- Startseite
- Forum
- Auto
- Honda
- doppelvergaser beim eg3
doppelvergaser beim eg3
hallo leute, hatte mal vor langer zeit im forum gelesen das sich einer im eg3 nen doppelvergaser reingebastelt hat. könnt ihr mir viellei sagen wer das war oder weiss einer von euch ob und wie man da nen doppelvergaser einbaut??? mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hm.
Man kann sicherlich nen Doppelvergaser einbauen ...allerdings ist das mit viel Aufwand verbunden.
Erstmal musste einen finden, der halbwegs in dein Auto passt.Bei Honda wurde z.b. in den ec9 einer verbaut.Allerdings ist das kein elektronisch geregelter Vergaser, wie in deinem eg3.Das heißt, das müsstest du eventuell etwas rumfummeln.
Danach stellen sich bestimmt Probleme ein, wenns um den Einbau usw. geht ... .
Nachdem Einbau muss der Doppelvergaser eingestellt werden, das dauert auch seine Zeit.
Und selbst danach kannste noch Pech haben und deine Abgaswerte stimmen nicht mehr ... .
Außerdem hat man mit einem Doppelvergaser einen erhöhten Verbrauch.
Hatte auchmal an soetwas gedacht ... aber ich glaube, bei solchen Vorhaben sollte man viel Zeit einplanen...
einspritzer auf vergaser umbauen?
puh...das lohnt sich kaum. also zumindest das mit dem abgasverhalten kannste knicken - mit g-kat is da nichtsmehr. heisst schonmal -> kein tüv - ausser es gab den civic mal ohne kat (?). leistungsplus ist auch nicht sooooo berauschend. um da richtig leistung rauszuholen musst noch einiges mehr am motor machen. da kannste dann aber genausogut ne einzeldrossel draufsetzen. is aber finanziell alles nich so der bringer.
dann lieber auf turbo umbauen...das bringt schon beim serienmotor mit angepasster software mehr leistung für den € als alles andere
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
einspritzer auf vergaser umbauen?
puh...das lohnt sich kaum. also zumindest das mit dem abgasverhalten kannste knicken - mit g-kat is da nichtsmehr. heisst schonmal -> kein tüv - ausser es gab den civic mal ohne kat (?). leistungsplus ist auch nicht sooooo berauschend. um da richtig leistung rauszuholen musst noch einiges mehr am motor machen. da kannste dann aber genausogut ne einzeldrossel draufsetzen. is aber finanziell alles nich so der bringer.
dann lieber auf turbo umbauen...das bringt schon beim serienmotor mit angepasster software mehr leistung für den € als alles andere
mfg Alex
Wie kommst Du auf Einspritzer auf Vergaser umbauen? Der EG3 hat nen Vergaser, zwar nen elektronisch geregelten, aber es is trotzdem ein Vergaser und kein Einspritzer... Und G-Kat hat er doch ^^ *überleg und die Aussage net ganz versteh*
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
einspritzer auf vergaser umbauen?
puh...das lohnt sich kaum. also zumindest das mit dem abgasverhalten kannste knicken - mit g-kat is da nichtsmehr. heisst schonmal -> kein tüv - ausser es gab den civic mal ohne kat (?). leistungsplus ist auch nicht sooooo berauschend. um da richtig leistung rauszuholen musst noch einiges mehr am motor machen. da kannste dann aber genausogut ne einzeldrossel draufsetzen. is aber finanziell alles nich so der bringer.
dann lieber auf turbo umbauen...das bringt schon beim serienmotor mit angepasster software mehr leistung für den € als alles andere
mfg Alex
Der eg3 ist kein Einspritzer, sondern hat einen Einfach-Register-Vergaser.
Die Schadstoffklasse mit dem Doppelvergaser zu erfüllen dürfte auch machbar sein...allerdings bräuhte man wohl wirklich einen elektronisch regelbaren Doppelvergaser.
Und nen eg3 auf Turbo umzubaun ....?
ja, klar ist das nur nen elektronische geregelter vergaser....trotzdem für mich en einspritzer weil halt elektronisch geregelt -.-
ich mein, auf meinem corsa stand auch 1.4i und das obwohl der genauso aufgebaut war. und wofür das "i" wohl steht?
zu der turbo sache sag ich nur....die meisten teile sind schon da
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
ja, klar ist das nur nen elektronische geregelter vergaser....trotzdem für mich en einspritzer weil halt elektronisch geregelt -.-
ich mein, auf meinem corsa stand auch 1.4i und das obwohl der genauso aufgebaut war. und wofür das "i" wohl steht?
zu der turbo sache sag ich nur....die meisten teile sind schon da
mfg Alex
Dann is Deine Definition ziemlich falsch ^^
Der EG3 is aber nunmal kein "i"
und mein corsa auch ned?
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
ja, klar ist das nur nen elektronische geregelter vergaser....trotzdem für mich en einspritzer weil halt elektronisch geregelt -.-
Es kommt auf die Gemischbildung an. Und die findet beim Vergaser nunmal im (wie das Wort sagt) Vergaserteil statt. Beim (normalen) Einspritzer wird ins Saugrohr eingespritzt, und die Gemischbildung findet dann im Saugrohr bzw. im Zylinder statt. Demnach ist der EG3 ein Vergaser und kein Einspritzer, wenn man nach der Definition dieser Worte geht. Egal ob elektronisch geregelt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
und mein corsa auch ned?
Dein Corsa ist ein Einspritzer.
Deine Unterscheidung in "Elektronik" und "Mechanik" ist ztiemlich doof, es gibt nämlich auch mechanische Einspritzsysteme, nicht nur elektronische.
Vergaser
-"mechanisch" geregelt
-elektronisch geregelt
Einspritzung
-mechanisch
-elektronisch
Zitat:
Original geschrieben von timovic
Dein Corsa ist ein Einspritzer.
Deine Unterscheidung in "Elektronik" und "Mechanik" ist ztiemlich doof, es gibt nämlich auch mechanische Einspritzsysteme, nicht nur elektronische.
Bosch Motoronik oder so???
Zitat:
Original geschrieben von RolexTM
dann lieber auf turbo umbauen...das bringt schon beim serienmotor mit angepasster software mehr leistung für den € als alles andere
mfg Alex
Turbo beim Versager?!
Sorry, aber das kannst schonmal gleich wieder sowas von vergessen...
Da hilft nur Motor raus und neu, weil Versager + Turbo = geht nix.
Vorallendingen: wo willst den Turbo hinklatschen, hinterm Vergaser??
So dass das fertige Gemisch durch den Turbo muss udn sich ev. gar im Turbo entzündet??
vergaser und turbo geht ned? na das sollte mich aber wundern....natürlich geht das!! gibt lader schon länger als einspritzung...lol
generell kann man im turbo sogar luft oder gleich gemisch verdichten. letzteres wird gerne bei etwas wilderen motorradumbauten gemacht. siehe auch *hier*
nacht zusammen...
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Payne
Turbo beim Versager?!
Sorry, aber das kannst schonmal gleich wieder sowas von vergessen...
Da hilft nur Motor raus und neu, weil Versager + Turbo = geht nix.
Vorallendingen: wo willst den Turbo hinklatschen, hinterm Vergaser??
So dass das fertige Gemisch durch den Turbo muss udn sich ev. gar im Turbo entzündet??
Das geht. Wurde auch schon mal irgrendwo bei MT besprochen (ältere Maserati Biturbo z.B.).
Im Zubehörhandel gibt es auch Druckregler für Doppelvergaser mit Turbo und elektrischer Benzinpumpe.