ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwingspulensub an 4-Kanäler?

Doppelschwingspulensub an 4-Kanäler?

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 14:14

bei meim händler is ne rockford fosgate Power 550X (2*275 RMS gebrückt an 4Ohm) + ein cap für 444 Eus im Angebot.

Als Sub hab ich nen Kicker Solobaric L7 (der silberne) mit zwei 4Ohm-Schwingspulen

Kann ich je eine Schwingspule an je 2 gebrückte Kanäle hängen oder gibs da rgendwelche Probleme oder sonstiges wo ich vorsichtig sein muss??

Hat jemand Erfahrungen mit Rockford Amps?

Wer kann mir was anderes empfehlen (bevorzugt: Rockford,Hifonics)

Danke

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also kannst ohne Probleme so anschließen! Jeder Kanal sieht dann effektiv 2ohm! PASST!

NEIN, PASST NICHT!!!!

Wenn die 2 Schwingspulen unterschiedliche Signale kriegen (Tiefpass, Levelregler) dann wird früher oder später entweder der Sub oder die Endstufe den Geist aufgeben!!!! Also lass es bleiben!!!

Mfg Beatmaster2002

Warum für so einen teuren und guten Woofer so eine "mickrige" Endstufe?

gruß

Pipeline

Zitat:

Original geschrieben von Beatmaster2002

NEIN, PASST NICHT!!!!

Wenn die 2 Schwingspulen unterschiedliche Signale kriegen (Tiefpass, Levelregler) dann wird früher oder später entweder der Sub oder die Endstufe den Geist aufgeben!!!! Also lass es bleiben!!!

Mfg Beatmaster2002

wenn du auf jeweils 2 kanälen brückst (vorn/hinten) hast du doch jeweils ein mono-signal. gain und tiefpass sollte natürlich für vorne/hinten gleich eingestellt sein sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 19:21

also lieber finger weg von dem ding oder was?

@ pipeline

Was würdest du mir empfehlen?...Am liebsten Hifonics oder Rockford!

@niciboy

Jo stimmt schon was du sagst. Aber stell das mal genau gleich ein ;)

Mfg Beatmaster2002

stellst du deine gainregler und weichenpotis etwa nicht immer mit nem messgerät ein?...:D

Ne, ich hab nur 1 "Messgerät". Und für das find ich im Bereich Car-Hifi keine Verwendung :D

Also ich sags mal so: Wenn der fanta-korn mensch ein Messgerät für sowas hatt oder besorgen kann, dann kann ers selbstverständlich machen..

Er könnts aber auch einfacher machen und sich ne andere Endstufe besorgen..

Natürlich könnte ers auch ohne Messgeräte zu benutzen an ne 4-Kanal anschliessen. Ich mein wenn was schiefgeht ists ja nicht so schlimm, so n Kicker kostet ja nix ;)

Mfg Beatmaster2002

sinustön mit der gewünschten trennfrequenz, spannung messen ohne weiche. weiche zuschalten und schauen wann 70% des ersten signals anliegen. schon hast du die richtige einstellung... würd ich jetzt zumindest so machen.

Wenn die RF EINEN Gain hat isses kein Problem, die Weiche sollte auch passen das stimmt!

Ansonsten kein Problem, außer "etwas" wenig Leistung für den Kicker!

Denke ab 600-700RMS gehts rund! Habe auf meinem 15" eine Steg 310.2 mit etwas über 1,2kw RMS!

@ nicolas

Klingt ja interessant...

Erklär das mal bitte genauer?!

Hab leider von Elektrotechnik und so Zeugs keinen Tau :(

Würd mich aber interessieren!

@Fanta-Korn

Du hast den 8" Kicker, oder? Der sollte vielleicht nicht ganz so viel Saft kriegen wie der 15". Aber ich denke auch das 600-700 Watt RMS noch in Ordnung wären.

Mfg Beatmaster2002

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 20:11

ich wollte mit dem teil nicht die ganze schöne pfalz beschallen......!!!!!!

Aber mal im Ernst: Brauch ich für den 10er echt so ein megateil mit 1000 RMS?

Bei meim Händler gibs ein angebot: Ein 10er Solobaric L7 + Hifonics Thor für 888 Eus.... zuschlagen???

Wer nimmt meinen alten, kleinen Kicker? Weiss da jemand was?

bin auch nich so der guru...:D

die trennfrequenz is ja der punkt wo noch ca70% des signals durchkommt. sich nur auf drehregler zu verlassen is ja blöd weil die bauteile auch ihre toleranzen haben und die skala meistens auch nich die genaueste is.

wie gesagt, einfach einen sinuston mit der gewünschten trennfrequenz spielen. dann die gemittelte spannung vom multimeter ablesen. dann die weiche zuschalten und so lange am regler rumdrehen bis du noch genau 70% der spannung hast. wenn du das an beiden kanalpaaren machst müsstest du überall exakt die gleiche trennfrequenz haben. wenn du zwei gainregler hast kannst du die beiden mit der gleichen methode vorher abgleichen.

noch viel besser eine aktivweiche vorschalten, dann kann man sich das alles nämlich sparen...:D

am 9. Dezember 2002 um 23:23

Es ist dem Lautsprecher vollkommen Wurst ob fuer beide Schwingspulen das gleiche Signal bekommt oder nicht, warum sollte er kaputt gehen.

Das mit dem Gain ist klar, wir wollen unsere Endstufen ja alle gerne so gut es geht ausnutzen und nicht so schnell ins clipping treiben. Aber den kann man ja gut mit nem simplen Voltmessgeraet einstellen.

Ob der eine Kanal 10Hz hoher spielt als der andere ist auch nicht so wild (aus fuer den Klang vielleicht wenn man gute Ohren hat).

Und das ein Lautsprecher 1000W elektronisch vertragen kann heiszt noch lange nicht, dass es sinnvoll ist ihn so hoch zu belasten, weil man auch noch zumindest Xmax im Auge haben muss.

In was fuer einem Gehaeuse steckt den der Kicker?

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwingspulensub an 4-Kanäler?