne habe ich etwas mehr negativ Sturz.

Gewinde einbauen und auf der Rennstrecke runterdrehen.

Muss man halt sehen ob die Spur dann noch fahrbar ist.

am 17. Januar 2007 um 10:49

Wenn ich mir ein Fahrwerk auf mein Auto abstimmmen lasse, wozu auch das einstellen der Radlasten gehört, warum soll ich das Auto dann weiter runter drehen um alles wieder zu verstellen?

Dann wär ja wieder alles für die Katz!

Weil er in Österreich nur wenig/gar nicht tieferlegen darf um damit noch auf der Strasse legal fahren zu dürfen.

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