ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Domstreben selber bauen, welches Material und woher?

Domstreben selber bauen, welches Material und woher?

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 23:12

Ich will mir Domstreben und auch noch ein paar andere kleine Versteifungen einschweißen (Polo 86c). Welches Material sollte ich dafür nehmen?

Es geht um Domstreben vorne und hinten, Querlenkerstrebe, Strebe vorne zwischen die Stabiaufnahmen und von dort aus zu den Querlenkeraufnahmen zurück. Sollte also alles mit dem gleichen Werkstoff hinhauen oder?

Woher kann ich das beziehen, vom normalen Schlosser?

 

Gruß Dominik

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. Juli 2005 um 9:40

normalerweise reicht ganznormales stahlrohr durchmesser kommt dann ganz auf die platzverhältnisse an ,ist dasauto für die strasse dann lasses mit dem schweissen . wenn du die einfachste version nimmst dann muste nur das rohr zb für hinten an den enden im schraubstock plattdrücken und verschrauben fertig vorne muste dann natürlich biegen und eventuell abflachen anpassen halt habe bei meinem corsa auch alle selber gebaut genauso wie bei den bmws wenn du aber teilweise die preis beispiel corsa siehst 3stk 79€ dann lohnt es eigentlich nicht

rohre

 

hi!

mit was wollst das denn schweißen schutzgas?also wenn muste schon stahl mit stahl verschweißen.aber ob der tüv sowas gerne sieht ist eine andere sache.das mit dem verschrauben halt ich für besser,da kannste dann auch anderes material verwenden..

am 27. Juli 2005 um 17:39

Schweissen ist dafür aber auch um längen besser als ne verschraubung. Denk dran jede Verschraubung stellt ne Schwachstelle dar und vor allem an einem solchen Punkt, wo die größten Kräfte drauf wirken. Ich würd das bei jemanden schweissen lassen, der gut mit nem Wig- Schweisser umgehen kann

streben

 

hi!

Mit WIG schweißt man alu und V2A als optimum.bei stahl schutzgas das ist da das optimum.was bringt im das wenn er alles einschweißt und der tüv sagt bei der nächsten HU is nicht kannste schon mal die Flex raussuchen.also wäre mal interessant zu hören ob der wagen auf der straße oder bei rennen bewegt wird?

am 27. Juli 2005 um 20:34

Wie würden sich solche Eigenbaustreben mit dem DMSB Gruppe-H Reglement vertragen?

Was soll das schweißen bringen? Durch die Wärme steigt der Kohlenstoffanteil in dem Metall und es wird brüchig.

Ich würde den Spaß verschrauben. So große Kräfte wirken da ehh nicht... ausser den Wagen hält nur noch der Lack zusammen...

am 27. Juli 2005 um 22:24

@ Nightreaper

dürfte eigentlich keine Probleme mit dem Reglement geben. Aber ob alle Streben so sinnvoll sind.........

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 17:32

Es ist ein Polo 2f, da ist der Vorderbau von Grund auf nicht so stabil, deshalb die Streben zw. den Stabiaufnahmen und die zu den Querlenkern.

Ich wollt es schon schweißen, erscheint mir besser, da jede Schraubverbindung ja nochmal nachgibt. Eintragen bekomm ich das auch.

Das Auto wird auf der Straße und etwa ein paar Mal über den Nürburgring bewegt.

@Haribo: Wieso steigt der C-Anteil? Das Material wird doch brüchig durch Eigenspannungen, wegen zu schneller Abkühlung/Erwärming und ungleichmäßiger Wärmeabfuhr und Aufgrund der damit verbundenen Gefügeveränderung.

Weil das nunmal so ist, arg nun find ich den Link zum Schweißfahchandel nimma ow se das alles schön erklärt haben :D

Verschraub den Spaß und gut ist, wenn mal was passiert und dir die Naht das Blech webzieht wirste wissen wieso, die Schraube bricht einfach irgendwie.

Ne gute Naht von 1cm länge hält 1 Tonne aus wenn du Gegen Baum fährst gibt da nix nach sondern zieht alles hinterher.

Heißt irgendne Strebe reißt eventuell sogar nen Loch in den Boden.

streben

 

hi!

ich möchte ja nix sagen aber querlenkstreben etc bekommst doch alles im zubehör.aus stahl so billig da lohnt das selberbaun nicht mal für..ich würds schrauben und nicht schweißen.

am 31. Juli 2005 um 0:07

weiß zufällig jemand, ob die vorderen und hinteren domstreben beim golf2 auch in eine golf1 passen?

am 31. Juli 2005 um 0:17

hab die Domstreben hinten und vorne in meinem 3er auch selber gemacht. War eigentlich gar kein Problem!

Info: Domstreben die an den Domen festgeschweißt sind müssen eingetragen werden, die geschraubten NICHT!

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 1,6 8V

Aber ob alle Streben so sinnvoll sind.........

Ja sind sie - ist vom Fahrverhalten her, ein unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem wenn die Straße in den Kurven Löcher oder Unebenheiten hat, merkt man das fast nicht mehr

streben

 

hi!

bmxxx es geht hier nicht um irgendwelche domstreben die man klar fest einschweißen kann,sondern um fahrwerkstreben,also aufhängung etc das eine ganz andere geschichte.weil die teile ganz anderes belastet werden als beispielsweise ein käfig oder irgendeine strebe auf oder zwischen den domen..

am 31. Juli 2005 um 16:03

?????

warum steht dann im Topic "DOMSTREBEN selber bauen, welches Material und woher" ?? wenn es gar nicht um Domstreben geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Domstreben selber bauen, welches Material und woher?