ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Doppel-DIN im Vectra C

Doppel-DIN im Vectra C

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 17. März 2013 um 16:04

Hallo

Ich habe z.Zt. das standardmässig verbaute Radio CD30MP3 in meinem Vectra C 2,8 V6 Turbo und überlege mir ein anderes 2-DIN Radio zuzulegen.

Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion angewendet, habe aber noch ein paar Fragen, wo ich hier keine Antworten gefunden habe.

In meinem CD30MP3 gibt es sowohl eine "BC" Taste für den Boardcomputer sowie eine "Settings"-Taste, womit ich die Displayfarbe usw. wählen kann.

Den BC kann ich auch über das kleine "Rädchen" in meinem Lenkrad ansteuern. Kein Problem also, wenn diese Taste verschwindet :-)

Wie sieht es aber mit den Funktionen, die z.Zt. von der "Settings"-Taste gesteuert werden aus?

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das CD30MP3 (habe den Wagen gebraucht gekauft), und weiss deshalb nicht, ob ich die "Settings"-Funktionen via Lenkradtasten in irgendeiner Tastenkombination aufrufen kann?

Sonst muss ich wohl damit leben, dass ich die Funktionen, die von der "Settings"-Taste gesteuert werden, nicht mehr ändern kann, nachdem ich mir ein anderes 2-DIN Gerät zulege.

Schade eigentlich, dass Zenec kein Gerät für den Vectra C anbietet wie das ZE-NC5011D, dass mir bekannt nur für den Astra, Zafira usw. angeboten wird. Hier hat man so weit ich weiss noch alle Funktionen beibehalten.

Zum Schluss bleibt noch die Suche nach der richtingen Blende inklusive Metallkäfig. Farblich gesehen habe ich noch keine gesehen, die 100% passt. Bei z.B. www.caraudio24.de gibt es die Blende in sowohl Schwarz, wie auch Silber und Anthrazit.

Schwarz sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Sollte ich mir die Blende in Silber oder Anthrazit kaufen? Bitte um Vorschläge.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OpelVectraZ28NET

Hallo

Ich habe z.Zt. das standardmässig verbaute Radio CD30MP3 in meinem Vectra C 2,8 V6 Turbo und überlege mir ein anderes 2-DIN Radio zuzulegen.

Ich habe hier im Forum schon die Suchfunktion angewendet, habe aber noch ein paar Fragen, wo ich hier keine Antworten gefunden habe.

In meinem CD30MP3 gibt es sowohl eine "BC" Taste für den Boardcomputer sowie eine "Settings"-Taste, womit ich die Displayfarbe usw. wählen kann.

Den BC kann ich auch über das kleine "Rädchen" in meinem Lenkrad ansteuern. Kein Problem also, wenn diese Taste verschwindet :-)

Wie sieht es aber mit den Funktionen, die z.Zt. von der "Settings"-Taste gesteuert werden aus?

Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für das CD30MP3 (habe den Wagen gebraucht gekauft), und weiss deshalb nicht, ob ich die "Settings"-Funktionen via Lenkradtasten in irgendeiner Tastenkombination aufrufen kann?

Sonst muss ich wohl damit leben, dass ich die Funktionen, die von der "Settings"-Taste gesteuert werden, nicht mehr ändern kann, nachdem ich mir ein anderes 2-DIN Gerät zulege.

Schade eigentlich, dass Zenec kein Gerät für den Vectra C anbietet wie das ZE-NC5011D, dass mir bekannt nur für den Astra, Zafira usw. angeboten wird. Hier hat man so weit ich weiss noch alle Funktionen beibehalten.

Zum Schluss bleibt noch die Suche nach der richtingen Blende inklusive Metallkäfig. Farblich gesehen habe ich noch keine gesehen, die 100% passt. Bei z.B. www.caraudio24.de gibt es die Blende in sowohl Schwarz, wie auch Silber und Anthrazit.

Schwarz sieht meiner Meinung nach nicht so toll aus. Sollte ich mir die Blende in Silber oder Anthrazit kaufen? Bitte um Vorschläge.

Danke im voraus

BDA CD30MP3

=> http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/CD30MP3.pdf

Passende Radios gibt es viele und auch die Farben der Blenden passt in aller Regel schon recht gut zum Rest.....hier ein paar Beispiele:

Zenec

http://www.zenec.com/

Eonon

http://www.eonon.com/

Themenstarteram 17. März 2013 um 17:12

Danke für den Kommentar.

Die Marke Eonon war mir noch nicht bekannt :-)

So weit ich sehen kann, bietet Zenec aber leider kein Modell für den Vectra C an.

Zitat:

Original geschrieben von OpelVectraZ28NET

Danke für den Kommentar.

Die Marke Eonon war mir noch nicht bekannt :-)

So weit ich sehen kann, bietet Zenec aber leider kein Modell für den Vectra C an.

Lies Dich mal hier durch:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Hier z.B. das NC5010 im Vectra C:

http://www.google.de/search?...

Leider paßt das Zenec vom Design her nicht zum Vectra, es gibt es leider nur mit der Astra/Zafira-Bürgelfalte in der Mitte. Wenn Du mit diesem optischen Makel leben kannst, dann wäre das Zenec erste Wahl, denn funktionsmäßig paßt es optimal.

Es gibt noch eine Auswahl von China-Radios, die dem Zenec nachempfunden sind und die es auch schön passend ohne Bügelfalte gibt. Leider sind die wieder qualitativ nicht der Bringer, vor allem die Tuner sind sehr schlecht, zumindest bei mir bekannten Geräten.

Und bei normalen Doppel-DIN-Geräten steht trotz Adapter oft die Blende vom Armaturenbrett etwas ab, was für mich rein optisch ein absolutes no-go wäre.

Also entweder China-Radio, wenn Du nicht so großen Wert auf Rundfunkempfang legst oder Zenec mit dem Nachteil der Astra-Bügelfalte.

Themenstarteram 17. März 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Regdone

Leider paßt das Zenec vom Design her nicht zum Vectra, es gibt es leider nur mit der Astra/Zafira-Bürgelfalte in der Mitte. Wenn Du mit diesem optischen Makel leben kannst, dann wäre das Zenec erste Wahl, denn funktionsmäßig paßt es optimal.

Es gibt noch eine Auswahl von China-Radios, die dem Zenec nachempfunden sind und die es auch schön passend ohne Bügelfalte gibt. Leider sind die wieder qualitativ nicht der Bringer, vor allem die Tuner sind sehr schlecht, zumindest bei mir bekannten Geräten.

Und bei normalen Doppel-DIN-Geräten steht trotz Adapter oft die Blende vom Armaturenbrett etwas ab, was für mich rein optisch ein absolutes no-go wäre.

Also entweder China-Radio, wenn Du nicht so großen Wert auf Rundfunkempfang legst oder Zenec mit dem Nachteil der Astra-Bügelfalte.

Vielen Dank - ein sehr informativer Beitrag :-)

In bezug auf die normalen Doppel-DIN Geräte, so gebe ich dir Recht. Bei den meisten steht die Blende vom Armaturenbrett etwas ab, was ich auch nicht sehr schön finde.

Bei Zenec finde ich momentan nur das ZE-NC5011D im Angebot. Wie ich von mehreren Threads hier im Forum sehen kann, ist es das Nachfolgemodell vom 5010. Kann man das 5010 wohl überhaupt noch neu kaufen?

Wenn man sich für das 5010 / 5011 Gerät entscheidet (vorausgesetzt man findet ein neues 5010 Gerät ;-) ) - muss man dann viel anpassen?

Ich frage, weil ich nicht ganz verstehe, warum das 5010 / 5011 Gerät von Zenec nicht als kompatibel mit dem Vectra C angegeben wird. Auf der Homepage steht, dass das 5011 nur für Antara, Corsa, Astra und Zafira passt.

An die "Bügelfalte" muss man sich erst gewöhnen, wäre aber noch akzeptabel, finde ich :-)

Zitat:

 

Wenn man sich für das 5010 / 5011 Gerät entscheidet (vorausgesetzt man findet ein neues 5010 Gerät ;-) ) - muss man dann viel anpassen?

Ich frage, weil ich nicht ganz verstehe, warum das 5010 / 5011 Gerät von Zenec nicht als kompatibel mit dem Vectra C angegeben wird. Auf der Homepage steht, dass das 5011 nur für Antara, Corsa, Astra und Zafira passt.

An die "Bügelfalte" muss man sich erst gewöhnen, wäre aber noch akzeptabel, finde ich :-)

Nix anzupassen passt so rein nur bischen geübtes Kabelverstecken ist vorraussetzung

Hab das 5011 im Sigi nachdem das 5010 den geist aufgegeben hat

Und da da 5011 voll Kompatibel mit BC , Canbus usw. ist hast nen schönes Plug&Play Radio :D

Ich vermute, das "nicht kompatibel" bezieht sich einfach auf die inkompatible Form. Ich wüßte nicht, was sonst noch nicht passen könnte. Volle CAN-Bus Unterstützung ist da und alles andere auch optimal passend.

Für mich war das Aussehen das Ausschlußkriterium, denn für den Preis ein nicht optimal passendes Radio wollte ich nicht. Aber ich hab auch CD70, CID und UHP4 mit Bluetooth und Sprachsteuerung drinnen. Hätte das Zenec nur genommen, um ordentliche Navi-Software aufspielen zu können und ein Touchscreen zu haben. Von daher war die Notwendigkeit nicht so groß bei mir ;)

Edit: bei Opelfreak auf den Bildern (Klick auf Signatur) sieht man ja das Zenec ganz gut und kann entscheiden, ob das stört oder nicht mit dem Knick!

Man sollte darauf hinweisen, dass der Radioempfang auch beim Zenec nicht der Beste ist(persönliche Meinung: grottenschlecht). Wenn man mitten in einem Sendegebiet ist, geht es noch und es überwiegen die Vorteile vom Zenec. Bewegt man sich aber am Rand eines Sendegebietes beziehungsweise fährt aus einem Sendegebiet heraus ist das Zenec nicht zu empfehlen.

Andere Frage, warum kein Umrüsten auf z.B. DVD90 oder das Touch&Connect ???

Das Problem beim Zenec im Vectra C ist, dass es nur noch das 5011 gibt. Und dieses gibt es nur in Schwarz. Das 5010MS wurde auch nur eine begrenzte Zeit angeboten.... Letztendlich gab es das 5010MS nach einiger Zeit auch nur noch in schwarz Klavirlack Optik.

Die "Bügelfalte" stört nicht unbedingt...ist aber im Vectra C/Signum natürlich von optischer Perfektion natürlich weit davon entfernt.

Im Großen und ganzen ist das 5010MS ein gutes Gerät mit viel Potenzial. Leider ist das Gerät meiner Meinung nach noch in einen Beta-Status. Zu viele Bugs. Ob der Herstelelr da nochmal nachlegen wird, steht wohl in den Sternen.

In wie fern die China-Teile natürlich ausgereift sind, ist auch wieder was anderes.

Ich spiele mit den Gedanken wieder auf ein normales CD30MP3 oder Opera um zu rüsten. Liegt aber daran, dass ich nur noch selten ein Navi benötige.

MfG

W!ldsau

hi

ich hab auch das 5010 drin

funktioniert soweit ganz gut, cpu könnte schneller sein

das einzige was mich wirklich richtig stört: ist die nicht vorhandene automatische lautstärke nachregelung beim fahren, was die orginal opel radios ja meist machen

es ist zwar nur nen kleines anko aber wenn man ständig von 100kmh auf 50-60kmh wechselt dann muß man mehr oder weniger immer nachregeln, vorallen auf der autobahn

naja und der radioempfang könnte auch etwas besser sein

aber das für mich wichtigste kaufkriterium war, die volle kompatibilität zum vectra und dem boardcomputer, man kann alles weiterhin voll nutzen und das es einen usb anschluß bzw sd kartenslot hat, damit ich nicht dauernd neue cds toasten muß nur weil mal ein neuer titel zu meiner sammlung dazu gekommen ist und das es eine dazu passende rückfahrkammera giebt

vom klang her gehts schon

mfg schnuff

am 20. März 2013 um 7:04

Hallo,

ich habe das 5011D drin und bin nur bedingt zufrieden. Der Radioempfang ist wirklich schlecht und das braucht ewig zum "hochfahren". Ich habe eine Rückfahrkamera angeschlossen, die bringt beim ersten losfahren gar nichts, eh das Radio soweit ist bin ich schon unterwegs.

Kleinigkeiten wie Zufallswiedergabe gehen nicht über SD oder USB wenn man mehr als einen Ordner hat, nur mit externen Geräten wie iPod die das "selber" machen.

Das Original Display kann man dann auch vergessen, bei Musik wird nur Titel 66/100 angezeigt und bei Radio gerade mal so WDR2. Der Bordcomputer läuft aber normal.

Das Navi sitzt zu tief, hier wäre es toll wenn man dies im Original Display sehen könnte.

Zwecks Alternative nutze ich es aber noch und klanglich kann ich nicht meckern.

Mfg Rolf

Themenstarteram 20. März 2013 um 20:59

Vielen Dank an Euch allen für Eure Kommentare.

Ich habe mich erstmal dazu entschlossen, dass ich das CD30MP3 drinlasse.

Wie ich verstehen kann, ist das Radioteil beim Zenec nicht unbedingt "Erste Sahne" und ich lege grossen Wert auf ein gutes Radioteil.

Darüber hinaus weiss ich auch nicht so recht ob ich mich mit der "Bügelfalte" anfreunden kann.

Zitat:

Original geschrieben von OpelVectraZ28NET

...das Radioteil beim Zenec nicht unbedingt "Erste Sahne" und ich lege grossen Wert auf ein gutes Radioteil.

Das Touch & Connect hat ein gutes Radioteil. Hat aber auch den Knick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen