1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Doppelparker / Duplex-Parker : hat wer Erfahrung?

Doppelparker / Duplex-Parker : hat wer Erfahrung?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 10:13

Hallo, liebe Gemeinde,

in den kommenden Wochen muss ich berufsbedingt umziehen und die einzigen Stellplätze, die ich in der neuen Stadt bekommen kann, sind sogenannte Doppel- oder Duplex -Stellflächen. Das heißt, dass meine A-Klasse grundsätzlich immer schräg stehen wird - je nach Stellung des Duplex-Lifts mal mit der Front und mal mit dem Heck nach oben. Hat jemand Erfahrung mit solchen Parkplätzen? Alarmanlage habe ich nicht, aber ich sorge mich wegen des Getriebeöls - habe einen Automatik.

Liebe Grüße,

nordlicht

Beste Antwort im Thema

Warum sorgst Du Dich um das Getriebeöl? Weil es vielleicht ausläuft? Oder hast Angst das Getriebe wird nicht richtig geschmiert, weil es durch die Schräge im Getriebe nach hinten schwappt?

Keine Sorge! Im Getriebe wird ein Schottkasten verbaut sein, der das verhindert. So ein Schottkasten ist auch in der Ölwanne des Motors. Er sorgt dafür, dass das Öl bei Berg- und Talfahrt, sowie bei Querbeschleunigungen nicht einseitig wegläuft und somit der Motor immer optimal geschmiert wird.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Warum sorgst Du Dich um das Getriebeöl? Weil es vielleicht ausläuft? Oder hast Angst das Getriebe wird nicht richtig geschmiert, weil es durch die Schräge im Getriebe nach hinten schwappt?

Keine Sorge! Im Getriebe wird ein Schottkasten verbaut sein, der das verhindert. So ein Schottkasten ist auch in der Ölwanne des Motors. Er sorgt dafür, dass das Öl bei Berg- und Talfahrt, sowie bei Querbeschleunigungen nicht einseitig wegläuft und somit der Motor immer optimal geschmiert wird.

am 25. Mai 2014 um 18:50

Ich kenne diese Parkplätze nicht. Aber die Dinger können ja nicht so schräg sein, sonst würde das Auto kippen. Oder anders ausgedrückt, in der Natur fährt man ja auch mal bergauf oder bergab und da ist es ja auch kein Problem. Dort ist das Fahrzeug sogar am Fahren, hier steht es ja.

Wo das Oel im Stand ist, ist ja kein Thema.

Hallo,

da gibt es aber verschiedene Systeme. Nicht bei allen Doppelparkern wird das Auto leicht angekippt. Ich selber besitze seit Ende 2011 auch so einen Doppelparker und hatte anfangs die selben Gedanken. Nur bei mir war es die Entscheidung ob ich zwei normale Einzelstellplätze oder einen Doppelparker im neuen Haus in der Garage kaufe. Ich hatte mich dann für den Doppelparker entschieden, und das war richtig. Die Ausführung, die ich habe, kippt den Wagen nicht an. Die Plattformen fahren ganz normal eben hoch und runter. Das einzige Problem an so einem System ist, wenn man an das untere Auto ran möchte, muss man erst das Obere weg fahren. Sonst ist es aber eine platzsparende Alternative, und in der unteren Ebene habe ich nun schon mehrere Male meinen Youngtimer überwintert, auch hier keine Probleme wenn im Frühjahr die Saison wieder los ging. Schau Dir einfach mal die Stellplätze an.

Gruß Thomas

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 8:24

Danke für Eure Hilfe! Und leider ist "mein" Doppelparker eine sehr, sehr schräge Rampe. Ich hatte tatsächlich Sorge, dass durch das stundenlange Schrägstehen Flüssigkeit auslaufen könnte.

Aber dann hoffe ich mal auf das Beste ....

Danke, Anke

Hallo,

gibts da evt. ein Bild davon? Würde mich auch mal interessieren wie so eine schräge Duplex-Garage genau aussieht!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo,

gibts da evt. ein Bild davon? Würde mich auch mal interessieren wie so eine schräge Duplex-Garage genau aussieht!

LG: Wolfgang

Hallo Wolfgang,

schau mal hier, dass wäre ein Beispiel für die schräge Parklage, oder auch hier. Ich habe diese Variante, nur eben mit dem Nachteil, dass man nicht flexibel an das untere Auto ran kommt. Da dort aber meist der Youngtimer parkt, und der nicht so oft und auch nur von April bis Oktober bewegt wird, passt das halbwegs für mich. Und vom Preis her kam der Doppelparker genau so viel wie ein normaler Stellplatz. Da war die Entscheidung schnell getroffen.

Gruß Thomas

am 29. Mai 2014 um 11:45

Uns gegenüber gibt es 2 solche Schräg-Anlagen. Die Auto-Besitzer haben jedoch ihren PKW -ausser im Winter- meist auf der Straße stehen, da die Ein- und Ausfahrt sehr schwierig ist. Auch kommt öfters der Service (Kundendienst), da die Anlage defekt ist.

Gruß - Dieter.

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank für Deine Mühe mit den Bildern! Leider sind diese Garagen meist immer recht versteckt und darum auch schlecht einsehbar. Meine Herrn, da gehts ja ganz schön eng von der Höhe her zu.:eek:

Bei uns in der Stadt gabs mal so ein mehrstöckiges rundes Parkhaus in die Tiefe, da hast einfach Dein Auto abgestellt und dieses wurde dann wie von Geisterhand im Untergrund eingeparkt.:cool: Bis es einmal richtig rappelte im Untergeschoss, seit dem haben wir kein solches Parkhaus mehr! :D

LG: Wolfgang

Ja, die können schon recht eng ausfallen. Und lang darf das Auto auch nicht sein, bei meinem würde ich schätzen passt maximal ein W211 noch gescheit rein. Wenn ich meinen W245 in die untere Ebene stelle, müsste ich dazu auch die originale Antenne abschrauben. Mit Antenne würde er nicht rein passen. Abhilfe schaffte aber der BRABUS-Stummel, so braucht dann die Antenne nicht mehr runter.

Von der Breite ist es aber kein Problem, wenn ich ganz an der Seite parke kann ich die Fahrertür komplett öffnen und bequem ein- und aussteigen. Aber auch hier wird es sicher Unterschiede von Fall zu Fall geben.

Mit der Wartung hat Dieter recht. Wenn die nicht regelmäßig gemacht wird, sind die Dinger irgendwann kaputt, und dann wird es teuer. Wir haben bei uns im Haus (wir sind mehrere mit Doppelparkern) dazu einen Wartungsvertrag, da wird dann jährlich kontrolliert ob noch alles dicht ist da die Dinger hydraulisch arbeiten. Aber bis jetzt bin ich noch ganz zufrieden mit dem Teil.

Ja Thomas, da hat Dieter mit der Wartung schon wirklich Recht. Diese Hydraulik-Systeme sind manchmal ganz schön zickig! Ich kenne da auch einen persönlichen Vorfall(ist aber schon ca.10 Jahre her) Waschanlage: Autos werden von alleine durchgezogen und man kann von aussen wunderbar die ganze Waschanlage betrachten. Doch irgendwie kam mir das hintere Fahrzeug immer näher, bis es dann auf meine Stoßstange aufgeschoben wurde.:( Der Waschstrassen Bediener bekam Panik und drückte den NOT-AUS Schalter, danach fiel genau dem hinter mir dann der kpl. Hydraulik gehaltene Eisenrahmen voll aufs Dach und hinterließ eine wunderbare Delle!:eek: Seitdem habe ich da immer ein mulmiges Gefühl und wasche meist selber von Hand.

LG: Wolfgang

PS: Also für SUV sind diese Garagen dann nichts!

Zitat:

Original geschrieben von W176er

PS: Also für SUV sind diese Garagen dann nichts!

Der A-Klasse wird da doch auch eiskalt das Dach abrasiert, wenn man sie falsch herum reinstellt?

Bei der schraegen Variante stellt sich je nach Modell doch die Frage, ob man evtl beim Ein- bzw. Ausfahren nicht aufsetzt??

am 5. Juni 2014 um 11:56

Hallo zusammen,

ich parke meinen A200 CDI Urban mit Komfortfahrwerk(!!!) auf solch einem Duplex.

Ich habe den oberen Platz, den unteren würde ich nie nehmen. Ich konnte zum Glück meinen anfangs zugewiesenen unteren Platz gegen den oberen tauschen.

Mit der Urban Version kommst du relativ gut auf den Duplex, es setzt nichts auf. Ich habe mich damals extra wegen dem Duplex für den Urban mit Komfortfahrwerk entschieden. Ich bin mir relativ sicher, dass man mit dem AMG vorne beim einfahren aufsetzt. Es ist schon alles sehr eng.

Nach oben hin ist genug Platz, ich habe aber eh das Glück, das mein Doppel-Duplex (es passen auf meine Bühne 4 Autos, 2 unten + 2 oben) nur von mir benutzt wird. D.h. mein Auto wird eigentlich nie hochgefahren. Dennoch hab ich das natürlich vorher getestet. Dadurch hab ich dann natürlich auch neben mir etwas Platz und das Aussteigen ist kein Problem. Wenn du noch jemanden neben dir hast bzw es ein einzel Duplex ist, ist es halt wirklich sehr eng. Aufpassen beim Türe Öffnen.

Allgemein finde ich die Duplex-Parker richtig scheiße und ich würde sofort gegen einen normalen Parkplatz tauschen. Ist leider nicht möglich, deshalb leb ich halt jetzt damit (auch mit Urban statt AMG).

Man gewöhnt sich aber daran und ich denk inzwischen auch nicht mehr groß nach, wenn ich parke bzw ausparke. Alles Routine ;)

PS: Zu deiner Frage wegen der Schräglage, da kann ich dir leider nicht helfen. Das Auto steht jetzt seit 4 Monaten jede Nacht dort. Ich habe 10.000km drauf und Probleme hatte ich bisher noch nicht.

ich parke mit meinem Sportfahrwerk auf solchen Duplexen. Ich parke nicht vorwärts, weil ich einsehen kann, wo die Parkfläche beginnt und wo endet. Desweiteren habe ich schon die Unterlippe der Frontschürze paar mal angekratzt. Darum immer langsam rausfahren. Ansonsten hatte ich kein Problem damit.

Bezüglich des Getriebes gab es immer ien Ruck, wenn ich den Gang einwählte. Ich habe mir daher angelernt erst auf N, dann Handbremse manuell ziehen und dann den Schlüssel rausziehen. Seither ist ruhe mit dem Ruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen