ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe selber schweissen (mit Bild)

Domstrebe selber schweissen (mit Bild)

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:20

Hi,

ich werde mir für meinen Golf2 die hintere Domstrebe von einem Bekannten nach eigenem Wünschen anfertigen lassen, da ich sie so hoch wie möglich positionieren will um damit mehr Kofferraum zu erhalten. Im übrigen wollte ich hinten eine Strebe aus Edelstahl haben.

Ich habe aber mal ein Frage zur "Technik":

Wie auf dem ERSTEN Bild sind die 3 Teile zu sehen - Edelstahrohr + 2 Edelstahlplatten

http://img154.imageshack.us/my.php?image=img0130aeq9.jpg

 

Auf dem ZWEITEN Bild ist die Aussenseite einer Platte zu sehen.

http://img154.imageshack.us/my.php?image=img0128acg9.jpg

 

Wenn man die Platte mit der Stange verschweisst, kann dann die Platte so bleiben oder muss wie auf dem 2.Bild angedeutet ein Loch (etwas so gross wie der Innendurchmesser der Stange) gebohrt werden ?

Ich frage, da - glaube ich - die normalen Streben von Wiechers auch eine Aussparung in den Halteplatten haben. Man kann also durch die Strebe hindurchsehen.

Muss das so sein ?

Gruss

Christian

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sorry, aber das Thema ist echt geil :D

Und ich frage mich gerade, ob das ähnlich unangenehm ist wie Verstopfung :D:D:D

Re: Domstrebe selber scheissen (mit Bild)

 

Zitat:

Original geschrieben von Delta5579

"Domstrebe selber scheissen"

:D ;)

Welches Loch? Die Bilder sind etwas klein, aber das Loch dürfte keine wirkliche Bedeutung haben. Wobei Wiechers sich sicher etwas dabei gedacht hat.

Was, die willst selber scheissen ? Oh Schmerz...

 

Zur Strebe:

Welches Material genau willst Du denn verwenden ?

(Edelstähle gibt's viele)

Es besteht die Gefahr, daß das Material in der Wärmeeinflußzone der Schweißnaht aufhärtet und versprödet.

Bei dynamischer Belastung (was bei einer Domstrebe zweifelsohne der Fall ist) wird Dir dann früher oder später die Strebe oder die Platte direkt neben der Naht brechen.

Was sich für solche Dinge bewährt hat: 25CrMo4 (musst dann aber auch nach dem Schweißen auf 200°C erhitzen).

Warum kaufst Du Dir nicht eine fertige Strebe aus'm Fachhandel ? Da sparst Du Dir viel Zeit und teuer sind die auch nicht einmal.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:43

@EvilJogga:

Das ist eine völlig ernst gemeinte Frage. Ich weiss nicht, was daran witzig sein soll. Es beht mir um die Sicherheit und ich will jedes Risiko ausschliessen. Mag es auch noch so banal klingen.

@Landwarrior:

Jetzt sind die Bilder grösser - ist mir eben ein Fehler unterlaufen.

@ TobiasMaurer:

Ich selber kann nicht schweissen. Ich habe einen Bekannten, der Karrosseriebauer und Tuner ist.

Ich nehme an es handelt sich bei dem Stahl um V2A.

Von der Stabilität wird das locker halten, da mache ich mir keine Sorgen. Ausserdem zahle ich weder für das Material noch für die Arbeit !

Ausserdem geht es nur um die eventuelle Aussparung/Loch in der Halteplatte.

Zum besseren Verständnis:

http://img214.imageshack.us/my.php?image=102hb9.jpg

Ich habe so eine Wichers-Strebe für hinten noch nicht gesehen. Möglicherweise nutzt Wiechers die Bohrung, um die Strebe auch nochmals von innen zu verschweißen oder die Streben sind auch innerlich korrosionsgeschützt (z.B. Tauchbadlackierung).

Gruß

Tobias

Wo wird die denn festgemacht? Ich dachte immer, ne Domstrebe wird oben auf die Dome gesetzt und über den Federbeinen festgemacht...:confused:

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 13:57

Es gibt 2 Varianten für die hintereDomstrebe:

Die Version die du meinst (oben auf den Domen) ist nicht so effektiv, da die Dämpfer oben gummigelagert sind.

Bei der andrern Variante wird die Strebe direkt zwischen den Domen verbaut. Dazu muss man zwangläufig in die Dome bohren.

Zitat:

Original geschrieben von TobiasMaurer

Ich habe so eine Wichers-Strebe für hinten noch nicht gesehen. Möglicherweise nutzt Wiechers die Bohrung, um die Strebe auch nochmals von innen zu verschweißen oder die Streben sind auch innerlich korrosionsgeschützt (z.B. Tauchbadlackierung).

Gruß

Tobias

Die Löcher sind da drin, daß kein geschlossener Behälter geschweißt wird! Besonders wichtig, wenn man autogen schweißt!

@Delta5579

Du solltest Dich nicht gleich angegriffen fühlen wegen der komischer Antworten. Aber Du hast eine fatalen Fehler im Topic: scheissen anstatt schweissen.

Zitat:

Original geschrieben von Delta5579

@EvilJogga:

Das ist eine völlig ernst gemeinte Frage. Ich weiss nicht, was daran witzig sein soll. Es beht mir um die Sicherheit und ich will jedes Risiko ausschliessen. Mag es auch noch so banal klingen.

Ich hoffe, dass du diese ganz spezielle Frage nicht ernst meinst, sondern nur die, die sich ergibt, wenn man den auf besondere Weise entstellenden Tippfehler außer Acht lässt ;)

Lies das Topic noch mal genau durch. Danach lies noch mal die ersten drei Antworten, und du wirst vermutlich selbst lachen :D

Und hier meint es keiner böse mit dir :)

am 4. Februar 2007 um 15:48

bitte doch einen MOD, das Titelthema zu ändern.

Grüße ':)'

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 16:36

Hoppla !!!

Ich nehme Alles zurück.

Das musste ja ausgerechnet bei einem solchen Wort passieren.

Mal gucken, ob sich das noch ändern lässt.

@ Delta

Du bist bei weitem nicht der Erste, dem genau DAs passiert. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, wie man ein "Loch zuscheisst" :D

Du kannst übrigens nur die Kopfzeile des ersten Postings im Thread ändern, nicht aber den Threadtitel. Das müsste ein Moderator machen.

Ich gehe davon aus das das Loch darin ist um keine Druckdifferenzen zwischen innen und außen zu bekommen. Ausdehnung der Luft bei Temperaturerhöhung.

.. damit's die Strebe bei Temperaturerhöhung nicht zerreißt ? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe selber schweissen (mit Bild)