ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwingspule, aber nur eine verwenden???

Doppelschwingspule, aber nur eine verwenden???

Themenstarteram 28. April 2004 um 8:59

Hallo!

Ich wollte fragen, was es ausmacht, wenn ich anstatt beider Spulen an einem Doppelschwinger nur eine verwende?

Ist das schädlich für den Woofer?

Danke schon mal,

Greetings

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 28. April 2004 um 9:03

P.S.:

Oder kann ich um einen 2x4 Ohm Doppelschwinger auf 4 Ohm zu halten auch einen Wiederstand einsetzen?

Also die Spulen Parallel und am Plus vor dem Woofer einen 2Ohm Wiederstand einsetzen?

=> Spulen Parallel => 2 Ohm (macht meine Endstufe gebrückt aber ned mit)

und dann noch 2 Ohm dazu hängen, dann wäre ich doch wieder auf 4 Ohm...

Greetings

am 28. April 2004 um 9:03

ich fände es gescheiter nen zweiten amp für die zweite spule zu kaufen

Auf ein neues:D

Wenn du einen Doppelschwingspulen Woofer auf nur einer Spule laufen lässt, kann es gut sein das dir der Woofer kaputt geht. Manche Hersteller warnen sogar davor...

Wenn du nicht soviel Leistung an den Woofer abgibst und nicht so laut aufdrehst, kann schon sein dass er eine Zeitlang hält.

Ist das jetzt noch auf dein altes Topic bezogen?

Möchtest du die Alpine Woofer nur an einer Spule betreiben?

Kannst es ja mal auf eigene Gefahr versuchen, ich würde aber eher davon abraten.

@SQPL - JAY

Sollte man da nicht zwei linkbare Endstufen verwenden? Damit jede Schwingspule auch exakt das selbe Signal erhält.

Ich denke dass es mit dem aufsplitten vom Subwoofer-Chinchkabel nicht getan sein wird. Denn wenn man z.B.: die Frequenzweichen nicht genau so einstellt wie bei der Endstufe für die andere Spule dann liegt nicht dass selbe Signal an.

Themenstarteram 28. April 2004 um 9:22

Anonex, deine Logik gefällt mir ;)

Ne, die Überlegung war, dass ich mir nen 15" Woofer hol...

Ich hab einfach die Befürchtung, dass mir der 12" nicht tief genug geht...

In der Rolle, die ich damals hatte, (da hatte ich nen Single Alpine mit 4 Ohm drin) ging der Alpine echt gut tief, aber den Woofer schrottete ich mir dann...

Leider.... Zu kleine Endstufe ;)

Aber andererseits denke ich auch, dass 2 12", dass die bestimmt gut genug gehen, wenn ich mir mal ne 2. Endstufe holen sollte. Ich kam auf die Überlegung, weil der große 233€ kostet, und ich die 2 kleineren wohl nun ned mal für 250 € bekomm...

Ach was würd ich nur dafür geben, um die 2 12" Woofer für 250 € (oder billiger und neu) zu bekommen...

Die Antwort:

250€

;)

Greetings

am 28. April 2004 um 9:23

@Annox : Stimmt das wurde hier auch schon öfters diskutiert aber soooo extrem wichtig ist es nicht, dass beide das gleiche ausgangssignal liefern....kleine diffrenzen sind glaube ich okay

am 28. April 2004 um 9:25

@ Blade:

Ich hätte da z.b. noch ne 2te Wanted für dich ;)

Themenstarteram 28. April 2004 um 9:32

@SQPL - JAY

Was würdest für die noch wollen? Warum willst du die verkaufen? Und hat die noch Garantie???

Greetings

Hab da einen kleinen Link:

Alpine Woofer

Wurde hier schonmal diskutiert...

und:

Große Woofer=Träge?

Im Endeffekt kannst du nicht sagen dass 25cm Woofer nicht so tief gehen wie 38cm. Ist halt von der Marke und vom Gehäuse abhängig in dem der Woofer verbaut wird...

Aber im Schalldruck wirst du mit einem 38 Woofer im Endeffekt besser fahren als mit einem 25cm, da größere Membranfläche.

Mit 15" wirst du natürlich mehr Luft in Bewegung setzen, was deine Nackenhaare freut.

Hab meinen VCS15 bei ca. 55Hz getrennt, klingt sehr nach Tiefbass, hmmmm? :D

Kaufst du die Woofer schon in einem fertigen Gehäuse?

Themenstarteram 28. April 2004 um 11:14

Du bist und bleibst unfair ;)

Aber mal schauen, wie die 2 Woofer dann gehen...

Wir werden sehen. Werde dir ein Feedback geben...

Sollte ich es vergessen, dann erinner mich doch am besten einfach dran ;)

ABer bis ich die 2. Amp hab, des dauert noch...

Muss mich also vorerst noch mit dem einem Woofer in Betrieb dann zufrieden geben...

Greetings

P.S.: Der Link war ned schlecht, danke! Aber im Vergleich, selbe Marke, selbe Serie, nur größer (30 zu 38, wobei ist ein mal 38 auch so groß wie 2x30??? denke ned, also mehr druck durch 2x30, oder? Oder hat grad jemand mal die Formel da zur Kreisflächenberechnung??? ;) ), dürfte der 38 scho tiefer gehen...

Hey!

Auf der Alpine Page steht doch, das du den Woofer auch mit 2x4Ohm kaufen kannst...

Wenn du jetzt pro Woofer jede Schwingspule in Reihe Schaltest (8 Ohm) und dann parallel in den Amp gehst hast du wieder 4 Ohm und betreibst die Woofer dann auch damit...

Oder wolltest du die Woofer in 2x2 Ohm kaufen?

P.S.: Wir sollten uns auf einen Thread einigen...

:D

mfg Anonex

*der-jetzt-langsam-durcheinander-kommt*

Themenstarteram 28. April 2004 um 12:05

Schau in nen Thread früher...

Wenn ich beide woofer auf eine Amp laufen lass, dann nutz ich die Woofer ned richtig aus. Also muss ne 2. Amp her.

Wenn ich 2 Amps hab, dann sind 4 Ohm scheiße... Also 2 Subs mit 2x2 Ohm...

kopier dir den Thread hier rein:

"Danke danke

Weiß jetzt wie ich's mach...

Also:

Das war vorhin auch die Empfehlung von nem Bekannten, der es selbst fast genauso bei sich hat:

Meine eine Endstufe + 1 Alpine SWR-1221D (Doppelspule 300 Watt RMS mit 2x2 Ohm) => 500 Watt RMS von der Endstufe auf den Woofer mit 300 Watt => Subwoofer voll ausgereizt, ohne Überlastung der Endstufe.

Kaufe den Woofer von Alpine im Doppelpack => wenn es mit einem nicht reicht, dann wird später die vorhandene Endstufe ersetzt oder die selbe noch mal eingebaut =>

2x Alpine SWR-1221D Woofer mit 2 Carpower Wanted 2/300 für insgesamt ca 550€ (ganz grob) und Leistung ohne Ende auf vernünftig großen Endstufen."(Wie soll ich des mit den...)

Achso...

Auf wieviel Ohm laufen dann die Endstufen, oder eine?

Wird wohl 2 Ohm stabil sein, die Carpower...

500W RMS

auf vier Schwingspulen aufgeteilt...

Weis jetzt nicht ob man das so rechnen kann, aber dann liegen ja nur 125Watt pro Schwingspule an...

Funktionieren wirds sicher mit 2 Woofern mit je 2x2Ohm Schwingspulen, aber ob du damit ins Clipping kommst kann ich dir nicht sagen.

Optimale Lösung wäre mit 2x2Ohm von nur einem Woofer die Carpower auszunutzen. Aber wie man von 2x2 Ohm auf 2x4 Ohm kommt kann ich dir im moment nicht sagen.

Wenn du dir nicht sicher bist, würde ich dir zu nur einem Woofer und ner Carpower raten, die läuft dann auch mit voll ausgelastetem Sub noch super, nur müsste der Sub dann 2x4Ohm haben und Parallel angeschlossen sein...

mfg Anonex

*der-seinen-Überblickt-wiederbekommt*

:)

am 28. April 2004 um 14:49

Einen Doppelschwinger auf einer Spule laufen zu lassen ist nicht schaedlich. Aber es veraendern sich die Parameter drastisch, da nun ne Spule zur Daempfung fehlt. Er hoert sich dann komplett anders an.

Einen Widerstand vorzuschalten ist problematisch. Erstens faellt bei einem 4Ohm Widerstand vor einem 4Ohm W00fer die Haelfte der Leistung am Widerstand ab. Zweitens veraendert sich auch hier der Klang (spielt tiefer und schwammiger, hat auch was mit der Daempfung zu tun, glaube ich).

 

Die einzige Moeglichkeit einen Doppelschwinger auf einer Spule laufen zu lassen, ist die andere Spule kurzzuschlieszen. Damit hat er die Daempfung die er haben soll.

Wie ich das sehe sind 2 2x2Ohm W00fer nicht so das optimale fuer deine Endstufe. Von daher waere es Sinnig die beiden Alpine auf nur einer Spule zu fahren.

Besonders, da du dir ueberlegst dir in der Zukunft noch mal die gleiche Endstufe zuzulegen. Denn sonst haettest du das Problem, dass der richtige Widerstand fuer eine Endstufe der falsche fuer 2 waere und umgekehrt...

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwingspule, aber nur eine verwenden???