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Doofe Frage: Kupplungsdeckel

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:52

Hi Gemeinde,

für die meisten sicher eine doofe Frage, sorry, aber ich möchte meinen Kupplungsdeckel (derbycover) auswechseln. Nun: Ist da Öl dahinter, das auslaufen kann? Ich weiß, Öl an der Kupplung geht ja eigentlich nicht, aber, wer weiß? Ich habe so einen schönen neuen und will das selber machen.

Danke für den Rat und Gute Fahrt!

knorgel

Beste Antwort im Thema

Was tut man nicht alles für nen "live to ride,ride to live"cover.:D:D

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Servus,

 

sorge dafür das die Kiste gerade steht, dann läuft beim Deckelwechseln nix vom Primäröl aus.

 

Verwende eine neue Dichtung, wenn bei deiner noch der O- Ring drinn is'

 

viel Erfolg

 

Gruss KW

Themenstarteram 26. September 2010 um 18:16

@KW:

Danke für die schnelle Antwort, ich besorg mir noch eine neue Dichtung und dann geht's los.

Gruss und Gute Fahrt!

Servus,

 

noch'n Tip, schau mal ob du dir hier 'ne RepAnleitung besorgen kannst(willst).

 

http://www.instant-manual.com/index.html

 

Weil, wennst g'rad drinn bist könnst die Kupplungsgrundeinstellung überprüfen, kann ned schaden, mach i immer wenn i da schon auf hab.

 

Und dann kannst auch gleich noch den Primärölstand, und den Primärkettendurchhang prüfen.

 

Musst aber ned;)

 

Gruss KW

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:57

Hi KW,

super Tip, leider gibt's dort keine Anleitung für meine '10er Fatboy. Aber das schaffe ich schon. Auf dem Deckel sind 1100km, meinst Du, ich brauche dann auch noch eine neue Dichtung?

Gruss

K.

Zitat:

Original geschrieben von Bonesfan

Hi Gemeinde,

... 

Nun: Ist da Öl dahinter, das auslaufen kann?

 

Ich weiß, Öl an der Kupplung geht ja eigentlich nicht, aber, wer weiß?

 

Danke für den Rat und Gute Fahrt!

 

knorgel

Hi Knorgel,

"Ölbadkupplung" ist hier das Zauberwort. Die Kupplungsscheiben werden bei Harley eher durch Ölnebel versorgt, als ständig untergetaucht in Öl zu sein. Die meisten mir bekannten Japsenmopeds haben Ölbadkupplungen, Ducatis zumeist /Mehrscheiben-)Trockenkupplungen (die mit dem typischen Klapper-/Rasselgeräusch), BMWs haben Einscheiben Trockenkupplungen (wie praktisch alle gängigen PKW/LKW).

Kupplung "mit Öl" kann Mist sein, wenn's sich um eine Trockenkupplung handelt, Ölbadkupplungen dagegen brauchen das Öl, um sicher funktionieren zu können.

 

Eine "verölte" Kupplung ist also nicht per sé schlecht, außer es handelt sich explizit um eine Trockenkupplung.

 

 

Grüße

Uli 

Servus Bones,

 

ich wusst' das Baujahr ned, Primärkettenspannung is automatisch, und der Primärölstand sollte passen.

 

Die Dichtung is'eigentlich wiederverwendbar.

 

Du (die FatBoy:D)  musst ja eh zur 1600er Inspektion, da wird's Primäröl gewechselt, und die Kupplungseinstellung geprüft.

 

Also dann

 

Gruss KW

Themenstarteram 27. September 2010 um 6:57

Hi Uli G.,

 

danke für den fundierten Input, man lernt ja nie aus!

 

Servus KW,

 

Bj. konntest Du nicht wissen, ich hab´s ja nicht geschrieben. Hatte auch mit der 1600er überlegt, aber das Schrauben möchte ich halt selbst machen, man muß ja sein Mopped kennenlernen und es macht Spaß. Ich verwende dann die Dichtung einfach weiter.

 

Thanks!

 

Gute Fahrt!

 

Knorgel

Zitat:

Original geschrieben von Bonesfan

Servus KW,

 

Bj. konntest Du nicht wissen, ich hab´s ja nicht geschrieben.  

Knorgel

Nö, nö, das Baujahr hätte der KW als aufmerksamer Schrauber und Tipgeber wissen müssen, Du hast sie uns doch schon gezeigt :D

 

www.motor-talk.de/.../hd-06-10-022-i203446414.html

 

 

:( 

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:32

So'n Schiet!!!!! Mopped an die Wand gelehnt, Deckel abgemacht (hatte sogar den richtigen Torx zur Hand) alles bene, nur hat der sackteure Aftermarketdeckel keine Nut für die Dichtung, so wie das Originalteil. Also ist die Dichtung nicht verwendbar. Ergo muss ich neue Dichtung aus Pappe schneiden. Sch*** Aftermarket USA, Qualität ist nix, alles muss man selber machen und teuer ist obendrein.....$ 200,-- Saftsäcke!

Dabei muss das Teil dran, mir gefällt's so gut.

Euch aber danke für die Tipps!!!!

Gruss Knorgel

Was tut man nicht alles für nen "live to ride,ride to live"cover.:D:D

Servus,

 

bei den 2010ern brauchst 'n Deckel mit Nut, weil die schon wieder ne neue Dichtung haben .

 

Besorge dir jez 'ne Dichtung für Baujahr 2006, dann müsste es passen.  OEM Part Number   HD 25416-9C

 

Gruss KW

Themenstarteram 28. September 2010 um 4:40

@KW: Das mache ich. Danke! Super Tip!

@DH: Ist kein "HOG-Fuzzi-Motto-Cover" von HD, aber Du hast im Grunde recht: Man erträgt schon Einiges.......

Gute Fahrt!

Themenstarteram 28. September 2010 um 7:40

@ionios: Du bist aber aufmerksam.....;-) Alles auf der Festplatte drauf?

 

Gute Fahrt!

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