ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Domstrebe

Domstrebe

Themenstarteram 20. April 2003 um 22:15

Hi

Ich hab mal ne ganz blöde frage.

Ich will die Domstrebe am Querlenker einbauen, aber ich weiß nicht was der Querlenker ist!!!!

Und was muss ich dabei beachten???

 

MFG

REDBULL198

Ähnliche Themen
19 Antworten

die domstrebe solltest du nicht am querlenker einbauen... kommt nicht so gut.

jetzt mal im ernst: die domstrebe verbindet die federbeindome, das hat mit querlenker erstmal nix zu tun.

querlenker ist das teil, an dem das rad festgemacht ist, salopp gesagt.

MfG

Stonni

Genau. Fälschlicherweise gibt es auch Doomstreben für unten. Dies sind aber Fahrwerksstreben bzw genauer gesagt Querlenkerstreben. Die kann man gar nicht falsch montieren. :D

Themenstarteram 20. April 2003 um 22:52

Domstreben

 

Hi

Ja Und wo setzt man das ding unten drunter hin????

MFG

REDBULL198

Dort wo der Querlenker vorne geschraubt ist. Rechts, sowie links... Schrauben raus. Querlenkerstrebe rein, mit Schrauben fest machen. Das dreieckige Teil von der Abstützung kommt hinten fest geschraubt, dort ist sogar ein Loch. Wie gesagt, geht nicht falsch zu montieren!

Themenstarteram 21. April 2003 um 8:16

Hi

Es ist ja toll das mir hier jemand hilft, aber ich weiß nicht was der querlenker ist!!!

kann mir nicht einer ein foto schicken oder so was wo man das sieht!!!

Und die strebe ist ist eine leicht geknickte mit zwei löchern, was meinst du mit dreickiges teil???

MFG

REDBULL198

Leg dich von vorne unters auto, dann siehst du sofort die einzigen 2 schrauben die in frage kommen vom abstand her. Die strebe läuft quer hinter der ölwanne durch.

Themenstarteram 21. April 2003 um 8:34

Also wenn ich mich drunter lege von vorne dann kommt die hinter die ölwanne.

und wie rum??? die ist ja so ein bisschen abgewinkelt!!

MFG

REDBULL198

Sers!

hier haste mal ein bild wie das teil montiert aussieht:

Themenstarteram 21. April 2003 um 8:39

Danke jetzt weiß ich wo.

Und sorry, die ist gar nicht gebogen. Hab mich verguckt.

Mit wieviel Nm soll ich das ding dann anziehen???

MFG

REDBULL198

Themenstarteram 21. April 2003 um 8:53

Ich hab mal noch eine Frage ich will mir dann auch noch die vordere und hintere einbauen. das weiß ich wie das geht. aber ich verstellbare. weiß einer das genaue maß was vorne und hinten sein muss zwischen den auflagern???

MFG

REDBULL198

Nochmal zur Querlenkerstrebe. Ich habe eine andere, also nicht so eine gerade. (siehe Bild)

Dort siehst du auch gleich, wie die montiert wird, falls du so eine hast. Die Krümmung der Strebe geht dann nach unten.

Themenstarteram 21. April 2003 um 9:59

Ok alles klar jetzt weiß ich wo. Ich habe doch eine gerade, habe mich vertahn. muss ich was beachten beim einbauen???

Nich das irgendwas runterfällt wenn ich die schrauben löse.

Und mit wieviel Nm muss ich die dann wieder anziehen. in meinem schlauen buch steht nix drinn.

Und was ist mit den anderen streben?? was für ein maß muss dazwischen sein.

MFG

REDBULL198

Beim einbauen musst du eigentlich rein gar nichts beachten. Die 2 Schrauben raus, Strebe dran und Schrauben rein. Eine Nm angabe kann ich dir nicht machen, da es aber 2 sehr wichtige Schrauben an der VA sind würde ich die schon ordentlich fest ziehen, aber mit Gefühl. Nicht alles was geht!

Das Maß für die anderen Streben weiss ich nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass du dort Spannung drauf machen musst, da die Streben ja zur Stabilisierung sind. Ich schätze, du musst die so einstellen, dass die passen und fest sitzen, aber ohne Spannung.

Bestimmt weiss es hier noch jemand genauer. Musst dich ein wenig gedulden, weil Feiertag und so... :D

am 21. April 2003 um 10:48

Hallo, gibts so'ne Querlenkerstrebe eigentlich auch fürn 1,3er? Bei mir geht das Abgasrohr unter der Wanne lang und dadurch paßt die standart-Querlenkerstrebe fürn 2er golf nich :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen