ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. doorboards bauen...first time!

doorboards bauen...first time!

Themenstarteram 2. März 2005 um 20:45

hey.

ich hab nen fiat cinquecento und werde jetzt doorboards einbaun. es ist das erstemal, und ich bin absoluter newbie! anleitung habe ich gefunden:

anleitung

leider ist sie nicht detailreich, daher einige fragen:

1. was für spanplatten sind das? ich hab irgendwas von mdf gehört. ich weiß nur nicht, wie dick ich diese nehmen soll? beim baumarkt gabs zwischen 8 und 60 mm oder sowas. (preis und wieviel brauch ich?!)

2. mit welcher paste wird das verspachtelt? ich weiß nur, dass da glasfaser drinne ist, aber wie heißt die genau? (preis und wieviel brauch ich?!)

3. sollte ich noch irgendwelche anderen vorkehrung treffen, die in der anleitung nicht erwähnt sind?!

4. wie teuer ist der kunstlederüberzug, und wieviel werde ich ungefähr benötigen?

 

Dankeschön schonmal. Wenn Ihr noch weitere Tipps habt, dann her damit. Blutiger Anfänger, bitte keine Fachbegriffe!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. März 2005 um 21:14

also ich würde dir erstmal raten die doorboards ohne gfk zu basteln... ich kann diesen kunstoffkram nicht wirklich leiden, da er zum himmel stinkt und nebenbei krebserregend is...

ich denke aus mdf alleine lassen sich auch schöne dooboards konstruieren...gfk würde ich nur verwenden, wenn es absolut nicht mit holz machbar ist...

würde es ungefähr so angehen...

ein brett so zurechtsägen, dass es schön unten an die türe passt, auf dieses brett würde ich dann vorne eine lautsprecherhalterung "aufbauen" ... in das "grundbrett" sollte unter dem tmt ein loch sein, sodass er auf das gesamte türvolumen spielen kann... das "grundbrett" würde ich mit der türpappe und dem türblechrahmen veschrauben...

den bezug mit leder kannste selber machen...

schauste einfach ma beim baumarkt vorbei... da findeste in der stoffabteileung bestimmt kunstleder...in einer anderen ecke wirste dosen mit klebstoff finden... am besten nimmste so n klebstoff, den man mit nem pinsel etc. auftragen kann... von sprühkleber rate ich dir ab...

ps.: ich habe 1m x 1,7m schwarzez kunstleder im baumarkt für 10€ gekauft...

 

mfg eis

Die Boards in der Anleitung sind aber hässlich.

Ich mache Dir ein Angebot. Schicke mir Deine Schablone mit der Post und ich baue Dir kostenlos Boards, für einen oder 2 16er, aus MDF, mit Kunstleder bezogen usw. Guck mal Bild, die sind von nem Golf2. So in der Art, nach Deiner Schablone würde ich die bauen :D Keine Kanten und nicht so Klobig.

Du zahlst nur das Porto für die Schablon, alles andere ich, das doch was oder?

Themenstarteram 2. März 2005 um 21:49

ich würd das schon gerne selber machen, will ja was dabei lernen ;)

also was is denn gfk?!

wie kann nen ich so schöne runde formen hinbekommen?! das holz is ja nicht gewölbt.

 

bitte geht mal auf die 1. und 2. frage ein, da brauch ich unbedingt ratschläge!!!!

*Grummel*

Wollte doch nur die Schablone :D

Also nimm MDF Platten, 16er oder 22er, das mussu selber wissen. Lässte sich sehr gut verarbeiten im Gegensatz zu Sperrholz(Fräsen , Sägen ect.) und ist auch nicht wesentlich teurer.

GFK = Glasfaserkunstoff

Aber da können Dir andere mehr erzählen als ich:D

bekomm ich eine Schablone von der Tür oder den Boards?

viele Grüsse

Steffi

Themenstarteram 3. März 2005 um 6:34

was bist du denn so geil auf die schablone?! *g*

ich musses erstmal hinbekommen ;) danach.

und wie bekomm ich die doorboards dann so schön rund wie bei deiner golftür da? und mit was verspachtel ich das etz, wie heißtn des? soll ich da im baumarkt einfach nach glasfaserspachtel suchen oda was?!

am 3. März 2005 um 6:59

:D Ja, Glasfaserspachtel im Baumarkt.

Rund bekommste die entweder mit dem GFK, schleifen schleifen schleifen oder Du beziehst es vorher schön stramm mit nem T-shirt, oder wat anners was saugt und dann Polyharz drauf

guck mal hier

http://www.epicenter.de/.../doorboard1.htm

musste einfach mal googeln, da gibt es etliche Seiten dazu

kleine Anleitung, weiss nich von wem die is, hoffe stört nicht das ich den Link poste:D

am 3. März 2005 um 7:01

noch einfacher

http://www.autohifi-w.de/.../Einfachedoorboards.html

Themenstarteram 3. März 2005 um 8:59

wieviel brauch nen ich da ungefähr von dieser glasfaserspachtel?!

@stummelchen1972

Hey warum umsonst?

Machst du mir auch dobos für meinen A4 Kostenlos? :D

@ stummelchen1972:

für den Tarif darfst du gerne auch die Adapter in angewinkelter Version für meine A-Klasse bauen! Andicar hatte da auf seiner Seite irgendwo eine geile Anleitung, auf Wunsch könnt ich dir Bilder von zukommen lassen.

Ich mein, umsonst nehm ich das natürlich gerne an!

Und du bräuchtest noch nichtmal ein Muster, denn das vordere Stück gibt's bei DaimlerChrysler als Ersatzteil und muss nur modifiziert werden :)

@Dr. Low

 

Hey hinten anstellen :D

:D

aber sicher doch! Ich drängel mich nicht vor, hab doch nur auch mein Interesse bekundet. Zumal: zu diesem Preis :)

Könnte alternativ sogar die Portokosten übernehmen, wenn's sein soll...

Hast recht.

Wenns unbedingt sein muss , und es sich nicht vermeiden lässt, zahl ich die Versandkosten.

Aber nur wenss net anders geht :D

Eh, Ihr sollte dem Burschen helfen und nicht geiern :D

Wieviel Kg, brauch man für son Board? Sone 1Kg Dose ist auf jedenfall schnell leer :D

Kauf Dir doch erstmal 2 Dosen, fang an und dann wirste sehn :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen