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Doppelvergaser und Zündung einstellen

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. Mai 2019 um 1:18

Servus,

Mir wurde ja hier letztens schon super weiter geholfen wg meinem Zündverteiler.

Also kurz von vorn, ich habe meinen Motor neu aufgebaut weil er keine Leistung mehr hatte, es waren Kolbenringe gebrochen usw .

Habe neue Kolben, Zylinder, Köpfe, und habe ihn auf zwei Doppelvergaser umgebaut, jetzt kommt eben dann noch der neue Verteiler mit der elektronischen Powerspark Zündung.

Habe ihn jetzt (noch mit dem Unterdruckverteiler) laufen lassen sprang auch eigentlich gut an lief einigermaßen ruhig. Vergaser habe ich auf grundstellung eingestellt , (sprich Leerlaufgemisch Schrauben rein und dann 3Umdrehungen raus..) wollte dann die Vergaser an der Gemischschraube einstellen aber es gab eigentlich keinerlei Veränderung beim reindrehen, und auch am Synchrontester gab es keine . Dafür ging er fast aus wie ich den synchrontester zb bei Nr3 aufgesetzt habe.

Und mir viel auf dass der Auspuff krümmer an zyl4 sehr heiss war, an Nr2 ganz kalt, 1 und 3 handwarm. Wäre schön wenn jemand Tipps zum einstellen für mich hat. Und auch Reihenfolge, also zb erst Zündung dann Vergaser oder so.

Vielen Dank schon jetzt mal.

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28 Antworten

Du brauchst zum Einstellen von Doppelvergasern wenigstens einen Synchrontester einen Abgastester oder ein Lambda Tool.

Wobei ich beim einstellen im Stand den Abgastester bevorzuge, da er mir mehr Daten liefert.....

Zündung/Ventile ist eingestellt dann ist die Vorgehensweise so, das du erstmal synchronisierst. Dazu das Gasgestänge abnehmen ! Im Anschluss drehst du die CO Schrauben an jedem Zylinder soweit rein (oder raus) das man einen ruhigen Motorlauf hat und man an den Krümmern auch Temperatur bekommt..... synchronisation/leerlaufdrehzahl nochmal überprüfen/einstellen.

Dann fange ich an eine Seite einzustellen, ich drehe die CO Schrauben so zu das er gerade noch läuft, dann kann ich am Abgastester beobachten, wie der CO Wert fällt. Nun stelle ich den ersten Vergaser auf C0 um die 3,5 ein. Beim zweiten Vergaser drehe ich nun die CO Schraube soweit raus das er über die 3,5 CO kommt und dann wieder runter auf die 3,5. So kann man erkennen das sich auch was tut.

Das selbe mache ich dann mit 3 und 4. Zwischendurch immer mal wieder den Snychontester aufstecken und lLeerlaufdrehzahl ggf nachregulieren am Drosselklappenanschlag.

So bekommst du die Leerlaufeinstellungen hin. Im Anschluss steckst du die Kugelköpfe des Gasgestänges wieder auf, dabei stellst du die Kugelköpfe so ein, das sich die Drehzahl nicht ändert, dafür haben die Gewinde !

Im Fahrbetrieb geht es dann um die Hauptdüsen, das kannst du nur auf dem Leistungsprüfstand oder einer Probefahrt mit Lamdatool hinbekommen.

Wichtig ist dabei der Teillast und Volllastbereich. Sehr toll ist es wenn während der gesamten Prozedur die Abgastemperatur gemessen werden kann, und zwar für jeden Zylinder getrennt. Dafür gibt es 4 Kanal Temperatur Messgeräte oder du misst zumindest im Stand mit einem IR Thermometer.

Das ganze System also Ansaugbereich (!!!) und Auspuff müssen dicht sein !!!

Viel Erfolg !

am 4. Mai 2019 um 17:59

Ich hatte das gleiche Problem. Auspuff rechts blieb kalt. Habe dann Zündkerzen und Kabel erneuert. Dann ließ sich auch der rechte Vergaser einstellen

Hallo Buggy.. ,

was du beschreibst, hört sich nach gebrauchten und verschlissenen Vergasern an!

Selber habe ich über zwei Jahre versucht meinen Motor mit gebrauchten 40er-Weber einen ordentlichen Motorlauf zu geben. Ich hab dann neue gekauft und seitdem läuft der Motor!

Auch habe ich über einen Verteiler nachgedacht ähnlich wie du ihn wohl hast.

Aber es reicht ein 009 Nachbau Verteiler für ca. 60€.

Gruss.

P.S.: Grob meine Motordaten: scharfe Nockenwelle, erhöhte Verdichtung, bearbeitete Serien-Zylinderköpfe, Ahnendorp Auspuffanlage, 009 Nachbau Verteiler, neue 40er-Weber, CSP Zentralluftfilter, ... : 96PS mit einem Hubraum von 1625ccm.

Ich weiß nicht von wo du kommst, ich wohne hier in Süd-Deutschland und war mit meinem Typ4 mit 40er Weber beim Bosch-Dienst Atterer in Neu-Ulm, Senden. Dort wurden die Vergaser auf dem Rollenprüfstand eingestellt und ich kann nur sagen der Motor läuft super.

Gruß

Juergen

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 5. Mai 2019 um 01:07:36 Uhr:

Hallo Buggy.. ,

was du beschreibst, hört sich nach gebrauchten und verschlissenen Vergasern an!

Das kann so sein muss aber nicht, schon nicht gescheit eingestellte CO Schrauben sorgen für unterschiedliche Abgastemperaturen. Grundwerte wie 3 Umdrhungen raus helfen eh meist nicht weiter.

Das sind nicht umsonst Grundeinstellungen, also nur die Ausgangsbasis für das "Feintuning"

LG Jürgen

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:36

Servus,

Erst mal danke für eure ganzen Antworten !

Also mal der neueste Stand:

Haben ihn gestern wieder versucht einzustellen, aber immer noch mit dem Unterdruck Verteiler geht dass denn überhaupt? Oder liegt's an dem ? Den 009 bekomme ich nächstes Woche dann versuchen wir es wieder.

Haben wieder von vorne begonnen alles auf "Grundstellung" gestartet, drosselklappen Schrauben gleichmässig soweit rein bis er stabil lief mit ca 1500 Umdrehungen. Er lief aber noch sehr unruhig , dann den synchrontester drauf bei zum 2 und 4 ziemlich gleich aber wieder beim drehen der CO Schraube keine Veränderung. Dann Zyl1 und 3 den Tester drauf aber bei beiden würde er sofort absterben nach ca 5 sec. Auch hier wieder beim drehen der CO Schrauben keine Änderung.

Wollten dann sehen ob alle zyl arbeiten indem wir die zündkabel der Reihe nach ziehen , aber die schlagen auch bei Gummi Handschuhen sehr durch , bei 3 und 4 ging es noch und es ging auch die Drehzahl gleich jeweils runter. Bei Nr2 war der durchshlag so extrem dass ich ihn nicht wieder aufsetzen konnte. Drehzahl nicht wirklich weniger. Ist es normal beim Käfer dass er so durchschlägt? Zündkerzen und Kabel beides nagelneu und NGK also kein billig Zeug. Zündspule Bosch Blau auch neu.

Dann diesesmal Wärme an 1 und 3 fast identisch aber diesmal 2 sehr heiss und 4 nur handwarm.

Noch zur Info (aber bitte nicht lynchen und evtl trotzdem helfen) ich habe keine Weber sondern 40er FAJS Vergaser . Bei der geringen Laufleistug waren echte Weber einfach nicht drin.

 

War jetzt ein langar Text sorry aber weiss sonst nicht weiter

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 11:07

Ich habe hier mal ein Bild eingefügt von meinem Vergaser wg den Einstellschrauben. Bin mir gar nicht mehr sicher ob ich da richtig bin?

Sind noch irgendwelche anderen Schrauben an den ich etwas einstellen muss, kann?

Nicht falsch verstehen ich bin kein Technik voll depp ?? aber habe bis jetz eher Erfahrungen im Diesel Bereich.

Da liegst richtig.

Aber nachlesen in diversen Blogartikeln hier im MT schadet auch nicht.

Da kann man das ein oder andere drin lernen.

https://www.motor-talk.de/.../...idf-baugleich-mit-48idf-t2733114.html

Oder mal Google nutzen,dann landest aber auch wieder hier im MT.

Vari-Mann

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 15:02

Ok danke, dann suchich mal in den Blogs

durchschlagen ist nicht normal neue Zündkabel ziehe ich mit der Hand.....da passiert nix.

Synchronisiere erstmal nur jeweils einen Vergaser also rechts und links alle 4 muss man in den seltensten Fällen einstellen, da jeweils 2 eh auf einer Welle laufen.

Wie gesagt das Ansaugsystem muss auch DICHT sein. Wenn er falschluft zieht bekommste das nie hin.

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 6:19

An Vari-Mann

I habe bei der such Funktion bei den Blogs leider immer keine Treffer.

Ich habe

-Weber Vergaser einstellen

-Weber einstellen

-Weber

Versucht und es kam immer keine Treffer

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 6:27

An HD_Juergen

Danke

Ok dann werde ich dass mal klären wg den Kabeln denn die sind ja brandneu!!

Gut dann synchronisiere ich nur zwei aber warum stirb er bei 1und 3 sofort ab wenn ich den Tester draufsetze?

Dass es dicht sein muss ist klar und habe ja alles neu und neue Dichtungen, dichtest du im Ansaugbereich zusätzlich noch mit Dichtmittel auf den Dichtungen ab? Dass habe ich nämlich jetzt nicht gemacht!

Vielen Dank schonmal

Jürgen

nein, keine Dichtmasse..... nur die Dichtungen, bei Doppelvergaser nicht die dünnen Blechdichtungen nehmen sondern die Thermoplast. Sprüh das System an den Dichtstellen ab (mit Bremsenreiniger) dabei darf sich der Motorlauf nicht ändern, verändert sich die Drehzahl ist was undicht.......

Warum er ausgeht kann ich nicht sagen, vllt die Drosselklappen Einstellschraube mehr rein und auf der anderen seite wieder etwas raus. Lass dich vom Standgas das dann hochgeht nicht verwirren..... Versuch erstmal zu synchonisieren.....

Welche Bedüsung ist drin ? Die Werksmässige geht garnicht...... es sei denn du hast halbwegs passende vorbedüste bestellt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2019 um 8:11

Ok gut dass is keine dichtmasse drauf hab. Und Dichtungen sind nicht die Blech sondern schon richtig dickere, auf dass mit dem bremsenreiniger hätte ich selber kommen können danke versuch ich.

Jetz muss ich noch sehen was ich mit den Zündkabeln mache.

Ich versuche nochmal dass synchronisieren, er ist ja jeweils bei 2 und 4 gleich. Und bei 1 und 3 stirbt er gleichmäßig ab. Aber eben dieser Unterschied zwischen laufen bei den einen und absterben bei den andern? I probiers nochmal.

Die Bedüsung ist nicht die originale weiß jetz aber auswendig nicht welche jetzt drin sind ich kucke heut abend und dann schreib ichs.

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