ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwingspuler mit 1 Spule kurzgeschlossen für Tief- & Kickbass?

Doppelschwingspuler mit 1 Spule kurzgeschlossen für Tief- & Kickbass?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 18:47

Prost!

Mir kam mal wieder eine ganz toll Idee, und zwar ist es ja immer noch ein ziemliches Problem, Tiefbass und Kickbass in einem einzigen Subwoofer zu vereinen, da ein Woofer kaum auf beiden spielen kann. Nun kam mir der Gedanke, es wäre doch möglich, einen Subwoofer mit Doppelschwingspule in ein BR-Gehäuse zu verbauen (ja, BR für Kickbass) und eine Schwingspule kurzzuschließen. Dadurch braucht der Amp zwar mehr Leistung, um die andere Schwingspule zum Schwingen anzuregen, aber dafür werden durch die induktive "Bremse" der kurzgeschlossenen SS die unerwünschten Nachschwingungen, vor allem vom Tiefbass, minimiert und der Woofer müsste dadurch doch eine wesentlich breitere Bandbreite erhalten, oder täusche ich mich da?

Bitte um Antworten, Diskussionen und Verbesserungsvorschläge.

Gruß, merendo

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Oktober 2004 um 19:42

Muss nochmal nachfragen.

Vielleicht drückst Du Dich nicht richtig aus .

Welche Frequenzen sind Deiner Meinung nach Tiefbass und welche Kickbass ?

Wie willst Du eine Spule kurzschliessen ?

Oder meinst Du gegenphasig ansteuern ?

Stimmt schon das sich das dann ausbremst , nur das Problem ist ,das dann gar nix mehr geht .

Das nachschwingen eines Woofers verhindert man mit einem guten Verstärker der einen hohen Dämpfungsfaktor hat .

Oder der Woofer selbst ist schon so weich aufgehängt das Du vielleicht ein anderes Modell wählen solltest .

Ausserdem sollte ein Woofer net kicken, dafür sind entweder kicker oder ein bis 2 gute TMTs da...

 

Greetz Cassius

am 1. Oktober 2004 um 22:06

Der Fehler im Gedankengang ist:

Ein Verstaerker schlieszt im Betrieb die Schwingspule praktisch kurz (ganz niedrieger Innenwiderstand).

Wenn beide Schwingspuelen an einem Verstaerker angeschlossen sind schwingt der Sub genauso aus wie wenn du beide Spulen mit einem Draht kurzschlieszt oder eine am Verstaerker und eine mit Draht.

 

Grusz

Danny

am 2. Oktober 2004 um 5:41

Nein!

Wenn man bei einem Doppelschwinger nur eine Spule anschließt, die andere kurzschließt, offenläßt odermit einem Widerstand beschaltet, ergeben sich immer andere TSP des Woofers. Blöd ist nur das die Belastbarkeit auf etwa die Hälfte sinkt, ebenso der Wirkungsgrad.

 

Hier mal nachlesen: http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_doppelschwingspulen.html

die idee ist nicht neu, die frage ist halt nur inwieweit sich die tsps verändern um damit noch voraussagen machen zu können, die man für nen br brauch um in einigermassen zum klingen zu bringen.. oder hast du vor 5 kisten mit je 5 ports zu bauen und das zu testen?

am 2. Oktober 2004 um 7:28

Ahaaa , ist ja interessant.

Vielleicht schwingt er dann wirklich nicht mehr nach aber er wird auch träger .

Teste doch mal und berichte uns merendo .

am 2. Oktober 2004 um 8:34

naja wenn man die 2. spule kurzschliesst wirkt das wie eine bremse auf den woofer aber ob der dann auch wirklich länger brauch zum ausschwingen?

also was ich weiss wenn die 2. spule kurz geschlossen ist, dann ist die mechanische güte (qms) sehr klein - wenn die einfach frei gelassen wird, dann eben noch am grössten

und dann ist ja klar wenn man nen widerstand dazwischen macht gilt - je kleiner der widerstand wird, den man dran hängt je kleiner wird auch qms

das hat dann natürlich zusammen mit der elektrischen güte (qes) einfluss auf die gesamtgüte (qts) - kannst dir so also ein bisserl deinen eigenen woofer zusammenmischen *g*

testen würd ich das mal gern mit nem poti an einer spule und dann einfach mal dran rumdrehn und hörn wie sichs so verändert ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 9:39

Also um alle (Un-) Klarheiten zu beseitigen, Ghoostfa hat den Nagel auf den Kopf getroffen, genau so meine ich das. Ganz letzter Punkt in der Seite, die Ghoostfa angegeben hat.

Ich wollte wissen, ob das jemand schon mal ausprobiert hat, oder irgendwie schon mal ernsthaft darüber nachgedacht hat, wie sich so etwas auf die Praxis auswirken würde. Kanns leider im Mom net selber ausprobieren, sobald ich mal nen Doppelschwingspuler in der Hand hab, werd ich schauen, ob ich es ausprobieren kann.

---

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass die Dämpfung des LS dann zu hoch wird, und der Tiefbass somit etwas zu stark "abgeschnitten" wird und somit gar keine Kraft mehr hat. Ungefähr so, wie in nem geschlossenen Gehäuse. Wär toll, wenn da jemand schon Erfahrungen hätte (und die hier postet).

am 2. Oktober 2004 um 11:12

Trotzdem würde ich noch gerne wissen bis zu welcher Frequenz Du den laufen lassen willst damit er Kickbass macht .

am 2. Oktober 2004 um 14:21

Die Seite sagt aber auch was ich gesagt habe, die Guete bei Eine-Spule-angeschlossen-eine-Spule-kurzgeschlossen ist praktisch so grosz wie bei Anschluss beider Spulen. Also kein kuerzeres Nachschwingen.

Durch einen Regelwiderstand kannst du nur noch die Guete erhoehen, also die Daempfung verringern.

 

Ich habe einen Sub auf nur einer Spule laufen (andere offen, siehe meine Homepage), weil er damit wesentlich mehr Tiefbass hat. Hab nur mal kurz die offene Schwingspule kurzgeschlossen, um den Unterschied zu hoeren. Hoert sich halt an wie mit beiden angeschlossen.

 

@Ghoostfa

Bei Betrieb von nur einer Schwingspule halbiert sich die Belastbarkeit nicht. Die sind ja nicht getrennt, sondern zusammen gewickelt.

 

Grusz

Danny

Zitat:

Original geschrieben von Dazydee

@Ghoostfa

Bei Betrieb von nur einer Schwingspule halbiert sich die Belastbarkeit nicht. Die sind ja nicht getrennt, sondern zusammen gewickelt.

Äh...die Spulen sind aber elektrisch getrennt - und dementsprechend halbiert sich die elektrische Belastbarkeit des Woofers bei Betrieb mit nur einer Schwingspule auf jeden Fall...

am 2. Oktober 2004 um 17:08

Auf jeden Fall ja ?

Dann koennen wir ja mal ne kleine Wette machen, wenn du dir so sicher bist :)

Wir probieren das mit einem W00fer aus und wer falsch lag muss das Ding bezahlen.

Unter der elektrischen Belastbarkeit versteht man die Leistung die ein Sub abkann, bevor die Schwingspule (bzw. der Schwingspulenkleber) schmilzt.

Nehmen wir z.B. mal an, ein DS-Sub ist mit einer Belastbarkeit von 2x100Watt angegeben - er kann also bei Anschluss beider Schwingspulen maximal mit 200Watt betrieben werden.

Dann willst Du mir jetzt also erzählen, dass eine Schwingspule alleine auf einmal 200Watt abkann, wenn man die andere offenlässt? Demnach würde Sie sich trotz ca. 1,41facher Stromstärke also um kein Grad mehr erhitzen...erstaunlich...

P.S.: Um das real auszutesten, braucht man schon zwei identische Woofer - schliesslich überleben die die Messung der elektrischen Belastbarkeit nicht ;)

am 2. Oktober 2004 um 19:36

warte mal stimmt dazydee hat recht mit nachschwingen etc. mein ich jetzt

wenn beide spulen am verstärker angeschlossen sind ist das ja fast auch schon so etwas wie ein kurzschliessen

das heisst wenn du nur eine spule anschliesst und die andere kurzschliesst ändert sich so gut wie gar nix - die güte wird vielleicht nur ein gaaanz ganz klein enig kleiner ausfallen, da so eine direkte verbindung doch etwas weniger widerstand mit sich bringt wie über den verstärker

das heisst dadurch kannst du die klanglichen eigenschaften des woofers eigentlich nicht sonderlich verbessern im sinne von ausschwingzeiten

was du nur machen kannst ist eben einen widerstand dran hängen oder gar offen lassen (der grösst mögliche widerstand)

dadurch erhöht sich aber die güte, das heisst deine ausschwingzeiten die du so gerne klein hättest nehmen zu! und der woofer geht tiefer

praktisch genau der gleiche effekt nur noch viel stärker wie wenn man einen verstärker mit niedrigem dämpfungsfaktor anschliesst - aber wer will denn sowas? *g*

oder wenn du einfach in reihe zur spule einen widerstand rein hängst - hätte auch einen ähnlichen effekt, nur dass dann der verstärker weniger leistet und ein grossteil von dem was er leistet einfach als wärme im widerstand drauf geht *G*

...bei passiven weichen wird sowas ja gerne gemacht zur pegelabsänkung von hochtönern - hey verändert sich dadurch dann nicht auch das klangbild und der hochtöner bringt nicht mehr so die impulstreue wie vorher?

naja fazit: du kannst bei einem mehrfachschwinger die güte nicht nennenswert sänken und ausschwingzeiten verringern - du kannst sie nur erhöhen!

dann zum thema belastbarkeit - da finde ich ist auch noch ein seeehr toller aspekt dabei!

wenn dazydee recht hat, dann spielt es keine rolle ob man beide spulen parrallel oder in reihe anschliesst oder eben nur eine spule und die andere kurzschliesst (der belastbarkeit wegen)

klanglich ändert sich da ja sowiso nichts gross...!

also könnte man mit einem 4+4 ohm dvc nicht nur durch parallel oder reihenschaltung eine 2 oder 8 ohm impedanz erzeugen, sondern mit kurzschliessen einer spule eine 4 ohm!!

und das wie gesagt ohne nennenswerte klangliche veränderungen und wenn dazydee recht behält auch ohne nennenswerte einbussen an belastbarkeit

das öffnet in meinen augen ganz neue türen *G* (bzw die waren ja schon immer offen und ich war nur zu blind um es zu sehen...)

jetzt frage ich mich nur etwas HAT dazydee denn reicht? ;)

in meinen augen zieht das argument von marsupilami nicht so recht

denn die spulen liegen ja übereinander

und ob nun die wärme von beiden spulen erzeugt wird oder nur eine spule die gesamte wärme erzeugt, die sich dann aber über beide spulen ausbreitet macht ja dann wider kaum einen unterschied??

oder erwärmt sich der draht so rasend schnell, dass die wärme gar keine zeit mehr hat sich auf das umliegenge material auszubreiten und schliesslich grossflächig in die umliegende luft über zu gehen?

nun, ich glaube nicht...

aber was mich wundert ist, dass zb. adire audio beim tempest für den betrieb mit nur einer spule eine belastbarkeit von 400w angibt und beim betrieb mit beiden spulen eben eine von 750w - eigentlich müssten DIE es ja wissen??? ist es doch so, dass die einzelne spule mit dem strom beider spulen belastat durchgeglüht ist, bevor sich die wärme überhaupt ausbreiten kann?

wäre klasse wenn sieh hier mal richtig kompetente leute zu wort melden könnten... husti?? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Doppelschwingspuler mit 1 Spule kurzgeschlossen für Tief- & Kickbass?