ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domstrebe vorn auf den Domen schädlich?

Domstrebe vorn auf den Domen schädlich?

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 7:28

Hi,

also ich habe seit ungefähr 3 Monaten so eine Domstrebe drin(natürlich von Ebay), die auf den Domen festgeschraubt wird (also auf den Schrauben, die schon da sind, somit entfällt das Bohren von extra Löchern).

So, jetzt wurde mir von jemandem erzählt, das die schädlich fürs Fahrwerk sind, vor allem für die Domlager, die dadurch schnell kaputt gehen und irgendwelche Axiallager.

Ist das was dran? Mach mir irgendwie Sorgen, hab ein neues Weitec-Fahrwerk drin (was doch sehr hart ist), das soll eigentlich nicht sofort kaputt gehn, also was haltet ihr davon?

Anbei ein Bild der Strebe

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 7:29

noch ein Bild

Kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist...

Nomalerweise wird die Strebe ja am Blech des Doms festgemacht und versteift einfach nur die Karosse.

Deine verbindet aber die beiden Federbeine miteinander.

Da die Domlager den Federbeinen aber eine gewisse Bewegungsfreiheit lassen und die Domstrebe dann die Bewegung eines Federbeins aus das andere überträgt, wirken da wohl doch verstärkt Kräfte auf die Lager, die der natürlichen Bewegung des Federbeins widersprechen.

Also ich denke ne klassische Strebe wäre besser.

am 6. Oktober 2003 um 8:02

Naja, ich sehe das ganze ein wenig anders.

Im allgemeinen ist es so, daß eine Domstrebe die Dome stabilisiert.Bei Sportfahrwerken ist eine Domstrebe sehr empfehlenswert.

Fakt ist aber, daß es hier wiederum zwei alternativen gibt!

Eunmal eine Domstrebe, wie es bei dir der Fall ist, welche einfach auf die Kolbenstangen der Stoßdämpfer drauf geschraubt wird. Das gute ist, daß man hier nichts bohren muß. Auch ich habe gehört, daß es angeblich die Domlager kaputt machen soll aber um ehrlich zu sein glaube ich es nicht! Wieso sollte es so sein?

Die Dome halten die Domlager im Endeffekt auch fest wenn ma es so seht und dabei geht auch nichts kaputt.

Dann gibt es noch die Domstreben, welche auf dem Dom geschraubt werden und diese finde ich persönlich schlecht da dann Löcher im Dom gebohrt werden müssen und da kann mir einer sagen was er will, da ist Korrosion schon vorprogrammiert!

Man kann die Löcher zwar mit Rostschutzgrundierung versiegeln keine Frage aber spätestens wenn man Die schrauben durchführt oder beim Fahren, wenn sich die Dome bewegen, scheuert sich der Korrosionschutz wieder durch.

Aus dem Grund habe ich auf eine Domstrebe doch verzichtet.

Ich würde mich aber freuen wenn du nach ein Paar tausend Kilometern uns berichten würdest wie gut dein Domstrebe ist zund ob deine Domlager diese ausgehalten haben!

Ich würde mir nämlich so eine Domstrebe wie du die hast auch kaufen.

Gruß Adam

Aber im Endeffekt vermindert so ein Strebe doch eigentlich die Funktion der Domlager.

Sie sollen doch eine minimale Bewegungsfreiheit der Federbeine ermöglichen.

Durch die Strebe wird das doch aber verhindert.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 8:26

@ Edition-Man:

Also ich bin jetzt mit der Strebe seit ca. 4000 KM unterwegs.

Bis jetzt habe ich noch nix negatives festgestellt, außer das die Strebe an der Motorhaube scheuert, aber an den Stellen hab ich einfach bisl Klebeband (dieses ganz dicke, was noch mit dämpft) draufgemacht, das reicht.

Die Strebe verwindet sich allerdings ziemlich stark, wenn ich irgendwie schief dastehe (ein Rad irgendwo auf nem Stein, das andere nicht), sieht das ziemlich gefährlich aus, aber naja sonst eben bis jetzt keine Probleme!

November hab ich Service, da werden wir sehen, was die Werkstatt sagt...

Übrigens Domlager wurden nicht mit gewechselt, sind also noch die Originalen drin.

Ob sie was bringt weiß ich nicht, hab die zusammen mit dem Fahrwerk eingebaut, also nie das Fahrwerk ohne Strebe gefahren, aber es fährt eigentlich bestens..

am 6. Oktober 2003 um 8:27

@RuffRyder

------------------------------------------------------------------

Aber im Endeffekt vermindert so ein Strebe doch eigentlich die Funktion der Domlager.

Sie sollen doch eine minimale Bewegungsfreiheit der Federbeine ermöglichen.

Durch die Strebe wird das doch aber verhindert

--------------------------------------------------------------------

Da hast du schon Recht!

Andererseits ist es doch nicht viel anders wenn du ne Domstrebe auf die Dome schraubst dann wird die Karosse steifer und die Dome bewegegen sich weniger und somit wird die Energie mehr von Domlagern aufgenommen und somit werde diese auch so mehr verschleissen, oder sehe ich es falsch?

Gruß Adam

@Edition-Man:

Ja schon, aber bei einer normalen Strebe können die Domlager die Bewegungen der Federbeine immernoch abfedern.

Lediglich die KAROSSERIE wird steifer !

Bei soeiner Strebe wirken die ganzen Kräfte jedoch auf die Federbeine, da die Verwindungskräfte nicht mehr von den Domlagern aufgenommen werden, weil diese ja "mitversteift" werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund ist...

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 9:05

Ähm und was für ein Fazit ziehen wir daraus?

Die Domstrebe drin lassen?

Erstmal die Domstrebe rausbauen und ohne fahren (Geld ist zur Zeit knapp) und später eine richtige Domstrebe einbauen?

Ich will echt nicht, das es mir wegen diesem blöden Teil irgendwas anderes zerlegt, mir hat nämlich einer ne Mail zu der Strebe geschickt, wo das drinsteht:

"

Diese Streben killen dir schon nach kurzer Zeit dein Fahrwerk un die Karosse!!! Im glücklichsten Fall haste nur dauernd ausgelutschte Dom und Axiallager. Mit Pech kann dir der Müll aber die ganze Kolbenstange verziehen bzw. bei Extrembelastung sogar wegreißen

"

Ähm und naja, da macht man sich ja schon Sorgen...

Hmm...die Mail bestätigt ja meine Vermutung...dabei war das nur geraten :)

Aber ist ja logisch, wenn man sich mal bildlich vorstellt wie das Domlager arbeitet und welche Auswirkung die Strebe auf diese Arbeit hat.

Ich würd das Teil auf keinen Fall drinlassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 9:43

SCH****

Dann frag ich mich aber, warum es diese Domstreben gibt und wer sich das ausgedacht hat!

Also kommt das Ding schnellstmöglich wieder raus!

am 6. Oktober 2003 um 9:52

und wie sieht es bei rally fahrzeugen aus, die haben käfig pflicht und müssen auch die domstreben drin haben zur versteifung der karosserie.

Ich kenn nen rally wagen, der hat auch diese straeb drin (geschweißt) und der muss nicht dauernd domlager wechseln und hat noch nie probs mit fahrwerk oder anderem gehabt..

Zitat:

Original geschrieben von Munky_G3

Ich kenn nen rally wagen, der hat auch diese straeb drin (geschweißt) und der muss nicht dauernd domlager wechseln und hat noch nie probs mit fahrwerk oder anderem gehabt..

Geschweisst an die Kolbenstange des Federbeins ?

Bist du sicher, dass du weisst um welche Bauform der Domstrebe es hier geht ?

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 10:02

*confused*

Diese Strebe geschweißt?

Wie soll das denn gehen? Da kann der ja nie mehr Stößdämpfer oder Fahrwerk wechseln...

Die haben wohl eher diese normale Strebe geschweißt, aber doch nicht diese fest auf die Federbeine, wie soll das funktionieren?

am 6. Oktober 2003 um 10:05

naja, hinten die ist geschweißt, vorne natürlich auch verschraubt.. haben uns da falsch verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Domstrebe vorn auf den Domen schädlich?