ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Doppeldin Radio Android Atoto A6 mit cx 401 canbus Adapter - wie Lenkradfernbedienung anschließen?

Doppeldin Radio Android Atoto A6 mit cx 401 canbus Adapter - wie Lenkradfernbedienung anschließen?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:36

Hallo liebes Volvo Forum,

Heute wollte ich nach langer Vorbereitung endlich mein neues Radio einbauen.

Alles hat wunderbar funktioniert dank Users rille2 perfekter Anleitung. Ein Problem habe ich mit der Lenkradfernbedienung.

Meine Überlegung war, das ich einen Universalcanbus Adapter nutze und dann die Kabel vom Android Radio KEY+ Key+# verbinde.

Leider kam kein Signal am Radio an.

Die Ausgangssignale vom Canbus für die Audiosteuerung sind doch immer identisch. Daher sollte es doch möglich sein diese Signale über die Androidsystemeinstellung / Lenkradsteuerung zu adaptieren.

Ist es also möglich mit einem Multimeter die CanBus Signale am Adapter cx401 Ausgang zu messen?

Daten:

Volvo v70 II Bj 2000

pa200 wird angesteuert und funktioniert

pdc funktioniert

Antenne funktioniert

radio atoto a6 Android Doppeldin Radio

can Bus Adapter cx 401 Caraudiosystems

http://www.caraudio-systems.de/volvo_lfb_can_bus_de.html

Fahrzeugspefzifischer Iso Stecker CX 033

Hat jemand von euch schon ein Android Radio an die Lenkradfernbedienung adaptiern können?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen 4 Advent.

Gruß Felix

Bilder folgen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:07

Danke ATZBABY

 

Hallo Volvo Freunde,

Leider hat es etwas länger gedauert.

Ich habe einen neuen Lenkrad Can Bus Adapter gekauft. Dieser funktioniert auch mit der Lenkradfernbedienung. Tasten können beliebig per Androidradio belegt werden. Mein Pdc funktioniert weiterhin, da es scheinbar nicht über Can bus gesteuert wird. Einfach testen - Original Radio ausbauen - Klimamodul wieder anstöpseln - Batterie anschließen - Rückwärtsgang einlegen -piep piep???.

Bei dem Anschluß der Isostecker noch darauf achten ob Zündungsplus und Dauerplus verstauscht ist. Bei mir mußte ich es auspinnen

(Stecknadel)

Also einfach ausmessen.

 

Hoffe die Verlinkung ist okay.

1x A-SURE CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Volvo S60 / V70 Bj. 2000 - 2004

A.Nr. 42-VL-502-10

https://www.niq.de/.../...g-Adapter-Volvo-S60--V70-Bj-2000---2004.html

1x Antennenadapter Volvo S80 / V70 / V40 auf DIN A.Nr. 1553-01

1x Aktivsystemadapter Volvo Fahrzeuge 6pol DIN auf Chinch A.Nr. 1352-50 - Notwendig für den PA200 unter dem Beifahrersitz

 

Das Radio selber ist super. Wlan, GPS, Datenverbindung per Bluetooth Tethering funktioniert. Werde demnächst trotz PDC noch eine Rückfahrkamera einbauen.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße Felix

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 18:42

Hier die Bilder.

Canbus Adapter.jpg
Kabelbaum Radioseitig.jpg
Radio atoto a6.jpg
+1

Hast du das Radio schon ans laufen gebracht? Hattest du ein Telefonmodul drin?

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:47

Ja radio läuft. Wie gesagt es geht nur um die Lenkradfernbedienung.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 21:48

Ps. Telefonmodul ist auch verbaut gewesen.

Cool. Verstehe ich es richtig, dass die Lenkrad-Fernbedienung noch nicht funktioniert. Hast du den Lautsprecher im Fahrersitz und das Mikrofon vom Telefonmodul anschließen können?

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 15:03

Richtig. Mein Problem ist die adaptierung der Lenkradfernbedienung. Mikro ist im Radio enthalten. Lautsprecher im Sitz fällt weg, da der Sound über die Stereolautsprecher ausgegeben wird. Gruss Felix

Hi,

ich hatte mal ein Bluepower Doppeldinradio eingebaut.

Dort waren die Lenkradtastenfunktionen über "ICELINK" realisiert.

Ist lange her, sodass ich nicht mehr weiss wie es ging.

Vlt. kannst du mit den Unterlagen was anfangen.

Gruß

ATZBABY

ICELINK
Themenstarteram 30. Januar 2019 um 10:07

Danke ATZBABY

 

Hallo Volvo Freunde,

Leider hat es etwas länger gedauert.

Ich habe einen neuen Lenkrad Can Bus Adapter gekauft. Dieser funktioniert auch mit der Lenkradfernbedienung. Tasten können beliebig per Androidradio belegt werden. Mein Pdc funktioniert weiterhin, da es scheinbar nicht über Can bus gesteuert wird. Einfach testen - Original Radio ausbauen - Klimamodul wieder anstöpseln - Batterie anschließen - Rückwärtsgang einlegen -piep piep???.

Bei dem Anschluß der Isostecker noch darauf achten ob Zündungsplus und Dauerplus verstauscht ist. Bei mir mußte ich es auspinnen

(Stecknadel)

Also einfach ausmessen.

 

Hoffe die Verlinkung ist okay.

1x A-SURE CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Volvo S60 / V70 Bj. 2000 - 2004

A.Nr. 42-VL-502-10

https://www.niq.de/.../...g-Adapter-Volvo-S60--V70-Bj-2000---2004.html

1x Antennenadapter Volvo S80 / V70 / V40 auf DIN A.Nr. 1553-01

1x Aktivsystemadapter Volvo Fahrzeuge 6pol DIN auf Chinch A.Nr. 1352-50 - Notwendig für den PA200 unter dem Beifahrersitz

 

Das Radio selber ist super. Wlan, GPS, Datenverbindung per Bluetooth Tethering funktioniert. Werde demnächst trotz PDC noch eine Rückfahrkamera einbauen.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße Felix

Zitat:

@localerhorst schrieb am 23. Dezember 2018 um 19:36:55 Uhr:

Die Ausgangssignale vom Canbus für die Audiosteuerung sind doch immer identisch. Daher sollte es doch möglich sein diese Signale über die Androidsystemeinstellung / Lenkradsteuerung zu adaptieren.

Da wird nicht einfach adaptiert. Die Elektronik erkennt die passenden Nachrichten auf dem CAN-Bus und setzt diese in die fürs Radio passenden Signale um. Je nach Hersteller sind die verschieden, muss man an den Adaptern ja meist per Dip-Schalter den Hersteller einstellen. Was "versteht" denn dein Radio überhaupt?

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 15:30

Richtig. Wie im letzten Beitrag geschrieben ist das Problem gelöst. Der Adapter war leider nicht für Android Radios. Gruss Felix

Hallo Felix

Ich habe ein Tristan Auron BT2D7018A

(Sorry, an Handy kopieren und einfügen...)

Mit dem gleichen Can Bus Satz .. mein Problem ist das mir das Radio innerhalb 2 Tage die Batterie leer saugt und die Tasten Fernbedienung nicht will ...

Ich bin kein Elektro Fachmann und brauchmal Hilfe.

Gruß Wolfgang

 

 

 

Zitat:

@localerhorst schrieb am 30. Januar 2019 um 11:07:26 Uhr:

Danke ATZBABY

 

Hallo Volvo Freunde,

Leider hat es etwas länger gedauert.

Ich habe einen neuen Lenkrad Can Bus Adapter gekauft. Dieser funktioniert auch mit der Lenkradfernbedienung. Tasten können beliebig per Androidradio belegt werden. Mein Pdc funktioniert weiterhin, da es scheinbar nicht über Can bus gesteuert wird. Einfach testen - Original Radio ausbauen - Klimamodul wieder anstöpseln - Batterie anschließen - Rückwärtsgang einlegen -piep piep???.

Bei dem Anschluß der Isostecker noch darauf achten ob Zündungsplus und Dauerplus verstauscht ist. Bei mir mußte ich es auspinnen

(Stecknadel)

Also einfach ausmessen.

 

Hoffe die Verlinkung ist okay.

1x A-SURE CAN-BUS Lenkrad Fernbedienung Adapter Volvo S60 / V70 Bj. 2000 - 2004

A.Nr. 42-VL-502-10

https://www.niq.de/.../...g-Adapter-Volvo-S60--V70-Bj-2000---2004.html

1x Antennenadapter Volvo S80 / V70 / V40 auf DIN A.Nr. 1553-01

1x Aktivsystemadapter Volvo Fahrzeuge 6pol DIN auf Chinch A.Nr. 1352-50 - Notwendig für den PA200 unter dem Beifahrersitz

 

Das Radio selber ist super. Wlan, GPS, Datenverbindung per Bluetooth Tethering funktioniert. Werde demnächst trotz PDC noch eine Rückfahrkamera einbauen.

Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße Felix

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:32

Hallo Wolfgang

Dauer und Zündungsplus hast du kontrolliert? Ist bei dem canbus Adapter eigentlich immer vertauscht. Ist der Adapter korrekt für dein Modell gejumpert? Die Tasten müssen danach im Systemsteuerungssystem vom Android radio angelernt werden.

 

Gruß Felix

Hallo Felix

Jetzt klappt alles.

Nur, wenn Zündung aus ist, komplett, geht es nicht.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. Mai 2019 um 7:14

Hallo Wolfgang

Schön das es funktioniert. Was hast du denn geändert? Hilfreich für Leute die auch eine Lösung suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Doppeldin Radio Android Atoto A6 mit cx 401 canbus Adapter - wie Lenkradfernbedienung anschließen?