Doppel DIN Radio einbauen
Hallo alle zusammen,
ich habe mir bei Ebay ein Doppeldin Radio mit allem drum und dran gekauft. Ich habe mein Aps 30 und untenstehendes Ablagefach ausgebaut. Jetzt habe ich versucht Einbauschacht einzusetzen aber der passt nicht, d.H. der rastet überhaupt nicht rein. Gibts da vielleicht ein besonderes Einbauschacht für mein Fahrzeug? Normalerweise sind ja alle genormt.
Mein Fahrzeug. Mercedes C270 CDI, W203, BJ 2003
Ähnliche Themen
28 Antworten
Welchen "Schacht" meinst du der genormt ist? Der Doppel-DIN-Schacht?
Hast du denn eine passende Blende für deinen VorMopf-W203?
Passende Blende hab ich extra gekauft und schon fest verschraubt. Ja, ich meine Doppel Din Schacht. Der war mit dem Doppel Din Radio mitgeliefert. Ich weiss nicht wie ich das einbauen soll. Wenn ich das Radio in den Schacht einschiebe dann hat er ziemlich viel Spiel, der rastet nicht ein.
Kannst Du mal bitte ein Bild machen und einstellen ?
Ich hatte keinerlei Probleme mein DoppelDIN Alpine zu verbauen.
Das Gerät hat auch keinerlei Spiel und passt satt hinein.
Das Problem hatte ich nicht. Hab ein günstiges Doppel Din DVD bei Conrad erstanden und der Einbau war absolut problemlos. Die Radioblende aus Ebay (12 Euro) eingesetzt, der Rahmen des Radios hat perfekt gepasst.
Ich werde bis heute abend die Bilder einstellen. Iso stecker passt auch nicht, da werde ich auch einige fotos machen. Für jede hilfe werde ich euch sehr dankbar
Zitat:
Original geschrieben von zeljko1982
Ich werde bis heute abend die Bilder einstellen. Iso stecker passt auch nicht, da werde ich auch einige fotos machen. Für jede hilfe werde ich euch sehr dankbar
und die Artikelnummer von ebay wäre auch noch hilfreich.
Die Belegung vom W203 stimmt auch nicht überein. Wie bei den meisten Fahrzeugen komischerweise. Din... Iso... interessiert kein Schwein. Meist sind es aber nur 2 oder 3 Kabel zum umstecken...
Guten abend zusammen,
das thema passt gerade gut zu mir
bin auch am überlegen mir ein doppel din radio einzubauen, habe das aps 30 drin leider mit pixel!
Habe das hier bei ebay gefunden
http://cgi.ebay.de/.../110586335033?...
ich weiß nicht ob sich das einfach so einbauen lässt
zeljko1982 welches hasst du dir gekauft??
Noch ne blöde frage dazu.... wie baue ich am besten das aps 30 aus??
grüße Hitttman
Moin,
also ich habe auch schon oft überlegt mir ein anderes radio einzubauen, aber aufgrund der Kosten wegen den zusätzlichen adaptern zum anschluss der Lenkradfernbedienung habe ich es immer gelassen.
Zu dem Artikel bei ebay: Da steht nicht drin das der Metalleinbaurahmen dabei ist, ist mir so mal aufgefallen. So was braucht man aber damit das in den Mercedesschachtadapterrahmen passt..., sorry weiss net wie das Ding sonst heissen soll
Der Aufbau is ja so, als erstes muss man ja eine Rahmen einabauen damit die Quadratischen/Rechteckigen 2DIN Radios anständig reinpassen. Aber in diesen Rahmen kommt dann der Metallrahmen der eigentlich immer bei einem Radio dabei ist, und dort rastet das Radio dann ein.
Habe das hier gefunden, is wohl ein UniversalRahmen.... http://shop.afterbuy.de/.../
So, zu den Anleitungen: Ich musste mein Radio20 ausbauen weil ich ein High/Low Adapter einbauen musste und mein IPOD interface. Hierzu gibt es aber jede Menge Anleitungen hier im Forum, müsst Ihr nur mal suchen.
Kurzanleitung (nachMOPF): 1. Obere Lüfter ausbauen, 2. dann Bedienteil für Sitzheizung etc. ausbauen. 3. Schaltknaufabdeckung und Blende entfernen. 4 Aschenbecher raus. 5 Klimanlagebedienteil raus. Und schon liegen die Schrauben frei für das Radio20.
sollte beim 30 so ähnlich gehen
is beim ersten male ein echter aufwand und nehmt Euch viel Zeit
Dann viel Spass beim Schrauben.
SX
Zitat:
Original geschrieben von Shadowsix
Moin,
also ich habe auch schon oft überlegt mir ein anderes radio einzubauen, aber aufgrund der Kosten wegen den zusätzlichen adaptern zum anschluss der Lenkradfernbedienung habe ich es immer gelassen.
Zu dem Artikel bei ebay: Da steht nicht drin das der Metalleinbaurahmen dabei ist, ist mir so mal aufgefallen. So was braucht man aber damit das in den Mercedesschachtadapterrahmen passt..., sorry weiss net wie das Ding sonst heissen soll
Der Aufbau is ja so, als erstes muss man ja eine Rahmen einabauen damit die Quadratischen/Rechteckigen 2DIN Radios anständig reinpassen. Aber in diesen Rahmen kommt dann der Metallrahmen der eigentlich immer bei einem Radio dabei ist, und dort rastet das Radio dann ein.
Habe das hier gefunden, is wohl ein UniversalRahmen.... http://shop.afterbuy.de/.../
So, zu den Anleitungen: Ich musste mein Radio20 ausbauen weil ich ein High/Low Adapter einbauen musste und mein IPOD interface. Hierzu gibt es aber jede Menge Anleitungen hier im Forum, müsst Ihr nur mal suchen.
Kurzanleitung (nachMOPF): 1. Obere Lüfter ausbauen, 2. dann Bedienteil für Sitzheizung etc. ausbauen. 3. Schaltknaufabdeckung und Blende entfernen. 4 Aschenbecher raus. 5 Klimanlagebedienteil raus. Und schon liegen die Schrauben frei für das Radio20.
sollte beim 30 so ähnlich gehen
is beim ersten male ein echter aufwand und nehmt Euch viel Zeit
Dann viel Spass beim Schrauben.
SX
danke für die ausführliche info!
also bräuchte ich für das radio was ich möchte noch ein einbau schacht und eine blende so wie ich das richtig mitbekommen habe? Muss ich denn noch einen adapter dazu kaufen??? auf die lenkrad bedienung kann ich gerne verzichten!
Das mit den schrauben wird nich so einfach denke ich.. naja probieren geht über studieren
grüße Hitttman
Hallo Hitmann,
also, wenn du das APS30 rausnimmst musst du so einen Rahmen einbauen. Hängt davon ab welches Modell Du hast:
http://www.carhifidirekt.de/.../radioblende-mercedes
Dieser Rahmen dient dazu das unförmige Loch einfach auf ein eckiges Mass zu bringen, mehr macht dieser Rahmen nicht.
Wenn du jetzt hergehen würdest und dein 2DIN Radio da reinstecken würdest, dann wackelt das fröhlich vor sich hin, weil es ja keine Befestigung gibt für Dein 2DIN Radio. Also brauchst Du den Metallrahmen
der muss natürlich zum Radio passen, wenn Du dir die Metallrahmen genau anschaust da siehst Du das diese solche "Winkel" haben, diese werden nach innen umgebogen um den Metallrahmen am Einbaurahmen zu verklemmen.
Das 2DIN Radio gleitet dann in den Metallrahmen und sollte dann einrasten.
Mit diesen beiden Rahmen sitzt das Ding bombig drinnen, ich hoffe dein 2 DIN Radio hat auch den Ausbau vorgesehen, dafür sind normalerweise immer so Entrigelunghacken dabei...... .
Mit den Adaptern zum Ansschluss an Strom und Lautsprecher is das immer so ne Sache, bei guten Radios (Alpine, Kenwood usw.) gibt es Fahrzeugspezifische Adapter, aber selbst die haben oft irgendwo ein Kabel vertauscht.
Hier mal ein link zu adpatern http://www.carhifidirekt.de/.../can-bus-adapter-mercedes
(Alle links sind wahllos ausm Internet geholt, ich übernehme keine Haftung für den Inhalt der Seiten)
Für die Lenkradfernbedienung ist ein weiterer Adapter notwendig, die gibt es auch, allerdings nur für gute Radios, bei noname siht das sehr schlecht aus.
So , und zu guter letzt will ich noch auf eine Gefahr hinweisen:!!!!
Die Zeiten wo man mal eben ein Radio anklemmt und so lange rumprobiert bis es geht sind leider vorbei. Früher konnte man mal eine kurzen verursachen aber es ist miestens ausser ner Sicherung nix kaputt gegangen.
Heute sieht das anders aus, es besteht immer die Gefahr, das durch falsche Anschlüsse schwerer Schaden an der Elektronik entsteht. Und ich meine damit die Steuergeräte die sich verabschieden können. !!!
(Beispiel: 2 x 100W Birnen in nem CLK als Fernlicht, verursachen das die Scheibenwischer und die Einparkhilfe nicht mehr gehen).
Gerade beim Radio das eventuell durch Lichtleiterkabel und dem CAN -BUS mit allen anderen Systemen verbunden ist.
Alles kann , kein muss.
Also bei mir is nix passiert , obwohl ich can-bus habe und schwer an der Baterie und Radio rein raus anschluss mit halb und ohne KAble , und mit und ohne LAutsprecher und die bei laufenden Betrieb noch durchgetrennt habe.
Aber nich meckern wenn es doch passiert, gelle
so
lg
sx
Zitat:
Original geschrieben von Shadowsix
Hallo Hitmann,
also, wenn du das APS30 rausnimmst musst du so einen Rahmen einbauen. Hängt davon ab welches Modell Du hast:
http://www.carhifidirekt.de/.../radioblende-mercedes
Dieser Rahmen dient dazu das unförmige Loch einfach auf ein eckiges Mass zu bringen, mehr macht dieser Rahmen nicht.
Wenn du jetzt hergehen würdest und dein 2DIN Radio da reinstecken würdest, dann wackelt das fröhlich vor sich hin, weil es ja keine Befestigung gibt für Dein 2DIN Radio. Also brauchst Du den Metallrahmen
der muss natürlich zum Radio passen, wenn Du dir die Metallrahmen genau anschaust da siehst Du das diese solche "Winkel" haben, diese werden nach innen umgebogen um den Metallrahmen am Einbaurahmen zu verklemmen.
Das 2DIN Radio gleitet dann in den Metallrahmen und sollte dann einrasten.
Mit diesen beiden Rahmen sitzt das Ding bombig drinnen, ich hoffe dein 2 DIN Radio hat auch den Ausbau vorgesehen, dafür sind normalerweise immer so Entrigelunghacken dabei...... .
Mit den Adaptern zum Ansschluss an Strom und Lautsprecher is das immer so ne Sache, bei guten Radios (Alpine, Kenwood usw.) gibt es Fahrzeugspezifische Adapter, aber selbst die haben oft irgendwo ein Kabel vertauscht.
Hier mal ein link zu adpatern http://www.carhifidirekt.de/.../can-bus-adapter-mercedes
(Alle links sind wahllos ausm Internet geholt, ich übernehme keine Haftung für den Inhalt der Seiten)
Für die Lenkradfernbedienung ist ein weiterer Adapter notwendig, die gibt es auch, allerdings nur für gute Radios, bei noname siht das sehr schlecht aus.
So , und zu guter letzt will ich noch auf eine Gefahr hinweisen:!!!!
Die Zeiten wo man mal eben ein Radio anklemmt und so lange rumprobiert bis es geht sind leider vorbei. Früher konnte man mal eine kurzen verursachen aber es ist miestens ausser ner Sicherung nix kaputt gegangen.
Heute sieht das anders aus, es besteht immer die Gefahr, das durch falsche Anschlüsse schwerer Schaden an der Elektronik entsteht. Und ich meine damit die Steuergeräte die sich verabschieden können. !!!
(Beispiel: 2 x 100W Birnen in nem CLK als Fernlicht, verursachen das die Scheibenwischer und die Einparkhilfe nicht mehr gehen).
Gerade beim Radio das eventuell durch Lichtleiterkabel und dem CAN -BUS mit allen anderen Systemen verbunden ist.
Alles kann , kein muss.
Also bei mir is nix passiert , obwohl ich can-bus habe und schwer an der Baterie und Radio rein raus anschluss mit halb und ohne KAble , und mit und ohne LAutsprecher und die bei laufenden Betrieb noch durchgetrennt habe.
Aber nich meckern wenn es doch passiert, gelle
so
lg
sx
Ich danke dir für deine Hilfe SX,
ich werde es versuchen und mich damit beschäftigen, werd die teile bestellen und hoffen das ich alles richtig mache! ich meld mich wieder wenn alles gut gelaufen ist oder auch nicht
eine gute nacht noch sx
Wie sieht es denn hiermit aus??
Passen diese teile für das radio??
einbauschacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Blende + adapter: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Das Radio: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
oder diesen einbauschacht: http://cgi.ebay.de/.../270567761195?...
Grüße Hitttman