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Doppel Weber Vergaser auffen GTI Motor !
Hi, mir wurden heute 2 40iger oder 45iger Weber doppel vergaser mit ansaugbrücke für den vw 1,8er Motor angeboten für 150 € die vergaser sollen noch nie eingebaut worden sein !
Ich hab mir überlegt die vergaser auf meinen neu erworbenen 1,8 GTI (DX) Motor zu montieren. Weiß aber nicht ob es sich lohnt.
-Mit welchen kosten kann ich rechnen wenn ich die Teile einstellen lasse ?
-Was verbrauchen die Teile, wenn man schön Piano fährt ?
-Welche Teile werden noch Nötig sein um alles einzubauen und es einzutragen zu bekommen ?
-Welche Leistung wird erreichbar sein, OHNE zusätzliche Tuningmaßnahen ?
Was denkt Ihr lohnt es sich ? .. ich denke mal das ich die vergaser mit der Brücke aufjeden fall Über 150 € wieder verkauft bekomme, zumal sie unbenutzt sind !
Achja, Basis ist immer noch ein 75 PS Golf 1 Bj. 83 !
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74 Antworten
also erstmal: 150 euro mit brücke ist günstig und wenn die dinger noch in gutem zustand sind erst recht....
verbrauch ist sone sache, richtig gut eingestellt ist ein verbrauch von 12,13l/100km möglich (bei mir waren es dann doch meisst 20l *g*)
die teile einstellen ist teuer....der einzige laden der den ich kenne der das WIRKLICH kann ist victor günther in köln (www.vgsmotorsport.de) und da kannste dann schon mal mit 500euro rechnen....
eintragen ist auch sone sache....soweit ich weiss trägt der tüv die nur ein, wenn du nen luftsammler einbaust....das wiederliche ding gibts von dbilas soweit ich weiss...
und ohne weitere tuningmaßnamen werden die dir auch kaum zusätzliche leistung bringen weil dein motor nix mit dem sprit anfangen kann den die weber ihm geben (der eigentliche sinn hinter einzeldrosselklappenvergasern/einspritzanlagen ist ja der, daß man mit den dingern wesentlich schärfere nockenwellen fahren kann als mit "normalen" vergasern/einspritzanlagen....aber in verbindung mit ner guten nockenwelle bringen die schon was (frag mich jetz bitte net nach ps ich hab mit den dingern schon leute versägt die 100ps mehr hatten als ich *g*)
fazit: weber sind nicht zu letzt wegen dem tüv und dem verbrauch etwas für liebhaber und es gibt gübnstigere und einfachere möglichkeiten mehr aus nem motor rauszuholen. was ich dir aber garantieren kann: du wirst mit NIX sonen geilen sound aus nem motor holen wie mit webern.
hab ich noch was vergessen ???
wenn die Vergaser niiieee eingebaut worden sind, dann sind bestimmt zu! Dann kommt erstmal eine dicke Reinigung die nicht gerade wenig kostet! webern auf 8vau blöcke ohne nockenwelle bringt rein gar nix! Außer mehr sprit!
Allerdings hab ich einige 16ventiler gesehen das die ohne weitere änderungen auf 160PS kommen! und das bei einem minimal Verbrauch von 9litern(natürlich bis weit über 30liter möglich)
kewl. ich kaufe die dinger glaube ich schon, wer weiß wann ich die teile mal gebrauchen kann ... außerdem kann ich die ja jederzeit für ein paar hundert euro mehr verticken
naja soooo viel kannste dafür auch net verlangen....gehen öfter mal 2 weber für 150-300 euro bei ebay über den tisch, aber die sind meisstens in net so dollem zustand....
zu werden die natürlich nicht sein wenn sie unbenutzt sind und reinigen kannste die auch selbst....gibt bücher über die dinger da steht alles drin.....
45er Weber
Hallo zusammen.
Was ich da gerade lese, läßt mein Herz höherschlagen.
Ich hab auch den DX-Motor und würde Dir auf alle Fälle
die guten Stücke zu nem fairen Preis abkaufen.
Vorrausgesetzt, du behälst sie nicht selbst.
MfG Andre
hab auch nen DX aber nur 40er....aber der sound war mir die kohle und den verbrauch wert und ich habe das glück nur 10km von victor günther weg zu wohnen
weber is schon ne sache für sich
habt ihr da mal nen vergleich zu, also wie hört sich das denn an, mit was kann man das vergleichen?
vielleicht hat ja jemand von euch soeinen und könnte hier ne audio-datei hochladen??
was würde der 40iger kosten und wie sieht das danach mit dem verbrauch aus?
gibt es noch andere möglichkeiten günstig den sound stark zu verbessern?
@dj: Hast du 500 Euro bei VGs gelassen für's Abstimmen? Weil der Preis ist das doppelte von dem mir bekannt!? Oder ist der inklusive Bedüsung, Leistungsmessung usw. usf.?
Eintragung im Hause soll nicht machbar sein?! Weißt du wieso?
@OSO: Wenn du nach Verbrauch fragen MUSST, dann lass die Vergaser Geschichte gleich sein. Die fährt man wegen dem Klang und dem Anzug! Da interessiert der Verbrauch nicht, wenn Leer dann wieder vollmachen.
auf sonne antwort kann ich dann wohl auch verzichten.
das war doch wohl ne klare frage oder nicht?? ich hab momentan einen von 7.5 liter. und jetzt täts mich nur INTERESSIEREN wieviel er danach betragen wird. ich hab nicht vor mir sonnen ding zu kaufen. es ist reines INTERESSE. schonmal gehört das wort???
ich finde das eine Kommentar geil beim 8 V Motoren bringen Weber gar nichts aber beim 16V sind sogar 160PS drin....
Da hat einer echt kenntnis... Respekt....
Also bringen die nun was oder nmicht? würde ishc ein Kind fagen, ob 16V oder 8V das ist dem Saugmotor scheiß egal im orginalen Zustand, den 16V der nur mit Webern 160Ps hat, will ich sehen. ;-)
Wir bauen 1.6 DW 8V zur Zeit, kein Opel. Sollte um die 150PS haben der kleine.
8V Drehmoment unten
16V Drehmoment oben
Verbrauch, wenn du zum Rentner mutierst ~10Liter aber kein Vergaser gurgeln dann. Sonst bis 30 Liter alles drin.
mkay, danke haribo. mehr wollt ich ja nich wissen... und dann (da ich null ahnung von motoren hab) noch ne frage: das is ja nen vergase, richtig?
aber ich hab ja nen einspritzer. ist da überhaupt nen vergaser dran an meinem? weil ich kenn das so: es gibt vergaser und einspritzer. jeweils nur das eine dachte ich immer...
oder kann man den vergaser zusätlich dran bauen?
wie gesagt: nicht totlachen bitte. hab keine ahnung von sowat...
Wenn du nen Einspritzer hast, dann wird die Einspritzanlage weggebaut, und dann kommen die Webervergaser dran. Die machen dann die gesamte Gemischbildung.
Ich selber hab grad 45er Weber an meinen alten Polomotor gemacht (also 1,3er) in Verbindung mit sehr scharfer Nocke und Fächerkrümmer, leichterer Kurbelwelle und Schwungrad etc und bin einfach nur begeistert von den Gasmännern.
Und der Sound.... tief dumpf grollend, da bekommt man ne Gänsehaut!! Geiel!
Zitat:
Original geschrieben von OSO
habt ihr da mal nen vergleich zu, also wie hört sich das denn an, mit was kann man das vergleichen?
Vergaser kann man schlecht vergleichen...es klingt schon klasse und wird immer seltener. Vergleichbar ist es deshalb so wenig weil der Sound nicht nur von den "Tröten" gemacht wird...das hängt davon ab, ob sie offen sind, was für ein Motor, hubraum, Auspuff etc...
Zitat:
Original geschrieben von OSO
vielleicht hat ja jemand von euch soeinen und könnte hier ne audio-datei hochladen??
ja Doppelvergaser Audi 80 (vid) Ich gebe zu berücksichtigen daß es sich hier um die "Einsteigsvariante" handelt: 40er Solex, kleine Kopfbearbeitung, keine extreme Nocke und mit vernüftiger Luftfilteranlage. Zudem ist ein Audi 80 auch schwerer als ein Golf I/II. Ist übrigens komplett eingetragen.
übrigens - so klingen richtig böse 45er Vergaser (offen) - sind ca 100 PS Literleistung! 8-Ventiler (und leider nicht meiner)
1,8 Liter offene 45er Doppelvergaser (mp3)
Zitat:
Original geschrieben von OSO
was würde der 40iger kosten und wie sieht das danach mit dem verbrauch aus?
Kosten ist abhängig von dem was sonst noch gemacht wird (Nocke, auspuff....)
Verbrauch: siehe Signatur Audi 80...ist ohne probleme unter 10 Litern zu fahren,deutlich über 12 geht bei mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von OSO
gibt es noch andere möglichkeiten günstig den sound stark zu verbessern?
naja..K&N, Gillet-Auspuff....das ist alles ganz nett aber eben KEIN Vegaser Sound