1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Doofe Frage zum Blinker

Doofe Frage zum Blinker

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2003 um 8:19

Hallo erstmal, bin ganz neu hier, lese aber seit ein paar Tagen eifrig. Bin noch-Opelfahrer und bekomme in ein paar Tagen einen sechs Monate alten 318i. Kann es kaum erwarten.

Meine Fragen:

Statt der gelben hätte ich gerne weiße Blinker.

1. BMW in München verkauft einen (teuren) umrüstsatz für 350,- Gibt es einen vergleichbaren günstigeren von einem Drittanbieter? Die meisten Leuchten, die ich sehe, beziehen sich auf das Vor-Faceliftmodell...

2. Der BMW Händler meinte, dass man die auch selber einbauen könnte, es allerdings bei den kleinen Seitenblinkern schwierig wäre, weil man da ein "Spezialwerkzeug" benötigen würde. Stimmt das? Kann das ein befreundeter Schrauber wirklich nicht selbst?

Vielen Dank und ungebremste Grüße!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. Juni 2003 um 9:19

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten...!

Leider kann ich nur zu Punkt 2 etwas sagen, um Umbausätze habe ich mich noch nicht gekümmert.

Das Austauschen sowohl der Frontblinker als auch der Seitenblinker ist überhaupt kein Problem, man braucht absolut nichts außer Schraubendreher! U.U. solltest du mal deinen Händler wechseln ;)

Etwas anders ist es natürlich am Heck: Willst du wirklich die gesamte Leuchteneinheit tauschen?? Würde ich mir gut überlegen, das wird natürlich teuer... So könnten schon insgesamt die 350.- zusammenkommen.

Die "4 vorderen" Blinker gibt's sicher deutlich billiger, einzeln als Ersatzteile.

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 5. Juni 2003 um 11:10

Hallo MoKa,

vielen dank für die schnelle antwort. also, alles zusammen kostet tatsächlich 350,- direkt bei bmw. möchte aber unbedingt auch die hinteren leuchten rot-weiss-rot habe. mein wagen ist topasblau und da, finde ich, sieht das gelb nicht so gut aus.

zum umbau und händler. der "händler" ist die bmw niederlassung münchen, die wollen 200 euro für den umbau, meinten aber witzigerweise, dass alles, auch hinten, kein problem sei, nur die kleinen seitenblinker... komisch.

gibt es irgendwo eine umbauanleitung für heck, front und seite?

am 5. Juni 2003 um 11:26

Also, vorne und Seite musst du bei jedem Birnenwechsel machen, steht also in der Bedienungsanleitung! Deshalb ist die Aussage mit dem Seitenblinker extrem komisch...

Hinten hab ich es noch nicht gemacht. Sollte aber ebenfalls einfach sein.

Empfehlung: Kauf dir baldmöglichst das Buch So wird's gemacht - kostet eine halbe Tankfüllung und macht sich garantiert bezahlt!

Viele Grüße, MoKa

die rückleuchten dürften eigentlich auch nur geschraubt sein oder sowas. und die vorderen und seitlichen blinker sind eh recht einfach :P

die 200€ für den einbau würd ich mir also an deiner stelle ersparen, wenn du schon 350€ für die original-bmw-blinker und -rückleuchten ausgibst.

am 5. Juni 2003 um 18:41

Ich würde sie auf jeden Fall selbst "umbauen", ist wirklich mehr oder weniger ein Kinderspiel, für mich persöhnlich war das kein Thema (was ja nichts heissen soll ;))

Einzig hinten war ein wenig fummelarbeit, weil man die Innenverkleidung demontieren muss und da sie geclipst sind, muss man schon ein wenig Geschick mitbringen, aber wie gesagt, war eigentlich auch kein Thema.

Die Seitenblinker sind am einfachsten, die werden nach vorne raussgeschoben, den einen hatte ich mit der Hand rausbekommen, den anderen hab ich vorsichtig mit dem Schraubenzieher ausgehebelt, ist wirklich ganz einfach :)

Ich empfehle dir auf dem Fall Ebay, dort hatte ich auch meine Blinker bekommen, viele bieten Original-BMW-Teile zum günstigen Preis an, ich hatte insgesammt 160 Euro für alle Blinker bezahlt und bin vollauf zufrieden. Günstiger kommt man nicht davon.

gruß Thunder

wie geht das mit den blinkern eigentlich beim e46 facelift? thunder und ich ham ja die vor-facelift-variante, aber beim facelift is der blinker doch mitm scheinwerferglas verbunden, oder? und harpya hat ja dann so einen mit facelift.

würd mich mal interessieren :)

am 6. Juni 2003 um 6:06

Nein, das ist nix verbunden, geht im Prinzip genauso (oben die relativ tief sitzende Schraube lösen - nicht ganz rausdrehen - dann Blinker nach vorne rausziehen).

Viele Grüße, MoKa

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 10:30

Hallo @all,

vielen dank für die antworten! werde mein glück versuchen.

bei ebay finde ich momentan nichts passendes, alles, was ich sehe ist vor-facelift. habe jetzt bei bmw bestellt und hole den wagen nächste woche ab. schaue aber natürlich weiter auch bei ebay.

:-)

am 6. Juni 2003 um 11:59

Hallo Harpya und alle anderen,

ich würd mich auch für den Umbau interessieren, wenn auch in genau anderer Richtung.

Ich habe mir gerade eine Editionsausführung bestellt und das einzige was mir an der nicht gefällt sind die weißen Blinker, ich finde einfach ein paar Farbtupfen auf dem Auto schön.

Trotzdem will ich ungerne tauschen, da ich mir für den Fall des Weiterverkaufes die weißen Lichter aufheben werde.

Aber gelbe Lichter gibt es viele bei ebay ... Also berichte doch bitte mal ob mit dem Umbau alles geklappt hat.

Unterscheiden sich eigentlich die Heckleuchten von Facelift zu Vor-Facelift ?

die rückleuchten unterscheiden sich sogar recht deutlich. der auffälligste unterschied (mal abgesehen von der technik innen drin, denn man kann da nich einfach nur die gläser austauschen) is, dass die blinker vorm facelift hinten oben waren. nachm facelift sind se in der mitte.

Ich habe gestern meine Blinker hier:

http://www.fmw-onlineshop.de

bestellt.

Die sind verdammt schnell D:

Und noch ein Tipp zu den Birnen:

http://people.freenet.de/ssssss/blinker.htm

HTH, E.

Themenstarteram 13. Juni 2003 um 12:14

vielen dank für den tipp. sieht prima aus. habe aber gerechnet und festgestellt, dass das ganze set zusammen kaum billiger kommt als original bmw und das hatte ich ja schon.

habe heute alles eingebaut und es war tatsächlich ganz einfach. bei den äußeren rückleuchten muss man vorsichtig die innenverkleidung herumbiegen - nicht knicken! - um an die äußere schraube zu kommen. und für die innere braucht man einen 10er steckschrauber (korr. wort?) für alle acht leuchten habe ich, der zuvor noch nie geschraubt hat, ca. eine stunde gebraucht. ihr schafft das also wahrscheinlich in 48 sekunden oder so... ;)

am 13. Juni 2003 um 12:26

Gibt es bei der Umrüstung von gelb auf weiß nicht noch ein Problem mit den Leuchtmitteln und Fassungen? Schließlich waren vorher weiße Lampen drin (bei gelben Blinkern). Jetzt müssen gelbe Lampen rein, die IMHO nicht in die alten Fassungen passen. D.h. es müssen entweder auch die Fassungen getauscht, oder eine Nase am Leuchtmittel abgefeilt werden...

am 13. Juni 2003 um 12:29

Hallo Harpya,

schön, dass du den Erfolg meldest, viele 'vergessen' das...

Und was sagst du jetzt dem Spezialisten, der behauptet hat, der Seitenblinker sei so schwierig? ;)

Viele Grüße, MoKa

Deine Antwort