Doppeltest Audi TT Coupé 1.8 TFSI gegen VW Scirocco 1.4 TSI in aktueller AMS / SCAN gesucht....
Moin, kann mal bitte jemand einen Scan vom Vergleichstest Audi TT Coupé 1.8 TFSI gegen VW Scirocco 1.4 TSI aus der aktuellen AMS hier einstellen (sofern legitim?) oder zumindest darueber berichten. Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Mir gefällt der Scirocco nicht, auch wenn er noch so viel günstiger ist. Also käme er für mich nicht infrage. Egal was irgendeine Zeitung schreibt.
Grundsätzlich glaub ich, dass die wenigsten, die einen TT wollen, plötzlich zum Scirocco rennen, weil wir uns bei einem neuen TT in Preisregionen bewegen, wos auf ein paar Tausender auch nicht mehr ankommt...
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86 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
http://www.motor-talk.de/.../1-8-tfsi-top-oder-flop-t1779963.html?...
yep, von daher weiss ich, dass es den Artikel gibt! Da steht doch bestimmt noch mehr drin....
Ich habe den Artikel gerade gelesen.Da wird der Scirocco hochgelobt und quasi vom Ende des TT berichtet.
Das finde ch wahnsinnig übertrieben.
Wer sich einenn TT zulegen will, kauft sicherlich keinen Scirocco. Da spielt das Imgae und die Einstellung eine größere
Rolle als die 5 000 Euro Unterschied.
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Moin, kann mal bitte jemand einen Scan vom Vergleichstest Audi TT Coupé 1.8 TFSI gegen VW Scirocco 1.4 TSI aus der aktuellen AMS hier einstellen (sofern legitim?) oder zumindest darueber berichten. Vielen Dank
Ob es legitim wäre, weiß ich nicht, aber legal wäre es sicher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Moin, kann mal bitte jemand einen Scan vom Vergleichstest Audi TT Coupé 1.8 TFSI gegen VW Scirocco 1.4 TSI aus der aktuellen AMS hier einstellen (sofern legitim?) oder zumindest darueber berichten. Vielen Dank
Ob es legitim wäre, weiß ich nicht, aber legal wäre es sicher nicht.
whatever, ich hol mir die ams ohnehin gleich in der mittagspause...
Zitat:
Original geschrieben von sudacker
Ich habe den Artikel gerade gelesen.Da wird der Scirocco hochgelobt und quasi vom Ende des TT berichtet.
Das finde ch wahnsinnig übertrieben.
Wer sich einenn TT zulegen will, kauft sicherlich keinen Scirocco. Da spielt das Imgae und die Einstellung eine größere
Rolle als die 5 000 Euro Unterschied.
Der Imagebegriff ist m. E. eine wachsweiche Angelegenheit. Versuch das doch mal unfallfrei zu definieren! Image kann alles oder auch gar nichts heißen. Letztlich aber wird es darauf hinauslaufen, dass du dir ein Bild machen kannst, das einzig für dich allein Relevanz entfaltet. Von Extremen, wie einer Chevrolet Corvette oder dem Opel Manta, mal abgesehen, wird es kaum gelingen, einem Auto solche unverkennbaren "Image"-Dimensionen zuzuschreiben, dass es darüber intersubjektiv klar positioniert ist. Und wenn man den VW Scirocco gerne in die Proletenecke abschieben möchte, dann braucht man sich nur im 8J- oder erst recht im 8N-Bereich umschauen, um festzustellen, dass die Grenzen doch durchaus fließend sind. Ich würde mich von solchen Dingen, wie einem vagen Imagebegriff, frei machen, um mich unvorbelastet mit den in Frage kommenden Optionen auseinander setzen zu können.
Und dass der Scirooco dem TT keine potenziellen Käufer abspenstig machen wird, das hofft man gewiss im Konzern. Aber dass diese Strategien der nachträglichen Einführung günstigerer Substitutionsprodukte häufig auch schief gehen, zeigt die Geschichte zur Genüge.
Wer übrigens auf eine höhere Ausstattung und eine ansprechendere Motorisierung wert legt, der wird feststellen, dass ein vergleichbarer Audi TT über 10.000 € (!) teurer ist als das vollausgestattete Topmodell des VW Scirocco. Und angesichts der Tatsache, dass der Scirocco nicht gerade unattraktiv und technisch weitgehend ähnlich bis identisch ist, kann man sich das ja schon mal überlegen. In meinen Augen ist der Scirocco eine Konkurrenz für den TT, wenn auch aus dem eigenen Hause. Wenn Porsche in Wolfsburg erst den Ton angeben wird, dann dürfte die Position des Scirocco jedenfalls deutlich stärker sein als die des TT.
Der Onkel hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Ich sehe es genau so. Image ist ein arg auslegungs- und interpretationsbedürftiger Begriff und die Subsumtion unter diesen ist noch verwaschener. Es taugt in meinen Augen also nichts, dies beim Autokauf zugrundezulegen. Der Scirrocco ist technisch sehr nahe, weitgehend sogar vollkommen identisch mit dem TT (EA888). Er hat die modernere Plattform mit den entsprechenden Vorteilen (z.B. weit bessere Navis, rSAP Freisprech usw.) und kostet wesentlich weniger als ein vergleichbarer TT. Ich muss ehrlich sagen, dass ich höchstwahrscheinlich einen Scirrocco gekauft hätte, wäre er letztes Jahr in Details bekannt und bestellbar gewesen. Der Spaßwert wird wahrscheinlich gleich, der Nutzwert höher sein. Und dass er lange nicht so gut aussieht wie der TT wäre mir bei dem massiven Preisunterschied egal.
Mir gefällt der Scirocco nicht, auch wenn er noch so viel günstiger ist. Also käme er für mich nicht infrage. Egal was irgendeine Zeitung schreibt.
Grundsätzlich glaub ich, dass die wenigsten, die einen TT wollen, plötzlich zum Scirocco rennen, weil wir uns bei einem neuen TT in Preisregionen bewegen, wos auf ein paar Tausender auch nicht mehr ankommt...
Zitat:
Original geschrieben von Alpen-Touraner
Mir gefällt der Scirocco nicht, auch wenn er noch so viel günstiger ist. Also käme er für mich nicht infrage. Egal was irgendeine Zeitung schreibt.
Grundsätzlich glaub ich, dass die wenigsten, die einen TT wollen, plötzlich zum Scirocco rennen, weil wir uns bei einem neuen TT in Preisregionen bewegen, wos auf ein paar Tausender auch nicht mehr ankommt...
Nun können diese paar Tausender schon mal eine Prämie von über 25 % gegenüber dem Scirocco darstellen. Also von der Hand zu weisen ist das Argument sicherlich nicht. Insbesondere wer über die Basismotorisierung beim TT nachdenkt, wird sicherlich schon mal einen Schauraum weiter gehen und gucken, was es bei VW so gibt.
Aber, wie du schon andeutest, letztlich muss der Wagen gefallen. Ein Coupé brauche ich nicht aus Vernunftsüberlegungen kaufen. Und wenn der Scirocco partout nicht gefällt, dann wird man damit auch dann nicht glücklich, wenn er günstig war. Nur braucht man bei einer Bauchentscheidung ja auch nicht seinen Kopf abschalten, insbes. dann wenn der VW ebenso seine Reize hat, die einem gefallen könnten.
Zitat:
Original geschrieben von robiiii
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Ob es legitim wäre, weiß ich nicht, aber legal wäre es sicher nicht.
whatever, ich hol mir die ams ohnehin gleich in der mittagspause...
Jetzt hab ich die AMS. Der TT gewinnt die Eigenschaftswertung und hat den besseren Motor, der Scirocco gewinnt den Test letztendlich aufgrund seines guenstigeren Kaufpreises...
Ich wollte endlich mal ein offizielles Statement zum "kleinen" TT-Motor sehen, und laut AMS macht er einen guten Job im TT...
Lenkrad TT vs. Lenkrad Scirocco: 1:0
Mich würden mal die Fahrleistungen und das gemessene Leergewicht der beiden interessieren, sowie der Slalom-Wert.
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Nun können diese paar Tausender schon mal eine Prämie von über 25 % gegenüber dem Scirocco darstellen. Also von der Hand zu weisen ist das Argument sicherlich nicht. Insbesondere wer über die Basismotorisierung beim TT nachdenkt, wird sicherlich schon mal einen Schauraum weiter gehen und gucken, was es bei VW so gibt.
Ich habe am Montag sogar schon mal Platz genommen im Scirocco. Es wurde gerade einer im Flughafen ausgestellt, als ich vorbei kam und da konnte ich nicht widerstehen. Der Innenraum macht einen sehr gut verarbeiteten und wertigen Eindruck, die Sitze fand ich auch gut. Was man halt in fünf Minuten sitzen und schauen so beurteilen kann, fand ich ihn im Innenraum nicht erkennbar schlechter oder weniger wertig, als den TT.
Mit Allrad und V6 wäre der Scirocco für mich persönlich durchaus eine Alternative! Zumindest würde ich mir mal einen zur Probefahrt ausleihen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch noch Andere das so sehen. Und wer über 2,0 TFsi ohne Allrad nachdenkt.....
Grüße
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Emulex
Mich würden mal die Fahrleistungen und das gemessene Leergewicht der beiden interessieren, sowie der Slalom-Wert.
Emulex
erstgenannte werte beziehen sich jeweils auf den tt!
0-100 km/h: 7,4; 8,0
0-140 km/h: 14,1; 14,9
0-180 km/h: 26,5; 27,5
0-200 km/h: 39,4; 42,0
leergewicht: 1282 vs. 1321 kg
slalom 18m: 63,8/63,3; 64,9/64,6